Kann Mönchspfeffer für Brustschmerzen sorgen?

Hallo liebe Leute,

Ich habe diesen Zyklus begonnen Mönchspfeffer zu nehmen und habe pms, die richtig schlimm ist und wollte fragen, ob es anderen auch schon so ging.

Zunächst: ich bin an Zt 29 und habe konnte mit Ovus nicht meinen Eisprung feststellen, weil ich zeitlich wahrscheinlich nicht gut getestet habe.

Allerdings habe ich vor fast 2 Wochen sehr spinnbaren und guten Zervix gehabt, was man evtl. als Zeitraum des Eisprungs rechnen kann.

Seit letztem Montag habe ich immer wieder mit Übelkeit zu kämpfen (wenn man den Zervix als Zeitraum nehmen würde, wäre es Es+5-7 gewesen). Das Mönchspfeffer Magen-Darm-Probleme machen kann sehe ich das als Nebenwirkung.

Seit Mittwoch habe ich schmerzende Brüste (Es+7-9 nach Zervix). Die sind täglich und sehr unangenehm. Die brüste sind empfindlich, stechen immer wieder und fühlen sich geschwollen an. Mein Mann hat auch bestätigt, dass die brüste größer und schwerer sind.

Am Freitag (nach Zervix Es+9-11) wollten wir in die Therme und ich habe vorher sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ war.

Für Symptome einer Schwangerschaft ist beides viel zu früh und auch war der Sst eindeutig negativ, also sollte es pms sein. Aber die habe ich noch nie so schlimm erlebt! (Bestätigt auch mein Mann)
Ab und zu haben die brüste ein klein wenig weh getan, aber echt nicht so!

Hat schon jemand es erlebt, dass durch Mönchspfeffer die hormone/ Symptome so arg und schnell durcheinander gebracht wurden?

Was kann ich tun, um sie wieder normal zu bekommen?
Ich habe Donnerstag das letzte Mal Mönchspfeffer genommen, weil ich so zu kämpfen habe und wollte es wahrscheinlich auch ganz absetzen.

1

Mönchspfeffer wirkt bei jedem total unterschiedlich. Den einen hilft er, den Anderen haut er den kompletten Zyklus durcheinander. Ich hab Möpf vor meinem ersten Kind um meinen Zyklus nach der Pille etwas regelmäßiger werden zu lassen. Leider hat er ihn noch länger gemacht. Also schnell wieder abgesetzt 😏. Mir hat dann immer Myo Inositol geholfen, auch wenn ich kein PCO habe.

5

Danke für die Antwort, das bestärkt mich darin ihn abzusetzen. Hoffentlich ist der nächste Zyklus dann wieder in Ordnung :)

2

Ja, ist auch nicht für jeden empfohlen, wie zb bei Hormonbehandlungen oder familiäre Erkrankungen..

4

Hormonbehandlung mache ich keine und von familiären Erkrankungen weiß ich auch nichts, aber anscheinend reagiere ich trotzdem stark drauf...

3

Mönchspfeffer hat auf mich auch sehr stark gewirkt.
Ich hatte totale Menstruationsverschiebung und schlimme psychische Befindlichkeiten.

6

Okay, das ist krass. Ich war schon auch sehr emotional die letzten Tage, aber ich wollte das nicht überbewerten. Kann aber natürlich damit in Zusammenhang gestanden haben...

Hoffentlich ist mein nächster Zyklus dann wieder normal, ich habe ihn schließlich nur 3 Wochen genommen :)