Bauch- und Gebärmutterspiegelung - kann mir jemand die Angst nehmen bzw. seine Erfahrungen teilen?

Hallo liebe Leute :)

Mein Ehemann (30) und ich (28) versuchen seit fast zwei Jahren Schwanger zu werden

Bei mir wurde durch HSG ein Septum (eine Herzform) festgestellt. Der Frauenarzt hat mir geraten, weitere diagnostische Verfahren wie eine operative Hysteroskopie (wegen des Septums) und Laparoskopie (die Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke zu untersuchen / mögliche Endrometriose) in Betracht zu ziehen.

Da ich nun ernsthaft über diese Optionen nachdachte und habe den Termin am 11.06. (übermorgen!!). Ich komme aus dem Ausland, aber habe für einen Arzt in Deutschland (der Arzt war sehr professionell und hatte das Gefühl von Vertrauen und Sicherheit) entschieden.

Es wäre für mich äußerst hilfreich, weitere Informationen zu den Verfahren wie z.B. wichtige Informationen, was wichtig vor und nach OP zu wissen ist? Welche Zyklustag (bei mir 22. ZT) habt ihr es gemacht?
Und was kam bei euch raus?

Ich habe viel Angsttttt vor Narkose oder von Befund und Eingriff, da ich nie eine OP oder Notfall hatte 😕

Ich würde mich auf eure Antworten freuen!
Janne

1

Hi Janne,

Ich hatte den Eingriff am 31. Mai ebenfalls. Bei mir war es ZT 11, man sagte vorher das es früh im Zyklus sein sollte damit man die Gebärmutter besser sehen kann wenn die Schleimhaut noch nicht so stark aufgebaut ist.

Ich musste morgens nüchtern im KH erscheinen, um kurz nach 8 ging es dann los. Der Eingriff hat 30 Minuten gedauert und kurz danach war ich schon wieder wach.

Bei mir war alles unauffällig.

1,5 Stunden später durfte ich abgeholt werden. Mir ging es 24 Stunden nicht so gut wegen Schwindel und zusätzlich hatte ich 5 Tage ordentlich schmerzen wegen dem Gas im Oberkörper. Dieses wird langsam abgeatmet.

Am ersten Tag hatte ich etwas stärkere Blutung und dann eine Woche schmierblutung.
2 kleine Schnitte habe ich, die sind problemlos verheilt und tun nicht weh.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

Mach dir nicht zu viele Sorgen 🫶🏻 pack dir lockere Kleidung ein und gönn dir ein paar Tage Ruhe nach dem Eingriff 😊
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

5

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast und danke dir für deine Ratschläge! 🥰🥰

2

Ich hatte auch eine herzförmige Gebärmutter mit einem kleinen Septum und V.a. Endometriose. Hat davor ein Jahr nicht geklappt. Ich hatte die Spiegelung, das Septum wurde gekürzt und ganz viel Endometriose gefunden und weg präpariert (v.a. an Bauchfell und Bändern, eierstocke und Eileiter waren frei). Die OP war nicht schlimm, ich musste danach 3 Tage im Krankenhaus bleiben, man hat schon etwas schmerzen, das hängt aber auch davon ab, wie viel die machen müssen. Am störendsten war bei mir die drainage, weil die immer von innen an der bauchwand gerieben hat. War im nächsten Zyklus sofort schwanger, es hat sich also rentiert! Würde es immer wieder machen. Ob es das wegpraparieren der Endometriose oder das Septum war, werde ich wohl nie erfahren…

Ein Tipp: wenn du schon die OP bekommst, dann sollen die unbedingt auch allgemein schauen, ob alles ok ist, Eileiter durchgängig ist (wird mit so Farbstoff gemacht), ggf. Endometriose weg machen.

