Besorgt wegen Muttermal / Entfernen während Kinderwunsch Zeit - evtl. Schwanger

Hallo Zusammen,

Mir ist am Donnerstag ein neues Muttermal an meinem Körper aufgefallen, was ich vorher komischerweise noch nicht aufgefallen ist ( genau auf dem Oberschenkel). Von heute auf morgen wächst doch kein neues 2mm großes Muttermal oder? 🧐

Ich war daraufhin gestern beim Hautarzt und er sagte auch, dass es Atypisch und unruhig aussieht und entfernt werden sollte.
Ich bin grade ES+8 und der Arzt sagte, dass er das Muttermal nur entfernen würde, wenn ich nicht schwanger bin.
Wenn es während der Schwangerschaft extrem bedrohlich aussieht, müsste man dann nutzen und Risiken abwägen.
Mir sind in der Vergangenheit viele Muttermale mit Örtlicher Betäubung entfernt worden und ich habe dazu im Internet teilweise gelesen, dass es ohne Probleme in der Schwangerschaft entfernt wurde.

Natürlich weiß ich nicht, ob ich diesen Zyklus schwanger bin, mittlerweile hoffe ich, dass es nicht geklappt hat, weil ich so besorgt um das Muttermal bin und einfach nur will das es entfernt wird.

Ich habe mal ein Foto angehangen, findet ihr das bedenklich? Es wölbt sich etwas nach außen und hat so leichte schwarze Punkte drin.
Ich habe sonst nur flache und einheitlich braune.
Habt ihr so Muttermale wie meines und dazu Erfahrungen?
Habt ihr oder bekannte in der Schwangerschaft ein Muttermal entfernt bekommen oder hat der Arzt dazu abgeraten?

Am liebsten würde ich auf eigenes Risiko darauf bestehen aus Sorge, bin bei sowas echt Panisch.. was könnten die Risiken für das Ungeborene sein?

Liebe Grüße

1

Ich verstehe nicht so ganz, was du von uns jetzt erwartest. Der Hautarzt will es dir nach der Geburt entfernen, also ist er fachlich offenbar der Meinung es kann bis dahin warten. Damit ist doch alles gesagt.

2

Hallo, da das entfernen vom Muttermal medizinisch notwendig ist, würde ich es schnellstmöglich entfernen lassen. Falls du in diesem Zyklus doch schwanger sein solltest, würde ich mich definitiv von meiner Gyn beraten lassen. Du lässt es dir dann auch wahrscheinlich mit örtlicher Betäubung entfernen oder? Mit Vollnarkose wäre das was anderes, wenn man schwanger sein sollte.

Alles gute 🍀

6

Genau es soll mit Örtlicher Betäubung entfernt werden, aber der Arzt will den Eingriff trotz der örtlichen Betäubung nicht durchführen und ansonsten das Muttermal engmaschig kontrollieren.

Gute Idee, vielleicht kann der Frauenarzt dazu was sagen 🙏🏻
Bei dem OP Termin wäre ich auch wieder kurz nach Eisprung, aber da ist die Eizelle wahrscheinlich noch im Eileiter unterwegs und es sollte noch unbedenklicher sein oder?

11

Also da es eine lokale Anästhesie ist wirkt sie ja auch nur lokal. Deswegen kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass es irgendwelche gravierenden Folgen haben wird. Es werden ja auch in der Schwangerschaft noch so viele Eingriffe durchgeführt und das auch in Vollnarkose. Da würde ich mir jetzt nicht so großen Kopf machen und das Muttermal definitiv entfernen lassen 😊

Lg

3

lass erstmal checken obs eins is, kann auch ne keratose sein (Alterswarze - sieht für mich eher so aus … dreimal klickern mit lasern und weg is es). Die sagen dir dann schon ob Betäubung auf Embriotoxliste stehst bzw bis de termin hast weisste dreimal ob schwanger oder nich.

5

Der Arzt am Freitag hat bestätigt das es ein Muttermal ist und will den Eingriff ( Lokale Betäubung) im Falle einer Schwangerschaft nicht durchführen.

Ich möchte aber auch nicht die ganze Schwangerschaft besorgt sein wegen dem Muttermal und möchte es einfach weghaben, verstehe nicht warum sich der Arzt da quer stellt, wenn es doch bei sovielen anderen trotzdem gemacht wird.

9

geh zu einen anderen … zahnarzte kriegens auch hin 😆

4

Es spricht nix dagegen, es in Lokalanästhesie entfernen zu lassen.
Es werden noch ganz andere Dinge in der Schwangerschaft operiert ( Blinddarm zum Beispiel).

7

Mach doch einfach einen Termin für in 2 Wochen oder so. Dann wirst du ja wissen ob du schwanger bist. Wenn ja, dann sagst du den Termin erstmal ab. Wenn nicht, dann kannst du ihn wahrnehmen. Ich würde da jetzt noch so ein Drama drum machen ✌🏻

Bearbeitet von Spatzi
8

Der OP Termin ist in 3 Wochen, aber falls ich da Schwanger bin, würde ich den Eingriff trotzdem gerne vornehmen und nicht noch 9 Monate mit Sorgen rumlaufen 🙈
Der Arzt will aber keine Schwangeren behandeln, außer es entwickelt sich rasch ins negative, aber soweit möchte ich es erst garnicht kommen lassen…

12

Hast du sonst die Möglichkeit einen anderen Arzt zu konsultieren? Wie vorher schon geschrieben, sollte es eigentlich kein Thema sein, das kleine Ding entfernen zu lassen 😊

weiteren Kommentar laden
10

Ich an deiner Stelle würde erst am zwei Wochen abwarten, dann weißt du, ob du schwanger bist oder nicht.
Wenn nicht schwanger, spricht ja nichts gegen das Entfernen.
Solltest du schwanger sein, würde ich wahrscheinlich mit dem Entfernen bis nach der 12. SSW warten, dann machst du dir keine Gedanken, wenn bis dahin etwas schief gehen würde.
Aber prinzipiell kann man in der Schwangerschaft Muttermale in örtlicher Betäubung entfernen.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

14

Aus meinen Erfahrungen kann ich dir sagen.
Ich hatte mir auch ein Muttermal entfernen lassen und wusste nicht das ich schwanger war und paar Tage später habe ich dann herausgefunden das ich in der Frühschwangerschaft war. Es ist alles gut gegangen und mein Sohn wird in 2 Tagen schon 6 :-)