Ist der Eisprung nicht wenn der Schleimhöhepunkt ist, sondern an dem Tag an dem der Zervix weg ist? 🤔 dachte eigentlich erstes, aber meine app hat letzten Zyklus wohl den ersten tag ohne Zervix als ES-Tag ausgewertet, von der Periode her hätte beides gepasst bzw. Der ZT19 (also der ohne Zervixschleim) sogar besser. Aber ich bin jetzt verwirrt weil ich dachte dass es ES17 oder 18 hätte sein müssen 😄 wäre für mich auch logischer da man ja den Spinnweben zervix für die spermien braucht, oder nicht?!
Temperatur habe ich nicht gemessen.
Gibt es da eine allgemeine Regel zu?
Wann Eisprung bei Zervix?
Ja, das stimmt meistens schon so. Allgemein ist der ES am Tag NACH dem Schleimhöhepunkt. Die fruchtbarsten Tage liegen deshalb auch immer vor dem Eisprung, danach verringert sich die Wahrscheinlichkeit deutlich.
Krass😅 Hast du da eine logische Erklärung für? Weil eigentlich ist ja der Sinn vom Zervix der, das es die Spermien leichter haben. Ist es dann nicht total unlogisch, beim eisprung dann keinen mehr zu haben? 😅
Bestenfalls, das hatte jmd anders ja bereits erklärt, warten die Spermien vor dem Ei.
Es kann nämlich Stunden dauern, bis die Spermien zum Ei gelangen und wenn es dazu kommt, kann es bereits zu spät sein. Die Befruchtung findet ja im Eileiter statt und nicht in der Gebärmutter. Das ist ein langer Weg für die Spermien.
Ein weiterer Punkt ist auch der Muttermund. Der ist nur zu den fruchtbaren Tagen offen und durchgängig. Sobald das Ei gesprungen ist, macht der zu und da kommt eigentlich nichts mehr durch. Zusammen verringert sich die Wahrscheinlichkeit drastisch von über 25 auf unter 10 Prozent.
Ich kenn das auch so,dass der ZS vor dem Eisprung sehr gut wird und ab dem Eisprung wieder weniger wird.
Die genauen Zahlen kenn ich nicht, aber nach dem Sprung ist das Ei nur noch ein paar Stunden befruchtbar, wenn der Punkt vorbei ist bräuchte man den guten ZS ja nicht mehr.
Spermien können ja mehrere Tage überleben. Also ist es besser 1-2 Tage vorher den guten ZS zu haben, in dem die Spermien auch überleben können. So können sie auf das Ei „warten“.
Ist der ZS nicht optimal, sterben die Spermien innerhalb kürzester Zeit,weil sie sich nicht fortbewegen können.
Wenn man nur am Tag des Eisprung gutes ZS hätte, das Ei am Morgen springt und man erst in der Nacht GV haben könnte,könnte das schon zu spät sein
Das ist logisch, danke!
Jetzt bin ich aber höchstgradig verwirrt. Ist ja bei jeden sehr individuell, ich weiß. Ich teste öfter mit cb "die 2 besten Tage".
Der ist bei extrem spinnbar positiv, dann ist noch leicht Spinnrad (negativ) und dann ist nix mehr. Das würde dem ja schon etwas widersprechen 🤔
Das widerspricht dem was die App und die Vorposterinnen sagen tatsächlich.
Bei mir haben Ovulationstests leider noch nie angeschlagen, obwohl der Arzt in zumindest einem der Zyklus einen Eisprung bestätigt hat, bin wohl zu doof für die Anwendung. Also keine Ahnung, was der Eisprung ist. Ich merke nur an ZT19 irgendwann das ich von einem Tag auf den anderen keinen Spinnweben Zervixschleim mehr habe, sondern trocken bin und...ähm...pupse wie verrückt 🤣
Ich dachte das wäre dann halt Post-Eisprung, also so wie bei dir. Das wäre damit, dass mein Zyklus entweder 33 oder 34 Tage ist, ziemlich gut auch passen. Andererseits würde das auch bei ZT20 hinhauen...
Also ich versuche mich seit mehreren Monaten darin, dass ich das mit den ganzen Aufgesaugten Infos zusammengekommen und es klappt nicht. Parallel hatte ich zeitweise die femsense Pflaster, die wiederum was ganz und gar nochmal komplett anderes gesagt haben...🙄