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort und dein Ratschlag 😇

3

Ich hatte die OP vor 2 Monaten und hatte auch Riesen Angst!
Bei mir sollte nur routinemäßig geguckt werden wegen dem unerfüllten 2. Kinderwunsch.
Es wurden aber einige Verwachsungen gefunden und gelöst, jetzt hoffe ich dass es sich auch bei mir gelohnt hat und ich nun endlich wieder schwanger werde 🙏🏻
Die OP war gar nicht schlimm, 3 kleine Schnitte am Bauch (ich weiß natürlich nicht wie das ist wenn ein Septum entfernt wird) und generell wenig schmerzen. Nur dieses Gas hat noch ne Woche lang sehr geschmerzt beim bücken und stehen.
Auch die Narkose war nicht schlimm und ging Ruck zuck - war einfach wie einschlafen und Zack ist man wieder wach 😊
Die Narben sind jetzt auch schon so so gut verheilt dass man sie kaum noch sieht 😊👍
Ich konnte nach 1,5 Stunden wieder nach Hause.
War mir geholfen hat - ein müsliriegel.
Mir war nach der OP total schwummerig und ich hab am ganzen Körper gezittert (wahrscheinlich die unterzuckerung, man darf ja vorher nix essen und trinken). Nach dem müsliriegel ging es mir direkt besser 😉
Was zu trinken hab ich direkt nach dem aufwachen bekommen.
Von der Gebärmutterspiegelung hatte ich noch 2-3 Tage leichte SB aber keine Schmerzen.
Da musst du Binden benutzen, Tampons sollte man nach dem Eingriff nicht nehmen.
Viel Erfolg 😊🍀

7

Danke für deine ausführliche Antwort! Das beruhigt mich schonmal etwas :-) Ich drücke dir soooo fest die Daumen, dass du ganz bald wieder schwanger wirst 😇

4

Hallo, ich hatte den Eingriff vor 5 Jahren, in erster Linie um ein Septum zu entfernen. Es wurde noch an einer Stelle etwas Endometriose gefunden. Ich befand mich in der ersten Zyklushälfte, da ist wohl die "Sicht" besser. Ich war wegen der Nachbehandlung der Septumentfernung noch ein paar Tage im Krankenhaus. Am Abend nach der OP hatte ich noch mit dem Kreislauf zu tun und am Tag darauf war ich ziemlich müde und schlapp. Danach ging es mir gut. Dennoch war ich erstmal krank geschrieben, ich glaube 2 Wochen.
Das ist super, dass das Septum erkannt wurde! Ich hatte zwei Fehlgeburten bevor das Septum entdeckt und entfernt wurde.
LG und alles Gute bei deiner OP!

8

Danke für deine Antwort 🥰
Eine Frage: Bist du dann direkt schwanger geworden oder?

9

Nach der OP hatte ich drei Monate eine Kupferspirale liegen, damit nichts verwächst. Das wird aber nicht immer so gemacht. Nachdem die entfernt wurde, bin ich drei Monate nicht schwanger geworden. Dann ging es leider 3 Jahre wegen eines Medikaments nicht. Nachdem ich das abgesetzt hatte, bin ich im 2. ÜZ schwanger geworden. Also nicht "direkt", aber wenn ich die 3 Jahre ignorieren würde, wäre es der 5. ÜZ gewesen.

10

Ich hatte ebenfalls große Angst vor der Op und habe sie 2 Jahre vor mir hergeschoben. Rückblickend total unnötig!
Ich musste morgens um 7 ins Krankenhaus kommen. Dann wurde ich vorbereitet, komplett ausgezogen und habe im OP Hemd und Thrombosestrümofen im Zimmer gewartet, bis ich dran war. Bekam noch etwas zur Beruhigung, bevor es in den OP ging. Um 11 wurde die Vollnarkose gemacht, um 14 Uhr bin ich aufgewacht. Bei mir wurde ebenfalls Bauch- und Gebärmutterspiegelung gemacht. Das Septum wurde nicht entfernt, da es dann doch kleiner war als im US vermutet. Daher kann ich da zur Heilung nichts sagen. Es wurde aber Endometriose entfernt.
Ich war eine Nacht im KH, dann wurde die Drainage gezogen (was null schlimm war, davor hatte ich sehr Angst!) und ich durfte gehen.
Es dauerte etwa eine Woche, bis das Gas aus meinem Körper war, da war recht unangenehm. Man rülpst und pupst viel und es tut ein bisschen in den Schultern und an den Rippen weh. Der Bauchnabelschnitt tat mir noch recht lang weh, aber nach etwa zwei Wochen habe ich mich wieder ganz gesund gefühlt und war joggen. Habe direkt nach der OP mit der Pille angefangen und sie 2 Jahre durchgenommen, da ich keinen aktiven Kinderwunsch hatte. Bin dann im zweiten Zyklus nach Absetzen schwanger geworden. Also sei guten Mutes, es ist nicht schlimm und geht vorbei! Ganz viel Erfolg :)

11

Hey Odessa,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)

Ich kann nicht glauben, dass ich morgen früh das OP habe 🥹
Ich hoffe, dass mein Kinderwunsch nach diesem Eingriff in Erfüllung geht 😇

VG