AMH mit 40 bei 0,756 (ein Eierstock)

Mein AMH Wert liegt mit 40 Jahren bei 0,756, ich habe allerdings nur noch einen Eierstock da einer vor 2020 aufgrund eines Teratoms entfernt werden musste.
Soweit ich das verstanden habe ist der Wert zwar niedrig, aber nicht untypisch für mein Alter.
Da ich aber nur einen Eierstock habe, frage ich mich, ob der Wert dann eigentlich „besser“ interpretiert werden kann.
Kennt sich diesbezüglich jemand aus?

1

Was meinst du denn genau? AMH gibt Auskunft darüber, wie viele Follikel gebildet werden. Ob diese nun in einem oder in zwei Eierstöcken gebildet werden, ändert meines Erachtens nichts an der Aussage bzgl Fruchtbarkeit (bin aber keine Expertin).
Man könnte davon ausgehen, dass dein Wert noch höher liegen würde, wenn du noch beide Eierstöcke hättest und dein AMH damit dann "überdurchschnittlich" für dein Alter wäre (wenn 0,7 wirklich der Durchschnitt mit 40 ist, was ich nicht beurteilen kann).

2

Hallo GuteLauneBär,

im Grunde meine ich genau das was du schreibst…
Da ich nur einen Eierstock habe und der gemessene Wert von nur diesen einen produziert wurde, könnte man doch davon ausgehen dass der verbleibende gar nicht so wenige Eizellen hervorbringt oder? Halt altersgemäß, aber nicht schlechter als der Durchschnitt…

Jedenfalls danke für deine Reaktion! Du bestätigst mir meinen Gedankengang!

Laut dieser Liste liegt der AMH Wert bei Frauen
zwischen 40-42 Jahren bei 0,5-2.

3

Genau, ich denke du kannst von einer altersgemäßen Fruchtbarkeit ausgehen. Wobei ja auch umstritten ist, welche Aussage der AMH bzgl Fruchtbarkeit zulässt. Am Ende braucht man nur ein gutes Ei und da ist die Qualität entscheidender.
Ich habe übrigens einen AMH von 0,3 und das mit 35 Jahren und beiden Eierstöcken. :/

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich finde, dass 0.8 ein ganz guter Wert für 40 Jahre sind. Nach meinen Verständnis, würdest du genau so viele Eizellen ca. produzieren, wie eine Frau mit 0.8 AMH und zwei Eierstöcken. Nur dann eben die Zahl an Eizellen an dem einen Eierstock, während sie bei einer Frau mit 2 Eierstöcken auf beide verteilt wären. Hättest du noch beide Eierstöcke, wäre der Wert höher, aber das hilft dir ja leider nicht.

Ich hatte mit 35-37 Jahren einen Wert von 0.9-2.1 (zwei verschiedene Messungen), daher finde ich deinen Wert von 0.8 echt gut für 40 Jahre.

8

Hallo ToLa1, auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dein Wert von 0,9 und 2,1 ist ja sehr groß…
Hast du irgendwelche Maßnahmen, wie Änderung der Lebensweise oder PME Nahrungsergänzungsmittel, ergriffen, wodurch der Wert so gestiegen ist?

9

Hallo,

ich denke tatsächlich eher, dass es eventuell Messschwankungen sein könnten. Die beiden Werte sind auch in verschiedenen Laboren untersucht worden.

Hatte Vitamin D verbessert (Wert von 30 auf knapp 55). Glaub dies wirkt sich positiv auf den AMH aus. Lebensweise hat sich eher verschlechtert, da ich eine Sportverletzung hatte und dadurch die letzten Monate kaum Sport machen konnte. Entsprechend hab ich auch zugenommen... (wobei Sport mittlerweile wieder geht und das Gewicht auch wieder runter geht).

PME hab ich auch gemacht, aber nicht das Gefühl, dass es etwas gebracht hat. Bei mir scheint die Eizellqualität schlecht zu sein. Hatte schon zwei FGs.

Bei den beiden ICSIs wurde wegen der niedrigen AMH Messung (damals eben die 0.9) sehr hoch stimuliert mit 300 Einheiten. Ausbeute waren einmal 8 Eizellen, einmal 6 (von ursprünglich 9 die im US zu sehen waren; 3 waren aber zu klein bei Punktion). Daher vermute ich fast, dass der niedrigere AMH Wert eher der Wahrheit entspricht. Leider.