Erhöhter FSH Wert, Arzt sagt es wäre alles in Ordung.

Hallo zusammen,

Bislang war ich stille mitleserin.
Jetzt bin ich so verzweifelt, dass ich nun hier nach Rat suche.
Mein Mann und ich versuchen schon seit 2 1/2 Jahren ein Kind zu bekommen.
Spermiogramm super.
Hatte einen Clomi Versuch der auch klappte, allerdings hatte ich eine FG. In der 10 Ssw bleib die Entwicklung stehen und es folgte eine MA.
Nach dieser schöpfte ich neue Hoffnung dachte es würde auch so klappen, hat es bis jetzt nicht ( ist auch „nur“ ein halbes Jahr seit dem vergangen)
Meine Zyklen sind deutlich regelmäßiger aber war mir nie so sicher das ich Ovuliere, wobei die Ovu Tests Monat für Monat positiv sind ( ich weiß es sagt nichts über das Springen des Ei,s aus).
Nun dachte ich wäre es sinnvoll ein Zyklus-Monitoring zu machen.
Blutabnahme war an ZT3 und die Werte sind alle angeblich „OK“.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein FSH bei 17 liegt.
Laut Internet wäre das allein schon viel zu hoch.
Als kleine Info ich bin 28 Jahre alt.
Habe darauf hin den Arzt angerufen und mir wurde gesagt: „Nein es wäre alles i.O“
Allerdings ist mein Prolaktin Wert erhöht 600.
( kein Wunder, ich muss sagen ich stresse mich sehr was das angeht)

Nun bin neugierig.
Hat jmd ähnlich Erfahrungen?
Oder vllt einen Rat?

Ich bin eine echte Kämpfer Person aber man fühlt sich super allein damit und überhaupt nicht ernst genommen.

Danke im Vorraus ❤️

1

FSH wird erst ab Wert von mehr als 26 als unstimmig zu bewertet. Is für Follikelreifung zuständig, daher wär niedriger Wert wohl eher übel.

Prolaktin kannst mit Mönchspfeffer gut regulieren (einzig medizinisch nachgewiesene Wirkung). Dann reguliert sich vermutlich auch das andere mehr in die Norm ein.

Bearbeitet von Liz07
2

Wow vielen Dank für diese schnelle Antwort.;)
Das ist super erleichternd zu hören.
Muss sagen ich bin Google süchtig, und da steht man wäre quasi schon kurz vor den Wechseljahren. Das hat mir gestern mal eben so den Boden unter den Füßen weg gerissen.

Also stimmt das dann gar nicht, dass ein erhöhter Wert eher schlecht ist.
Laut Tabelle sollte er in diesem Zeitraum von 3,5-12,5 sein. 🤷🏼‍♀️

3

Hormone sind leider wegen allen möglichen Gründen schnell mal ausser Reihe. Mensch bist 28 😉 hast noch Zeit, und vor/in Wechseljahre kann man auch schwanger werden, da zundert der Körper nochmal was geht 😆

Hab gestern auch erfahren das ich maximalen Progesteronmangel (Hälfte von Minimumwert) hab. Hey und hab zweite Zyklushälfte von MINIMUM 14 Tagen, öfter auch länger, noch nie eine Schmierblutung gehabt und hab immer ordentlichen Tempianstieg. Alle sehr suspekt. Kommt letztendlich aufs Gefüge an. Vllt darf man auch nich vergessen das so‘n Hormonstatus immer nur Momentaufnahme ist und im nächsten wieder komplett anders sein kann. Leider benutzt der Körper für Stresshormone den selben Grundbaustein wie für Sexualhormone. Darum sehr unstetige Geschichte.

weitere Kommentare laden
7

Hallo :)

Hat dein Arzt denn den AMH mit abgenommen? Wie hoch ist der? Wurde die Antralfollikel angeschaut?

17 ist tatsächlich etwas hoch für Zyklustag 3, bei manchen Kliniken würde da auch der Zyklus abgebrochen werden.

Bist du denn schon in einer KiWu angebunden?
Ich persönlich würde mir bei so langer KiWu und den Blutwerten direkt in die KiWu Klinik überweisen lassen. Da würde ich nicht mehr lange überlegen. Mein AMH ist für mein Alter (31 Jahre, 0,6) super niedrig aber mein FSH ist immer unter 10 am Zyklus Anfang. Daher sind wir da einigermaßen entspannt für ein zweites Kind.

8

Hallo ,

Nein noch war ich nicht in der Kiwu-Klinik.
Muss ja noch nächste Woche auf die Blutwerte warten bzw. erst abgeben.

Und dann soll ich wohl nochmal Clomi nehmen.

Denke ich würde das machen und wenn dann nichts passiert mich überweisen lassen.

Ist das sinnvoll diese Reihenfolge?

9

Achja
AMH nein.
Sie sagte meine Werte wären aber alle i.O. bis auf das Prolaktin.

weitere Kommentare laden
21

Hey
Der FSH kann schwanken ...lass dich von den Werten nicht verrückt machen.
Ich habe einen amh von 0,08 und mein FSH schwankt schon zw 15 und 26...
Ich bin 40 und gerade am Ende der 16 Woche schwanger (natürluch).
Da hat sich wohl noch jemand durchmogeln wollen😀

Alles Gute dir, dass wird schon🍀😊

Bearbeitet von KE..