Halli hallo, habe heute kurzerhand die Werte bestimmen lassen, ist das noch okay oder stimmt da was nicht? Ist Progesteron eher am unteren Bereich? Mache mich gerade ein bisschen verrückt. :)
Progesteron und Östradiol am ZT 21
Jetzt habe ich etwas mehr gelesen, habe ich denn eine Oestrogendominanz? Kann man da noch was machen oder ist das schon älterbedingt? Bin 39 und werde dieses Jahr 40. Meine Regel ist noch sehr regelmäßig und LH Anstieg da etc. kann man bei Oestrogendominanz überhaupt schwanger werden?
Referenzbereiche sind doch dahinter dargestellt. Sieht gut aus.
Hallo Liz, danke für die Antwort. Ja jeder Wert an sich ist absolut okay, aber wenn ich diesen Quotienten ausrechne, dann kommt bei mir Oestrogendominanz raus... :( kann das vom leichten Übergewicht kommen? Habe jetzt eigentlich eher den Progesteron messen wollen - und der scheint absolut okay zu sein... Aber trotzdem irgendwie... Werde meine Ärztin fragen, was das heißt.
Musste ja nicht rechnen, siehst ja das es mehr vorhanden ist als das andere. Heisst aber nicht das es unnormal ist. Im Falle eine SS produziert man ja ohnehin mehr Progi (da gleicht der Körper das aus um Zyklusende entgegenzuwirken). Referenzbereiche sagen dir quasi obs in einen Bereich spielt wo es überhaupt möglich ist einen quantitatives Gefälle hinzubekommen im Falle einer Notwendigkeit. Wäre es.
Laut Referenzbereich ist alles ok aber wichtig wäre dazu zu wissen wie lang dein Zyklus ist und wann dein Es war
Hallo Jamina! Danke für die Antwort. Mein Zyklus ist 26-28 Tage. Eigentlich sehr regelmäßig. Meine Blutung normal. Etwas PMS habe ich jeden Monat. Ansonsten Nichts, keine Zysten gehabt, keine allzu schmerzhaften Tage keine Myome. Ich habe das Blut am ES plus 8 abgegeben. Bestimmt mit Ovus und Tempi. Kann zu viel Östrogen auch vom leichten Übergewicht kommen? Muss so 7-8 Kg abnehmen, damit ich wieder im normalen BMI Bereich bin. Habe jetzt Sport schleifen lassen und einfach zu viel gefuttert ehrlich gesagt.
Ok dann sollten die Werte passen, so um den Dreh an +8 steigt das Östrogen nochmal, da kommt es dann bei vielen zum sogenannten Östrogenabsacker, also das die Tempi plötzlich für einen Tag stark absinkt und am nächsten Tag dann wieder steigt
Zwecks Östrogendominanz kann ich nur empfehlen mal zu ner Heilpraktikerin die sich auch auf Hormone und Kiwu ausgerichtet hat zu gehen, die haben nämlich tatsächlich einen Blick auf alle Hormone im Zusammenspiel drauf, das muss man zwar selber zahlen aber du musst ja keine zig Termine wahrnehmen, da reichen oft 2 Termine aus
Ich war bei einer und die hat meine ganzen Blutwerte angeschaut und mir gesagt das ich ne Östrogendominanz habe und das meine Schilddrüsenwerte zwar auf dem Papier gut aussehen aber fT3 und fT4 etwas niedrig sind, muss allerdings dazu sagen das ich leider in den vorzeitigen Wechseljahren bin und meine Hormone deshalb eh schon sehr niedrig sind