Wie schnell wirkt Mönchspfeffer?

Hallo zusammen,

ich habe schon zwei Mal Mönchspfeffer über jeweils 3 Monate genommen, damals noch gegen meine starken PMS-Symptome. Mein damaliger FA hat mir geraten, es über einen begrenzten Zeitraum als Kur zu nehmen. Und das hat tatsächlich auch geholfen gegen Brustziehen und auch mit der Stimmung. Das war aber alles noch lange bevor ich es mit einem Baby probiert habe.

Vor 3 Tagen habe ich nun wieder damit angefangen, weil mein neuer FA geradezu mit mir geschimpft hat, dass ich das Zeug nicht dauerhaft nehme. Habe dann auch im Internet nachgelesen, dass nach 3 Monaten eigentlich auch erst die ganzen Benefits eintreten. Na ja, besser spät als nie!

Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass der Mönchspfeffer trotzdem jetzt schon wirkt? Ich bin gerade mal an ZT 11 und habe extrem wässrigen ZS, den ich normalerweise frühestens ab ZT 15/16 habe. Oder anders gefragt, könnte der Mönchspfeffer auch schon im jetzigen ÜZ positive Auswirkungen haben, oder ist alles, was vor 3 Monaten passiert, Placebo?

Würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu lesen. :)

1

Ich nehme Menstru Balance von Innonature und das hat bei mir kurz nach der Einnahme schon begonnen zu wirken. PMS ist so viel besser geworden und auch der Zyklus an sich! Kann ich nur jedem empfehlen, v.a weils nicht nur Mönchspfeffer ist

2

Meine Ärztin hat damals gesagt, vor drei Monaten bräuchte ich nicht mit einer Wirkung zu rechnen, aber wenn sich nach sechs Monaten nix getan hat, könnte ich es auch wieder lassen. Bei mir zeigten sich dann auch so nach drei bis vier Monaten die ersten Wirkungen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

3

Danke! Dann warte ich nochmal ein bisschen ab :)

4

Bei Prolaktin hat es auch eine nachgewiesene Wirkungen … Rest ist wohl eher Zyklus und Dosierungsabhängig, also Glückssache ob man die richtige Dosierung überhaupt einnimmt.

5

Hallo Lebasi,

ich habe 2 Mal Mönchspfeffer genommen. Beim 1. Mal als meine Hormone nach Absetzen des Evra-Pflasters am Boden waren...Ich habe nach 2 Monaten einen Effekt gespührt, d.h. ich hatte dann wieder einen Zyklus aber mit spätem Eisprung, der sich auch in 6 Monaten Mönchspfeffer nicht vdrändert hat. Habe es dann abgesetzt, als ich schwanger war.
Beim 2. Mal hatte ich das Gefühl, dass meine Hormone ein paar Monate nach dem Abstillen immer noch durcheinander waren und da habe ich es auch im 1. Zyklus schon gespührt und mein Eisprung hat sich sofort um 2 Tage vorverschoben...

LG