Kinderwunsch als Wettbewerb

Hallo zusammen

Habt ihr auch den Eindruck, dass der Kiwu von vielen Frauen oft als eine Art Wettbewerb wahrgenommen wird?

Wer ist zuerst schwanger, wer bekommt als erstes Kind Nummer 2, wer bekommt die meisten Kinder etc... wenn dann eine andere schwanger wird, wird zwar vordergründig geäußert, dass man sich freut, aber eigentlich wäre gerne jede selbst die eine, die ihre Schwangerschaft verkünden darf.

Ich empfinde das als total anstrengend, hätte es mir nie so vorgestellt, kann mich aber leider auch nicht ganz rausnehmen und davon frei sprechen.

Wie erlebt ihr es?

1

Noch nie so wahrgenommen oder erlebt.

Wer bekommt die meisten Kinder? Frauen sind doch keine Zuchttiere? Nach 2 Kindern ist bei fast allen im Freundeskreis Schluss, mehr will kaum jemand noch heutzutage.

2

Kenne ich tatsächlich nur hier aus dem Forum.
Im privaten Leben habe ich das noch nicht festgestellt und fühle auch selber nicht so. Die Anzahl der Kinder mache ich nicht von anderen Leuten abhängig.

3

Nein, den Eindruck habe ich in meinem Umfeld nicht.

4

Habe ich nie so erlebt ehrlich gesagt.

Ausnahme: Wenn man wirklich Probleme hat mit dem schwanger werden, dann tut es eben sch...e weh, wenn dauernd alle im Umfeld die Schwangerschaft verkünden.

Es gibt Paare, die versuchen es seit Jahren und wenn dann eben ne Freundin oder so in der zeit 2-3 kinder bekommt, ist das schon irgendwo schmerzhaft.

Das hat dann nicht unbedingt was damit zu tun, dass man es der Person nicht gönnt oder innerlich im Wettbewerb steht... man fragt sich dann nur immer wieder, wieso es bei einem selbst so mies läuft.

Bei uns hat es jetzt zwar "nur" etwa ein Jahr gedauert (ob es gut ausgeht, weiß ich natürlich noch nicht), aber selbst da hab ich schon gemerkt, dass es langsam weh tut, wenn eine Frau nach der anderen im Umfeld schwanger wird.
Ich denke, ein gewisser grad an Eifersucht ist da einfach menschlich...

5

Ich selbst nicht , aber eine Freundin von mir erlebt das … ihre frühere beste Freundin und Arbeitskollegin hat vor Jahren mit ihr zusammen in den Kinderwunsch gestartet bei dieser hat es schnell geklappt meine Freundin hat 6 Jahre gekämpft… als es nach den Jahren endlich geklappt hat wurde die andere auf einmal mit dem 2 Kind schwanger ( was sie genervt hat) und jetzt das Geschwisterchen hat glücklicherweise schnell nach 1,5 Jahren geklappt und bei der Verkündung meinte die andere dann sie will jetzt noch ein 3 Kind obwohl es die Zeit davor hieß nach der 2 Geburt kommt keines mehr ..🙄 es fällt halt so extrem auf weil sie auch immer genau die gleichen Sachen für die Kids zum Geburtstag holt usw

Deswegen bin ich selbst so vorsichtig geworden das ich sie sogar gefragt hab ob meine 2 Schwangerschaft für sie okay ist oder auch bei Sachen die mir bei ihr gefallen ob ich das meinem großen auch holen kann etc.

Bearbeitet von Leeni.
6

Ich kann verstehen was du meinst, aber ich finde das Wort Wettbewerb nicht ganz passend. Allerdings habe ich auch kein besseres Wort dafür. 🤔

Für mich hat es sich angefühlt, wie bei nem Mix aus Monopoly und Marathon. Ich stand an der Startlinie, habe versucht loszulaufen, Fehlstart, kam ins Gefängnis (warten auf die Periode, Geld auftreiben, optimieren, Diagnostik, stimulieren, abwarten auf das nächste Negativ) und musste wieder von vorne starten. 6 Jahre lang, während mein Umfeld ein Kind nach dem anderen bekam und viel mit upps wir sind schwanger.

Sich da immer mitzufreuen ist nicht ganz leicht, weil man oft mit den eigenen und künstlichen Hormonen kämpft und man trotzdem noch eigene Gefühle hat. Bei mir war das nie böse gemeint. Ich hätte niemals jemanden meinen Kiwu-Weg gewünscht. Oft wird auch vergessen wie tief eine KiWu Behandlung, vor allem wenn sie länger dauert, alle Lebensbereiche durchzieht. Kann ich noch in den Urlaub fahren (finanziell, zeitlich, habe ich die Kraft), halte ich es aus heute Freundin XY in ihrer Schwangerschaft zu begleiten, habe ich die Tabletten alle genommen, zur richtigen Zeit, darf ich Pupo…, was kann ich an mir/ meinen Lebensstil noch optimieren, damit es beim nächsten Mal klappt…. Und und und. Viele Fragen, die sich sicher auch Spitzensportler stellen, natürlich bezogen auf ihren nächsten Wettkampf.

Vielleicht wäre das mein Wort. 😉

Bearbeitet von Jellys
7

Oh ich habe noch was Wichtiges vergessen. 😉 Und dann erfährt man gaaaanz „sensible“ Verkündungen. Eine kann ich erzählen, weil sie von meinem eigenen Mann kam. 🙈🙈🙈

Ich komme gerade aus dem KiWu. Ich war alleine drin, weil in der Coronazeit mein Mann nicht mit durfte. Er wartet draußen auf mich um mich abzuholen. Es war eigentlich ein Routinetermin in der Stimulation und ich erwartete nichts Böses, aber irgendwas passte mit der Medieinstellung nicht. Ich bekam für diesen Zyklus eine negative Prognose, ob es um Abbruch ging, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Den Tränen nahe, freute ich mich auf meinen Mann und auf unser Gespräch und eine Umarmung.

Ich war noch nicht einmal fertig mit der Begrüßung, da rief er mir entgegen. Ich habe gerade mit meinen Bruder telefoniert, die beiden bekommen ein Kind. 😭😭😭😭

Das war einfach zu viel. 🙈🙈🙈 Keine Ahnung wie mein Mann auf den Hammer kam. 🤷🏻‍♀️ Mit Hormonen und Einfühlungsvermögen hatte er es da, wie viele andere auch nicht so. Ich habe dann auch ein bisschen gebraucht, bis die Info verarbeitet war. 😅 Mein Mann hat dann übrigens auch gemerkt, dass das nicht so cool war. Ich vermute er war auch ein bisschen überfordert.

8

Ja genau, das meine ich. Vermutlich kennt man das selbst nur, wenn man einen schwierigen Kiwu-Weg hinter sich hat mit Medis, Rückschlägen etc und es bei anderen gefühlt ohne Probleme klappt.

9

Nur mit meiner Schwägerin, aber das Verhältnis ist auch sehr speziell. Bei all den anderen wie meiner Schwester oder Freundinnen empfinde ich das nicht so. Weiß aber was Du meinst.