Ängste und Panik Kinderwunsch

Hallo..melde mich einmal..weil ich Mut und etwas Zuspruch brauche..habe vor zwei Jahren schon einmal versucht schwanger zu werden und bin es direkt im ersten Zyklus auch geworden..ich habe absolut nicht mit gerechnet..und war total im Schock..hatte Recht schnell schmierblutungen bekommen und dann einen Recht frühen Abgang.. in der 5. Woche..auch schon vor der Fehlgeburt ging es mir psychisch sehr schlecht..bin auch in Therapie leider unter Ängsten und Panik..mache mir zu viele Gedanken..nun habe ich mich wieder getraut..und habe ähnliche Gefühle wie beim letzten Mal..bin voller Angst und Anspannung..könnte nur heulen..es geht mir richtig schlecht..Angst es von der Psyche nicht zu schaffen..alles spannende alles schöne wird von meinen miesen Gedanken überschattet..habe so einen Kloß im Hals..bei mir wird es langsam Zeit..was hat euch geholfen?gibt es ähnliche sonderbare Frauen wie mich hier?

1

Hi,

Ich würde sagen dass das etwas zu komplex für einen Beitrag im Forum ist, da du aber bereits eine Therapie machst, ermuntere ich dich es dort zu vertiefen.

Lg

2

Hey :)
Ich kann dich gut verstehen. Bei mir war schon früh klar, daß es mit schwanger werden nicht ganz einfach wird und so war es dann auch, hat am Ende 7 Jahre gedauert. Ich hatte die ganze Zeit Angst und Sorge das es eh niemals klappt, tatsächlich hat es erst geklappt also ich schon voll damit abgeschlossen hatte, manchmal stimmt das Klischee wohl doch...
Ich kann dir zu den Ängst leider aus Erfahrung sagen es wird in der Schwangerschaft echt nicht besser. Zum einen hast du gerade am Anfang die Hormone die alles irgendwie noch dramatischer machen und dann die ganzen Untersuchungen, Tests, Risiken. Ich hab das echt unterschätzt und dachte immer, wenn ich erstmal schwanger bin, Werd ich super glücklich sein. Gerade wenn du schon eine FG hattest wird die erste Zeit bestimmt nicht ganz einfach, ich würde dir raten dich schon vor der Schwangerschaft mit deinen Ängste auseinander zu setzen und Strategien zu entwickeln die dir helfen. Mir hilft Meditation und Sport sehr so komisch es auch klingt. Gerade das erste Trimester war für mich echt hart, ich hatte ständig Angst und hab mich von einem Meilenstein zum nächsten gehandelt. Aber immer wenn du eine Angst hinter dir hast kommt eine neue und ganz ehrlich das hört mit der Geburt ja nicht auf. Willst du wenn dein Kind dann da ist auch immer Angst haben? Versuche wirklich dich vorher damit schon auseinander zu setzen, so eine Schwangerschaft erfordert echt nochmal ein anderes Level von Selbstvertrauen :).
Und mach dir nicht so einen Stress von wegen es wird langsam Zeit, Kinder kommen eben manchmal doch wenn sie eben kommen wollen.
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!

3

So im Alltag komme ich mal mehr mal weniger gut zurecht..Ängste und Panik sind auf unterschiedliche Situationen beschränkt..und weiß im Notfall kann ich mal ein Glas Sekt trinken..der schlimmste Notfall ist zwar noch nie eingetreten..aber schon alleine zu wissen ..es nicht zu können versetzt mich in Panik..habe mich mit den Ängsten auseinander gesetzt..aber jetzt wo es echt sein kann..sind die voll da..schrecklich ..werde in drei Monaten 40 ..danke für deine Antwort..fand ich besser als die da vor..die nix brachte..es gibt viele Frauen die vorher schon Medis brauchen..und so in eine Schwangerschaft reingehen..

4

Da kann ich dir sagen, ich hab vor der Schwangerschaft geraucht und auch echt gerne Mal nen Wein getrunken ,konnte mir auch absolut nicht vorstellen im größten Stress nicht zur Zigarette greifen zu können, das ging dann in der Schwangerschaft voll, war irgendwie gar kein Problem und bei Alkohol hab ich schon vom Geruch das Würgen bekommen, also manche Sachen gehen dann einfacher als man denkt. Für mich war es halt immer noch schwerer zu ertragen, so in ganz schlimmer Panik zu sein und dann zu wissen daß mein Kind jetzt voll die Stresshormone abbekommt, das hat mir dann zusätzlich Angst gemacht. Aber bei mir sind auch echt die Hormone durchgedreht so nach den ersten 14 Wochen wurde es besser aber die erste Zeit waren meine Ängst schlimmer denn je, aber das ist natürlich bei jedem anders.

weitere Kommentare laden
10

Liebe Hasenzucker,

ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.

LG

11

Hallo liebe Hasenzucker,
du bist nicht allein damit. ❤️ Melde dich gerne, wenn du dich weiter austauschen möchtest.
Alles Gute und viel Kraft wünsche ich dir