Guten Tag, mein Mann und ich haben beschlossen, bald mit Unserer Kinderplanung zu starten. Nun habe ich meine Stelle auf der Arbeit erhöht und arbeite ab Juli als Vollzeitstelle. Kann mir jemand sagen wie viel Monate ich min. arbeiten muss, um den Gehalt meiner Vollzeitstelle zu erhalten wenn ich dann schwanger bin.
Arbeitsstunden Erhöhung
Da du schwanger ja ganz normal arbeitest bekommst du dann auch ganz normal Lohn.
Mein letzter Stand war, dass ich mindestens drei Monate als Vollzeitkraft arbeiten muss um diesen Gehalt zu erhalten D.h., also wenn ich jetzt schwanger wäre, würde ich nur mein jetziges Gehalt erhalten was meiner Meinung zu wenig wäre. Lg
Warum ist dein jetziges Gehalt zu wenig? Bis jetzt hat es doch auch gereicht?
Du arbeitest ja weiter Vollzeit wenn du schwanger bist und dann wirst du auch Vollzeit bezahlt. Das ist doch klar.
Hallo :)
Ich habe eine andere Ausgangssituation, aber kann man 1:1 auf deine übertragen.
Ich war in Elternzeit und arbeite ab Juni wieder. Um das Elterngeld fürs zweite Kind auf der Grundlage von meinem Gehalt zu bekommen, muss man 12 Monate gearbeitet haben bis zum errechneten Termin.
Der Mutterschutz muss dann ausgeklammert werden beim Elterngeld-Antrag, sollte es sofort klappen. Aber wenn du soweit bist, fragst du einfach bei der Elterngeld-Stelle nach.
In meinem Fall werden wir ab September/Oktober mit dem Kiwu starten.
Bei dir wäre es dann einen Monat später.
Ich kann es übrigens voll nachvollziehen, dass man da noch 1-2 Monate länger wartet. Auf ein Jahr Elterngeld gerechnet macht es doch einiges an Geld aus.