Kiwi/SS mit Übergewicht

Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir Erfahrungen Informationen und aufbauende Worte betreffend meinem Problem.
Ich bin 23, 1.65cm groß und habe ca. 100kg, ich war immer schon etwas molliger, dies hängt auch mit meinen Medikamenten zusammen.
Also nun zu meinem Problem: mein Freund und ich haben einen Kinderwunsch, ich habe die Pille abgesetzt, alle nötigen Vorkehrungen betreffend meiner Gesundheit und meinen Medikamenten getroffen und nun habe ich im Internet gelesen, dass Schwangere Frauen welche übergewichtig sind ein erhöhtes Fehlbildungs-, Fehlgeburten- oder Frühgeburten Risiko haben. Dies macht mir unfassbare Angst.... Vielleicht habe ich hier "gleichgesinnte" Frauen, welche mich unterstützen können. Ich versuche nun mich gesünder zu ernähren & etwas Sport zu machen (wegen Bandscheibenvorfall nur Bedingt möglich).
Ich danke euch vorab, ganz liebe Grüße
Sarah

1

Ich wog bei allen SS um die 90-100 Kilo auf die gleiche Größe 165 cm und auch dieses mal.

Anfang der SS lag ich bei 100 Kilo, aber hab bis jetzt 16 Ssw. nicht zugenommen.
Das Einzige worauf ich halt achte das ich in der Ss nicht unbedingt reinschlinge nur weil ich ein wenig hunger habe.

Mit etwas mehr auf den Rippen braucht es ein wenig mehr Disziplin nicht die Ss als "Grund" zu nehmen doch mehr zu essen. Denn so viel mehr braucht eine Frau die schwanger ist gar nicht an Kalorien. Glaube waren so 200-300 mehr. Also nicht die Welt.

Ich hab selbst 2 kern gesunde Kinder ohne Fehlbildungen etc... will aber nicht verheimlichen das ich in beiden SS etwa um die 18 Ssw. im KH lag mit Schmerzen was sich raus stellte drohende Fehlgeburt. (Wehen)

Vor der jetzigen Ss hatte ich eine biochemische SS das heißt der Test wurde nur positiv und dann kurz nach dem NMT wieder negativ und die Blutungen setzten ein.
Mittlerweile bin in der 16 Ssw. und hab hier und da die üblichen Schwangerschaftswehwehchen.

Aber ja als übergewichtige Schwangere gilt man als Risikoschwangere, aber ich weiß nicht ab welchem Übergewicht das gilt.
Bin durch mein Alter schon eine Risikoschwangere.

LG

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort!! 😊

3

Ich bin mit 91kg auf 1,70m in die Schwangerschaft gestartet. Bin jetzt in der 35SSW und sowohl mir, als auch dem Baby geht es wunderbar. Habe ca 5kg bisher zugenommen und alles ist prima.

6

Dankeschön!

4

Hallo, ich habe bereits 3 gesunde Kinder geboren und bin aktuell in der 23. ssw.

Schwanger geworden immer mit 150-160 kg auf 178 cm. Es gab nur beim ersten Kind etwas „Probleme“ da er am Ende der Schwangerschaft nicht mehr zunahm und dann eingeleitet werden musste. Er kam mit ein paar Anpassungsschwierigkeiten zur Welt, aber das war nach einer Woche vergessen. Die anderen beiden kamen ohne Probleme zur Welt und in der jetzigen Schwangerschaft ist bisher auch alles gut.

Ich hab in jeder Schwangerschaft bisher abgenommen, weil ich mit Übelkeit und Appetitlosigkeit zu kämpfen habe, also ist es nicht gesagt , dass man zwangsläufig mit der Zunahme ein Problem haben wird.

Ich hatte bisher noch nie bewusst eine Fehlgeburt, auch keine Probleme mit Bluthochdruck oder Diabetes. Das sind wohl alles Dinge , die passieren könnten. Können allerdings auch bei Normalgewichtigen passieren.

7

Dankeschön, das beruhigt mich etwas. Meine Frauenärztin ruft mich diesbezüglich heute zum Glück noch an. :)

5

Ich bin auch übergewichtig. Eine Fehlgeburt hatte ich keine und meine Schwangerschaft verlief problemlos. Aktuell basteln wir am zweiten, allerdings klappt es mit dem schwanger werden leider nicht. Könnte natürlich auch daran liegen. Alles Gute dir!

8

Dankeschön :)

9

Hallo liebe Sarah, ich habe eine Schwangerschaft mit Normalgewicht und eine mit Übergewicht erlebt und hatte tatsächlich mehr gesundheitliche Probleme in der Schwangerschaft, in der ich normalgewichtig war (musste längere Zeit liegen wegen Gebärmutterhalsverkürzung). 🙈 Beide Kinder sind gesund 🍀Aber das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und kann nicht verallgemeinert werden... In beiden Schwangerschaften habe ich ca 10 kg zugenommen.

10

Vielen lieben Dank!! 💞 Das freut mich zu hören!

11

Gerne , alles Gute wünsche ich dir 🍀❤️

12

Übergewicht kann eine Schwangerschaft zusätzlich erschweren, da es die Hormone aus dem Gleichgewicht bringen kann.
Aber das kannst du ja überprüfen lassen.
Du bist ja noch sehr jung, da wird es sicher schnell was mit einer intakten Schwangerschaft. Zumal dein Übergewicht wie du schreibst nicht/ nur bedingt einer ungesunden Ernährung geschuldet ist. Wie es um dein Nährstoffdepot bestellt ist, kannst du ja ansonsten auch per Bluttest messen. Viel Glück 🍀

13

Hallo,

ich bin gleich gross und wog auch immer zwischen 90-100 kg.
Ich bin auf natürlichem Wege überhaupt nie schwanger geworden, unter anderem weil meine Eizellqualität schlecht ist. Das kann definitiv auch am Gewicht liegen. Ich hab vor meinen ersten IVF/ICSI rund 15kg abgenommen und siehe da,hatte eine biochemische Schwangerschaft nach Insemination. Ich wurde dann auch problemlos nach ICSI schwanger, hatte fast keine Beschwerden in der Schwangerschaft, zugenommen 2 Kilo. Gegen Ende der SS habe ich allerdings eine Präeklampsie entwickelt und mein Sohn kam per notkaiserschnitt an 38+1 zur Welt. Übergewicht ist ein Risiko für Präeklampsie.

Mein Sohn und ist vollkommen gesund und wohlauf. Eine Fehlgeburt hatte ich noch nie (biochemische SS bei der die Eizelle lediglich durch eine leicht verspätete Periode wieder abgeht zähle ich nicht dazu,denn das passiert so häufig und ich würde es gar nicht bemerken wenn ich nicht in der Klinik wäre).

Alles Gute!

Dragonflies

14

Dankeschön! D.h. du hattest eine Risikoschwangerschaft?

15

Nein, keine Risikoschwangerschaft. 🙂
Stell dich auch drauf ein,dass Ultraschallbilder weniger deutlich werden und der Arzt oft länger braucht um alles gut zu sehen.

weiteren Kommentar laden