Kaffee bei Kinderwunsch..?

Hallo zusammen,

wir sind inzwischen irgendwo bei ÜZ 22-24 und ich habe einfach keine Kraft mehr..

Nun habe ich heute gelesen, dass Kaffee morgens auf nüchternem Magen den Eisprung beeinflusst.. Hat jemand Erfahrungen damit, dass es irgendwie ohne Kaffee dann plötzlich geklappt hat oder so? Ich trinke viel Kaffee und immer auch morgens direkt auf leerem Magen..

Habt bitte Nachsicht wenn die Frage arg sinnlos ist wie gesagt ich bin am verzweifeln, wieso es beim zweiten Kind einfach nicht mehr funktionieren will.

1

probier es aus … also hab immer n eisprung und trinke morgens immer Kaffee +2 weitere am Tag. Akuten KiWuphase fürn halbes Jahr mal auf halben verdünnten reduziert aber kein unterschied bemerkt.

2

Im 24 ÜZ würde ich sagen, dass du beim Kinderwunscharzt gut aufgehoben wärst, wenn du das nicht sowieso schon bist.

Während meiner 2,5 jahrelangen Kinderwunschzeit hatte ich gar keinen Kaffee getrunken und bin trotzdem nicht schwanger geworden. 😉

3

Meine Frauenärztin hat vor drei Monaten so reagiert: „Sie haben eine Tochter, haben noch den Selben Mann, es hat einmal geklappt und es sollte auch wieder klappen. Nehmen sie Ovulationstests“..

4

Manche Ärzte sind echt das letzte... offizielle Empfehlung ist, nach 1 Jahr unerfülltem Kinderwunsch in professionelle Hände. Es sei denn man ist über 35, dann nach einem halben Jahr. Ihr habt wahrscheinlich schon um die 2 Jahre...
Und so wie sich deine Ärztin mit dieser Aussage geoutet hat, sind mit professionellen Händen nicht die ihren gemeint.

weiteren Kommentar laden
6

Mir wurde auch dazu geraten auf Koffein zu verzichten. Bin daher vor 9 Monaten auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen. Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht. Wir sind mittlerweile aufgrund anderer Diagnosen in Behandlung in der Kinderwunschklinik.

Nach über 20 erfolglosen Übungszyklen würde ich rasch den Weg in die Kinderwunschklinik gehen. Alles Gute!

7

Hatte auch einen ewig langen Kinderwunsch (7 Jahre) hab auch mal bestimmt ein halbes Jahr auf Koffein verzichtet, da bin ich nicht schwanger geworden. Schwanger geworden bin ich tatsächlich in einem Urlaub in dem ich auf absolut gar nichts geachtet hab, Kaffe und Alkohol jeden Tag 🤣. Ich glaub so einen riesen Einfluss hat das nicht, kenne viele Frauen die sehr viel Kaffe trinken und ohne Probleme schwanger geworden sind.

8

Da du es schon so lange probierst verfolgst du ja sicherlich deinen Zyklus.
Was sagt denn die Auswertung der Temperatur? Hast du regelmäßig Eisprünge?
Wenn dem so ist musst du sicherlich bezüglich des Kaffees nichts tun.

LG und ich drück dir die Daumen

11

Temperatur gemessen habe ich tatsächlich noch nie.. habe immer nur Ovulationstest gehabt.. vielleicht sollte ich das auch mal probieren..

13

Wäre vielleicht besser. So siehst du auch ob dein Zyklus soweit passt (zu kurze Zweite Zyklushälfte, kein Eisprung etc) und hättest so auch was für deinen FA.
Es gibt wirklich nichts was es nicht gibt. Manchmal nimmt das Ei wirklich nur Anlauf und springt erst später oder gar nicht.... so hast auch du mehr Gewissheit.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
ich hab das Thema Kaffeekonsum allgemein in der KiWu-Klinik angesprochen und der Arzt meinte, 2-3 Kaffee pro Tag sind kein Problem. Frauen sollten auf EnergyDrinks verzichten, Männer können welche in Maßen trinken. Ich halt mich dran, bin aber aktuell auch im 11. ÜZ, weil es bislang noch nicht geklappt hat.
Glaub nicht, dass Kaffee zu einer bestimmten Tageszeit/auf nüchtern Magen Einfluss auf den Eisprung hat, aber sicher wissen tu ich's auch nicht.
Wünsch dir alles Gute 🌻

Bearbeitet von Kapati
10

Ich kenne das Gefühl, keine Kraft mehr zu haben! Wir sind auch schon seit fast 2 Jahren an Kind 2 dran - inklusive zwei Fehlgeburten, die mir auch sehr viel abverlangt haben.

Ich versuche seit dem Beginn der Kinderwunschzeit auch immer mal wieder mehr oder weniger konsequent auf alles mögliche zu verzichten, das angeblich schädlich ist, in der Hoffnung, das es hilft. Zum Kaffee habe ich gelesen, dass bis zu 2 Tassen pro Tag komplett unbedenklich sind.

Wobei ich ehrlich gesagt denke, dass das das Kraut auch nicht fett macht, wie man so schön sagt. Bei meinem Sohn habe ich auf nichts verzichtet und es hat dennoch ohne Probleme im 2. Zyklus funktioniert… Mittlerweile sage ich mir, ich will ja auch leben - sollte das Ganze noch länger dauern.

12

Oh bei dir dauert es Jauch so lang..und auch beim zweiten.. das macht mich echt verrückt, dieser Gedanke „es hat doch einmal geklappt, wieso nicht nochmal warum verdammt?!“ auch wenn’s doof klingen sollte.. warst du schon in der kiwu Klinik, wenn ich fragen darf? Bin mir da so unsicher.. Ich habe das Gefühl, das wird mich jetzt sogar noch mehr stressen, wenn ich offiziell dahingehe und mir zugebe, dass ich ein Problemfall bin .. ohne jmd angreifen zu wollen ich meine nur, dass ich mich dann noch mehr stresse und Stress ja eigentlich nicht zum Erfolg frühen soll…wohl.. oh Mann bin echt so fertig.

16

Ich habe bisher die Fehlgeburten abklären lassen (keine Ursache festgestellt) und alle Hormone, weil ich sehr unregelmäßige Zyklen hab (auch alles unauffällig). Diese beiden Dinge sind derzeit mein größtes Problem. Ich werde schwanger, wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwische - also bei mir einmal alle zwei Monate - aber es hält nicht. Diese Untersuchungen habe ich bei niedergelassenen Ärzten machen lassen.

Dass du nicht in eine Kinderwunschklinik gehen möchtest, verstehe ich gut. Ich denke, ob man das dann tut, hat auch damit zu tun, was man möchte/wie schnell man es möchte. Ich versuche nun noch eine Stimulation meines Zyklus mit Hormonen, aber dann ist Schluss. Wir könnten uns nämlich auch gut vorstellen, als zweites Kind ein Pflegekind aufzunehmen.

15

Ich habe jeden Tag meine 3 Tassen getrunken und bin trotzdem schwanger geworden. Ehrlich gesagt glaube ich bei so geringen Mengen nicht daran, dass es so viel Auswirkungen hat. Aber ich würde bei deinem FA zwecks Kinderwunschklinik nicht locker lassen.