Hallo zusammen,
was wären eure Tipps Bzw. worauf habt Ihr geachtet, als Ihr schwanger werden wolltet? Was hat geklappt, was war im Nachhinein unnötig?
Ich versuche gerade das erste mal schwanger zu werden und bin daher unsicher. Wer weiß, ob es schon direkt geklappt hat… ganz aufregend und total gemischte Gefühle hab ich
Tipps für Unerfahrene
Ich habe Folsäure genommen (hilft nicht beim Schwangerwerden, ist aber wichtig, wenn es klappt) und ansonsten versucht, erst mal ohne Stress ranzugehen. Ich habe nichts getestet, gemessen oder so, sondern einfach versucht, um den vermuteten Eisprung rum Sex zu haben. Aber ohne Druck. Das war mir für mein Wohlbefinden wichtig und auch für uns als Paar.
Alles andere (genauere Zyklusbeobachtung etc) kann man aus meiner Sicht noch machen, wenn es nach ein paar Zyklen nicht klappt. Dazu gibt es natürlich jede Menge Meinungen und letztendlich muss man selbst den richtigen Weg finden...
Ich wünsche Dir alles Gute!
Hey🤗
Zyklystees können tatsächlich helfen den Zyklus zu regulieren, aber man muss schon ordentlich was davon trinken. Und wenn er dir nicht schmeckt, zwinge dich nicht dazu. Ich bin jetzt ohne eine Tasse Tee schwanger geworden. Aber nach dem Entfernen meiner Hormonspirale wars ganz hilfreich.
Hör nicht auf Richtlinien, sondern auf dein Bauchgefühl. Ihr wollt schon nach 2 Zyklen ein Spermiogramm machen lassen? Dann macht es. Nichts ist schlimmer, als diese "Was ist wenn"-Fragen.
Versucht regelmäßig GV zu haben, nicht nur während der fruchtbaren Zeit. Ich bin da so schnell reingerutscht, dass ich in der ersten Hälfte mir so viele Gedanken um den Eisprung und in der zweiten Hälfte so viele Gedanken um eine mögliche Einnistung gemacht habe, dass ich gar keine Lust mehr hatte. Super unnötig.
Stelle deine Ernährung am besten jetzt schon so um, als wärst du bereits schwanger. Ich habe viele Studien dazu gelesen und das wurde fast immer betont. Am besten Gemüsebasiert! (Viel verschiedenes) - hilft übrigens auch der Darmgesundheit
Folsäure ist immens wichtig. Genauso wie Omega 3 und Co. Wenn du dir nicht sicher bist, lass das mal überprüfen.
Alle Impfungen vorher machen. Wenn du in ein Land reisen willst, für das du eine Impfung bräuchtest, mach das jetzt.
Geh regelmäßig zum Zahnarzt und achte sehr auf deine Zahnpflege. Infektionen machen es wohl schwieriger und in einer Schwangerschaft kann man nicht mehr alle Behandlungen machen.
Puhh, mal gucken, was mir noch so einfällt😅
LG und viel Glück
Lenchen
Ach ja.. ich habe mir am Anfang so ein kleines Notizbüchlein gemacht, in dem ich Zyklusbeobachtungen aufgeschrieben, Ovulationstests und Schwangerschaftstests eingeklebt habe. Auch Symptome habe ich aufgeschrieben. Das war sehr hilfreich!
Vielen Dank erst einmal!
Folsäure (Folio Basic) nehme ich seit 1,5 Monaten ein. Omega 3 schon länger. Mein Zyklus ist regelmäßig. Habe vorher mit der Pille verhütet, die aber nicht gut vertragen. Daher ist mein Zyklus regelmäßig, weil ich diese schon seit einem Jahr abgesetzt habe und mit dem Kondom.
Sind Ovulationstest nötig? Oder reicht ein regelmäßiger zyklus + die App Flo? Da werden einem ebenso die fruchtbaren Tagen angezeigt.
Ich hab auch von einer zwiebelkur mal gehört…
Hi,
bei einer Freundin war nach drei Fehlgeburten (würde es nicht sofort ausprobieren) und Untersuchung in der kiwu Klinik ohne Befund der Tip vom Arzt: niedrig dosiertes Aspirin.
Seine Erklärung: eine Blutgerinnungsstorung könnte vorhanden sein, aber so minimal, dass es nicht nachweisbar ist (sie wurde darauf mehrfach getestet), aber trotzdem mit Einfluss auf die Schwangerschaften.
Hat dann sehr schnell geklappt.
Ansonsten:
Schilddrüsenwerte (TSH, ft Werte, Antikörper)
Eisen (ferritin! )
Vit D
Bewegung allgemein (Durchblutung)
Kein rauchen etc
Regelmäßiger Zyklus sagt nichts über Eisprung aus, man kann auch mit Periode keine Eisprung haben. Daher müsste man da mal schauen.
Würde mal mit Frauenarzt /Endokrinologe darüber reden und nach progesteron etc gucken lassen.
Viel Glück:)