Spermiogramm gemacht, aber noch keinen Artzt gespräch. Kann mir jemand sagen wie es steht?

Wir versuchen seit Monaten, jetzt habe ich ein Spermiogramm machen lassen, leider verstehe ich davon fast nichts.
Kann mir jemand aufklären, ob ich zeugungsfähig bin?

1

Die Beweglichkeit (Motilität) und die Morphologie sind leicht eingeschränkt.

Und anscheinend passt was mit der Verflüssigung nicht? Ganz unten stehen ja die Diagnosen.
Wobei es mich da etwas wundert, warum dort Oligoasthenoteratozoospermie steht, die Menge der Spermien ist ja gut.
Mehr kannst du zB hier nachlesen:
https://flexikon.doccheck.com/de/Oligoasthenoteratozoospermie

Mein Mann hatte ein ähnliches Spermiogramm. Bei uns hieß es es ist nicht unmöglich damit auf natürlichem Wege schwanger zu werden, aber schwerer. Aufgrund des Alters und Diagnosen bei mir sind wir dann letztendlich doch in der Kiwuklinik gelandet (aber mittlerweile erfolgreich;))

Man kann auch erstmal probieren mit Anpassungen des Lebenswandels (nicht Rauchen, wenig Alkohol, Nahrungsergänzungsmittel) etwas zu verbessern. Hat bei uns aber aufgrund eines schon sehr gesundes Lebensstils nichts geholfen.

Alles Gute für euch!

2

Und: ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme, das kann in 2 Monaten auch schon wieder anders sein. Kann zB auch durch eine Infektion negativ beeinflusst werden. Aber wenn ihr es schon länger versucht, ist es sicher gut ein paar Dinge zu untersuchen.

3

Bei meinem Mann war das erste Spermiogramm auch schlecht. Er war vor diesem länger enthaltsam. Wir haben jetzt mehrere Tests gemacht. Jetzt nachdem er ca. jeden zweiten Tag einen Orgasmus hat (auch in meiner nicht fruchtbaren Phase) ist das Spermiogramm viel besser. In der fruchtbaren Phase haben wir dann jeden Tag GV. Es kommt vermeintlich etwas weniger aber dafür soll lt. meiner Frauenärztin die Qualität sogar etwas besser sein.

Zusätzlich nimmt er noch Folio Men ein. Am Anfang nur ab und zu aber jetzt ist er der Meinung dass sein Sperma dadurch weißer geworden ist und nimmt es jeden Tag. Mein Mann macht jetzt auch ein bisschen Sport und isst nich mehr so viel Fleisch.

4

Also es ist leider nicht das beste Spermiogramm aber du kannst durchaus Kinder zeugen. Es harpert in der Menge, der gesunden und zielführenden Spermien. Eine künstliche Befruchtung würde definitiv zum Erfolg führen können aber ich denke es wäre auch so machbar. Meine Freundin schwört auf Mascrupro gibt's A**z*n

5

leichte Einschränkungen. Allerdings widersprechen die Werte in sich selbst ein wenig, war wohl kurz vor Feierabend ausgewertet. 🤪

6

Vielen Dank für die zügige Rückmeldung. Inwiefern widersprechen sich die Werte?

7

Wenn dass das erste ist lasst auf jeden Fall noch 1-2 zur Kontrolle machen. Denn es ist nur Momentaufnahme, was heute schlecht kann morgen gut aussehen. Deswegen unbedingt noch Mals kontrollieren.

Bei meinem Mann ist es leider auch schlecht. Er hat OAT. Wir haben es aber mit Mantodad und Cordyceps Man behoben bekommen. Das ist ne Pimp my Sperm Kur. Habt ihr davon schon einmal gehört?