Hallo liebe Community,
nachdem bei mir keine offensichtlichen Probleme festgestellt wurden, wollen mein Mann und ich (nach ca. 16 ÜZ) ein Spermiogramm anfertigen lassen. Wir haben aber überhaupt keine Ahnung, wie das abläuft und was da auf uns zukommt.
Brauchen wir eine Überweisung vom Hausarzt dafür oder können wir direkt einen Termin beim Facharzt vereinbaren? In einer KiWu-Klinik sind wir nicht, meine FA ist allerdings auf KiWu spezialisiert und hat meine bisherigen Untersuchungen daher durchgeführt.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Lene
Termin für Spermiogramm vereinbaren
Hallo :)
wir haben einfach bei verschiedenen Urologen angerufen und gefragt was es kostet.
Eine Überweisung brauchst du nicht da man es eh selbst zahlt.
Karenzzeit waren bei uns 3 Tage (also 3 Tage kein GV etc.)
Es wurde auch ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Die Woche drauf war dann die Probenabgabe.
Bei manchen Praxen gibt man die Probe vor Ort ab, bei anderen bringt man die innerhalb von 30min bei Körperwärme in die Praxis.
Einen Tg später hatten wir das Ergebnis.
muss nach WHO irgendwas zertifiziert sein, das weiß ich grad nicht mehr so genau 😅
Ich würd einfach mal alle mit guten Bewertungen anrufen und fragen
bei einer Praxis wäre die Wartezeit über 1 Monat gewesen, daher wurde es diese schon mal nicht 😄
Befund wurde am Telefon besprochen
Am besten fragst du bei deiner Krankenkasse nach bzw. dein Mann bei seiner. Normalerweise wird ein Spermiogramm im Rahmen der KiWu-Behandlung angefertigt und abgerechnet.
Vom Ablauf her hängt es davon ab, wo sich die Praxis befindet. Dann kann dein Mann entweder zu Hause oder in der Praxis das Becherchen füllen 😉
Mein Mann hat schon 2x von sich aus Spermiogramme beim normalen Urologen machen lassen.
Ich glaube er brauchte keine Überweisung. Aber das werden die am Telefon schon sagen.
Er musste auch nie was bezahlen.
Er konnte die Proben zuhause gewinnen und die dann hinbringen.
Musste vorher eine bestimmte Karenzzeit einhalten. Das wurde auch am Telefon gesagt.
Da es immer in Ordnung war, hat keinen Anruf bekommen sondern selbst nach dem Ergebnis gefragt.
Oh, das sind alles sehr hilfreiche Tipps und Erklärungen, danke! :)
Dann rufen wir da einfach mal an.
Also wir haben jetzt einen Termin dafür bzw mein Mann in einer Kiwu Klinik. Das geht auch ohne dort Patient zu sein, ohne Überweisung und kostet uns 60 Euro ☺️
Ok, danke! Das ist gut zu wissen. :)
Einfach FA fragen ob er dort eins machen lassen kann.
Ich wusste gar nicht, dass es die Option auch gibt. Danke für den Tipp. :)
Mein Mann hat eine Überweisung von meiner FÄ bekommen und das Spermiogramm in der KiWu machen lassen (noch bevor wir dort zur Beratung oder gar Behandlung waren). Bezahlen musste er nichts 😊
Oh, wirklich? Das ist ja toll, danke für den Tipp! 😊