Verzweifelt! Follikelreifungsstörung & Östrogenmangel

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, es gibt dazu schon einige Beiträge, aber ich finde mich grad im Dschungel nicht mehr zurecht und bin einfach nur verzweifelt.
Kurze Vorgeschichte: Wir stecken seit März 2023 im Kiwu, im Juni 2023 hatte ich eine biochemische Schwangerschaft, im November 2023 wurde ich wieder schwanger. Es endete leider in einer MA kurz vor der 9. Woche 💔

Wir sind jetzt ungefähr im 3. ÜZ seit dem, ich messe Temperatur und nutze Ovus und habe diesen Monat ein Zyklusmonitoring beim FA gemacht, weil er vermutet; dass ich eine Eizellenreifungsstörung habe (ES immer relativ spät mit relativ kurzer 2. ZH).
Letzten Donnerstag hatte ich ca meinen ES, der wurde auch per Blutuntersuchung bestätigt, laut Arzt damit aber auch die Störung. So lag mein Östrogenwert am Freitag, also kurz nach ES, nur bei 65, was laut ihm zu wenig ist. Progesteron war wohl auch zu niedrig.
Er sagt wir können nächsten Zyklus stimulieren und dann den ES auslösen.
Ich bin irgendwie am Boden zerstört, fühle mich weiter weg von einer gesunden SS und Baby wie jemals zu vor. Habe Angst; dass das der Beginn einer langen, schweren Reise ist, bei der es keine Garantie auf Erfolg gibt. Ich bin jetzt 34, werde im Oktober 35, mein Partner ist ein Jahr jünger.

Deshalb wäre ich über jeden Input dankbar ❤️‍🩹❤️ Hatte jemand das selbe Problem? Hat die Stimulation Erfolg gehabt, wie lang hat es gedauert? Ist der aktuelle Zyklus aussichtslos oder kann es auch trotz dieser niedrigen Werte geklappt haben? Gibt es Tipps oder Dinge, die ich selbst unternehmen kann? Vitamin D 1000 nehmen wir beide seit 2 Monaten, ich nehme noch Folsäure, Omega 3 und granatapfelkern-Kapseln, der Aufbau der Schleimhaut war bisher auch nie ein Problem.
Kann mir jemand Hoffnung und Mut machen? 😪🫣

Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon einmal 🙏💔❤️

1

Hallo :)
Ich kann deinen Verzweiflung gut verstehen, meine Situation war ein wenig ähnlich. Ich hatte wohl auch immer zu wenig Östrogen, die Werte weiss ich allerdings nicht mehr, und mit dem Eisprung war es auch schwierig, zum Teil hatte ich irgendwie gar keinen (hieß dan Verdacht auf PCO, könnte aber nicht bestätigt werden).
Hab dann zwei Mal den Arzt gewechselt und irgendwie kam da immer was anderes raus.
An sich ist es ja schonmal gut, wenn dein Arzt das Problem erkennt und auch einen Behandlungsplan hat, ich glaube einen Östrogenmangel bzw eine Reifungsstörung kann man ja ganz gut behandeln. Wenn du da ein gutes Gefühl hast würde ich da erstmal mit gehen.
Sonst kannst du natürlich in eine Kinderwunschklinik gehen, die haben da mehr Ahnung und können euch vllt noch besser helfen.
So aussichtslos klingt deine Situation für mich jetzt nicht.

Ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrungen erzählen, mich hat das alles furchtbar fertig gemacht und ich hatte irgendwie auch Angst vor Hormontherapien. Ich hab es dann erstmal mit dem Heilpraktiker versucht (ich war allerdings erst 24 als das ganze los ging), hab dann auch alle möglichen NE mittel genommen, erst Mönchspfeffer ( hat bei mir nichts gebracht) dann Shatavari, das hat tatsächlich geholfen das ich nach drei Monaten einen halbwegs regelmäßigen Zyklus hatte und auch Mal endlich Eisprünge. Schwanger geworden bin ich aber trotzdem nicht.
Mein Mann hat sich komplett gegen eine Kinderwunschklinik gesträubt...
Das Ende vom Lied war das ich es nach 6 Jahren so leid war ,dass ich mit meinem Kinderwunsch abgeschlossen hab, hab alle NE weg gelassen und auf gar nichts mehr geachtet, mein Zyklus war gar nicht mehr vorhanden manchmal 100 Tage aber es war mir egal...
Bin jetzt nach 7 Jahren in der 29. Woche schwanger und kann's mir nicht erklären 😅.
Ich weiss wie furchtbar dieser unerfüllte Kinderwunsch ist, manchmal läuft es aber auch anders als man denkt.
Ich wünsche dir alles gute und drücke ganz fest die Daumen🍀❤️ irgendwann klappt es bei euch bestimmt auch ❤️

3

Eine sehr schöne Geschichte, aber die TE sollte aufgrund ihres Alters nicht so lange warten...

4

Danke für deine mitfühlenden und aufbauenden Worte ❤️🍀❤️‍🩹 Das klingt wirklich gut, wie es bei euch gelaufen ist und tatsächlich hört man sowas ja auch immer wieder. Es freut mich; dass ihr doch noch zu eurem Glück gekommen seid! 🫶

Tatsächlich bin ich wirklich bereit, „alles“ zu tun. Wenn es Hormone sein müssen, dann das. Wenn es am Ende eine IVF sein muss; dann auch das. Meine Angst ist einfach nur, dass wir kinderlos bleiben. Ich wollte schon immer Kinder aber aufgrund Studium/Finanzen/Partner bin ich nun leider 34 Jahre und in dieser Situation. Hätte gerne deutlich früher gestartet.
Deshalb ist für uns auch der baldige Gang in eine Klinik nicht ausgeschlossen, mein Mann steht da zum Glück auch hinter obwohl eigentlich Fraktion „positives Denken/abwarten“ ist.
Danke für deine Erfahrung und alles gute für dich und deine Familie! ❤️

Bearbeitet von Katha12345
2

Hallo! Ich kann dir leider nicht zum Östrogen wert was sagen, da meiner hoch ist, aber zu Vitamin D! Erstmal würde ich den Wert bestimmen lassen. Ich war vor einem halben Jahr bei 17, also Mangel! Habe seitdem supplementiert in flüssiger Form mit K zusammen - ein Tropfen entspricht 1000 IE, habe mir jeden Abend 5-6 Tropfen getropft, also 5000-6000 IE täglich und bin jetzt bei 40! Norm ist von 30-100. Möchte eher auf 70-80 kommen. Das heißt den Wert bestimmen und dann zeitnah wieder, um zu sehen, ob überhaupt irgendwas passiert.
Wünsche ansonsten viel Erfolg, du bist noch jung 😚