Hallo ihr lieben, ich bin noch ganz neu unter euch :)
Ich habe da mal eine Frage, ich habe vor ein paar Tagen durch meinen Endokr. erfahren, dass ich aufgrund meines Kinderwunsches meine Schilddrüse entfernen lassen müsse. Es wurde eine Basedow festgestellt. Ich habe bereits letztes Jahr eine Fehlgeburt erlitten.
Meine Frage ist jetzt, wenn ich die Schilddrüse entfernen lasse, kann ich danach schwanger werden?
Danke für eure Hilfe :)
Schwangerschaft nach SD Entfernung
Ich kann nur in Teilen was dazu sagen, aber vielleicht hilft es ja...
Erst mal würde ich vor so einem Eingriff auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen (hast du ja vielleicht bereits).
Wie es direkt nach dem Eingriff aussieht, also wir lange man warten sollte bzw. wie lange die Einstellung dauert, weiß ich nicht, aber dazu kann der Arzt vielleicht eine ungefähre Prognose geben.
Eine Freundin von mir hat keine Schilddrüse mehr (allerdings schon als Kind entfernt bekommen) und gerade das dritte Kind bekommen und ist jedes Mal problemlos schwanger geworden. Also ohne Schilddrüse Kinder bekommen geht definitiv.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Hallo Nad13,
ja ich habe mir bereits zwei Meinungen geholt um sicher zu gehen, ob das wirklich notwendig ist. Leider sind beide Ärzte zu dem selben Punkt gekommen.
Ich persönlich bin mir einfach unsicher, da man öfters liest, dass Frauen danach nicht mehr schwanger geworden sind.
Es macht Hoffnung wen deine Freundin bereits 3 Kinder bekommen hat.
Vielen dank dir :)
Lg
Hallo! Mir wurde auch die gesamte Schilddrüse aufgrund von Morbus Basedow und einem Mikrokarzinom entfernt und ich wurde 11 Monate danach problemlos im 3. ÜZ schwanger 😊 Wenn man gut eingestellt ist sehe ich nicht warum man mehr Probleme damit haben sollte als Frauen mit intakten Schilddrüsen.
Wünsche dir alles Gute! 🍀
Hallo Vivvi,
super danke dir für deine Antwort. Ich habe auch Morbus Basedow und die Aussichten sind mit Schilddrüse einfach schlechter wie wen ich sie entfernen lasse.
Musstest du dann zusätzlich noch etwas nehmen oder nur die Tabletten wegen der Entfernung?
Lg :)
Ups, jetzt erst gelesen, tut mir leid 🙈 Nein ich muss nur täglich die Thyrex-Tabletten nehmen und während der Schwangerschaft musste ich häufiger als sonst meine Werte kontrollieren lassen (ca. alle 6-8 Wochen).
Ja du kannst ganz normal schwanger werden. Wirst nach der Entfernung mit Schilddrüsen Tabletten eingestellt.