Warten, KiWu oder einfach nur mal durchatmen?

Hallo zusammen,

vielleicht brauche ich einfach mal etwas Zuspruch oder eure Erfahrungswerte. Ich befinde mich mittlerweile im 11. ÜZ und hatte leider im 9. ÜZ einen frühen Abgang. Ansonsten blieb meine zweite Linie beim Schwangerschaftstest immer schneeweiß. Umso größer war natürlich die Freude beim positiven Test und die damit verbundene Enttäuschung des Verlusts. Meine Frauenärztin meint, es sähe alles gesund aus und ich solle den Abgang als Zeichen sehen, dass es klappen kann. Ansonsten sehen meine Tempi-Kurven auch gut aus und es ist nichts unauffälliges zu erkennen. Bis auf Schmierblutungen 3-4 Tage vor meiner Periode würde ich behaupten, sei alles normal. Meine FA meinte aber auch hier, es sei alles ok.

Mittlerweile fällt es mir allerdings sehr schwer positiv zu bleiben und ich meide oft einen Teil meines Freundeskreises (weil seltsamerweise ALLE schwanger..). Ich frage mich, ob es langsam an der Zeit wäre die KiWu-Klinik aufzusuchen. Der Schritt fällt mir allerdings sehr schwer weil damit irgendwie ein vermeintliches Eingeständnis vorhanden ist, dass es auf natürlichen Weg nicht klappt, den Druck, dass es klappen muss und auch vor einer Enttäuschung, wenn es eben nicht klappt, habe ich Angst. Und die Frage: Ist es dafür sowieso noch zu früh?!

Ich wollte einfach mal fragen, wie ihr mit dieser Situation umgeht. Bleibt ihr optimistisch oder wann war/ist bei euch der Zeitpunkt für "den nächsten Schritt" Klinik?

Lasst einfach mal eure Gedanken da...

1

Hallo :)
Ich kann dein Gefühl total verstehen! War bei mir damals ähnlich als es in die Kiwu Klinik ging. Hat mich damals total genervt das wir das überhaupt brauchen… Ich hab aber versucht das positive darin zu sehen das wir zum einen die Möglichkeit haben so gute medizinische Einrichtungen zu haben in denen wirklich absolute Experten Arbeiten. Zum anderen tut es echt gut da mal unter „Gleichgesinnten“ zu sein und zu sehen das man nicht alleine mit diesem Problem ist…
Ich glaub allgemein ist die Regel wenn man unter 30 ist nach 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch, über 30 nach einem Jahr und über 35 nach einem halben Jahr. Aber ich finde da muss man auch viel nach dem Gefühl der Frau/des Paares gehen..
Wurde denn dein Partner schon abgeklärt? das könnte man auch schon vorher bei einem
Urologen machen lassen.
Liebe Grüße
Johanna

5

Danke für deine Nachricht und das Teilen deiner Erfahrung! Bei meinem Partner ist alles in Ordnung - keine Auffälligkeiten.

2

Eine einfache Möglichkeit wäre, dass dein Partner erst einmal ein Spermiogram macht.

Ansonsten hat man bei den Kiwus oft sehr lange Wartezeiten für den Ersttermin. Vielleicht machst du einfach mal einen aus und vielleicht brauchst du ihn dann gar nicht mehr.

4

Danke für den Tipp mit dem Termin. Ein Spermiogramm hat mein Partner schon machen lassen - keine Auffälligkeiten…

3

Hey , würde aufjedenfall ein spermiogramm machen , das spart eventuell auch Zeit . Hab nach 6 Monate Übung direkt ein Termin für meinen Mann gemacht und siehe da , schlechte Spermien. Am Ende durch eine ICSI schwanger geworden 😁

6

Wow, toll, dass es dann so schnell ging! 😍 Ich habe ihn auch tatsächlich nach circa 6 Monaten hingeschickt, aber bei ihm war alles in Ordnung.

7

Bevor wir die Diagnose bekommen hatten , hatte meine Frauenärztin mir Infolic empfohlen , ist eigentlich für s PCOs obwohl bei mir alles gut war. Das hilft bei der Follikelreifung.
Was noch interessant sein kann ist , (meinte dann die KiWu Ärztin ) , das Chromosomfehler zu FG führen, deshalb überlässt sie immer vor einer ICSI die Entscheidung ob man davor ein Test machen möchte , sonst würde die Schwangerschaft ja immer in einer FG enden wenn da ein Fehler wäre.

8

Hallo,

Die Schmierblutungen vor der Periode finde ich ehrlich gesagt nicht so normal. Mal einen Tag schon, aber 3-4 Tage eher nicht.

Ich würde die Gyn mal auf Progesteron ansprechen. Ist das bei dir mal in der 2. Zyklushälfte getestet worden? Ggf. Kannst du auch vorsorglich Utrogest o.Ä. nehmen?