Erfahrungen wie erfolgreich 2. Ss nach Fehlgeburten und 1 erfolgreichen Ss

Hallo liebe Community,
Wie im Titel schon angefragt interessiert mich eure Erfahrungen zur erneuten Schwangerschaft nach einer erfolgreichen Schwangerschaft und vorhergehenden Fehlgeburten.
Hier kurz meine Infos warum ich frage:
- seit 2021 Versuch Kind zu bekommen
- bis Mitte letzten Jahres insgesamt 4 Fehlgeburten/Frühaborte
- im April gesundes Töchterchen geboren
- große Komplikationen bei der Geburt (Sektio mit Blutverlust und erschlappter Gebärmutter)

Mein Mann und ich wollten immer 2 Kinder und hatten uns letztes Jahr bereits nach Adoption im Amt informiert (vor Ss). Jetzt nachdem unsere Tochter auf der Welt ist, sind unsere Chancen ein Kind zu adoptieren schwieriger geworden (Aussage vom Amt). Ich habe aber große Angst vor weiteren Fehlgeburten, da ich glaube diese Marter nicht noch einmal durchmachen zu können. Nach Aussage der Ärzte erkannte ich froh sein, nach der Sektio noch meine Gebärmutter zu haben, aber mein Gefühl sagt mir, dass mir die Entscheidung wie es nun weitergeht lieber auf dem OP Tisch hätte abgenommen werden sollen, indem die Ärzte die rausnehmen. Nun steht im Raum, wie mein Mann und ich weiter verfahren wollen. Sterilisation er oder ich oder doch noch weiter versuchen?
Daher meine Frage. Leider können mir weder meine Hebamme noch die Ärzte sagen wie wahrscheinlich weitere Fehlgeburten sind und wie gut man solche mit Blick auf das Gesichtchen des einen Kindes gut verkraften kann.
Ich hoffe ihr habt viele gute Geschichten zu erzählen 😅

1

Hallo du, dein Leidensweg ist auch schon recht lange, was mir sehr leid tut, ich spreche einfach mal aus meiner Erfahrung, ohne natürlich deine gesundheitlichen Beschwerden mit einbeziehen zu können. Gerne berichte ich aber von meiner (ich denke) positiven Geschichte.

Im Jahr 2020 habe ich meine gesunde Tochter ohne Komplikationen in der Schwangerschaft geboren. Es folgte 2021 ein Missed Abort in der 9. SSW, daraufhin eine erneute Schwangerschaft 2022 mit stiller Geburt in der 33. SSW. Im Jahre 2023 ein Windei bis 8. SSW. 2 biochemische Schwangerschaften lasse ich eigtl immer unerwähnt.
Dann im Jahr 2023 wieder schwanger geworden und wir haben nun unser kleines Regenbogenbaby bei uns 🥰 die Schwangerschaft war eigtl komplikationslos, nur meine Ängste waren das schwierigste dabei.

Zwischenzeitlich hatte ich große Sorge, dass wir eben ein Kind haben und der Wunsch unerfüllt bleibt. Wir sind so glücklich, dass die letzte Schwangerschaft hielt.
Zwischen den Aborten habe ich mich bei einer Gerinnungsambulanz testen lassen und es kam eine Gerinnungsstörung zum Vorschein, welche sich wohl nur in der Schwangerschaft bemerkbar macht.

Ich hoffe, dass du deinen Weg findest und drücke dir ganz fest die Daumen!