Hallo ihr Lieben,
Folgende Sachlage: wie aus dem Bericht hervorgeht, hat mein Partner 7 Mio. Spermien pro ml, also zu wenige. Was ich mich aber frage: gleicht die Menge hier nicht die Konzentration aus?
Er hat mit einer Menge von 5,2 ml ja recht viel Ejakulat. 36,4 Mio waren es im Spermiogramm rein rechnerisch. Wenn man die Sollwerte der WHO nimmt, wäre eine Ejakulation von 1,4 ml ausreichend, worin sich dann bei 15 Mio pro ml aber ja dann insgesamt „nur“ 21 Mio. Spermien befinden müssten… habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
Wir versuchen es jetzt eine Weile, und weil ich 34 bin und wir noch keine Kinder haben, wollten wir kein ganzes Jahr warten mit dem SG.
Ich nehm seit letztem Zyklus Progesteron ab ES, GMSH ist laut FA fantastisch und in drei Schichten aufgebaut. Bin auch dankbar für andere Tipps.
Danke euch ☺️
Frage zum Spermiogramm - Oligozoospermie?
1
Huhu,
Ich würde es auch so rechnen wie du. Habt ihr mal über eine Insemination nachgedacht?
Wenn es zwar wenige sind, aber die Qualität stimmt, dann könnte man den Schwimmern damit ja vielleicht einen Teil des Weges zur Eizelle schon mal abnehmen, um die Chancen zu verbessern.
Ich wünsche dir eine baldige Schwangerschaft ❤️
2
Ich tendiere eher zum natürlichen Weg und würde der Sache noch bis zum Winter Zeit geben. Dann werde ich 35… Beweglichkeit ist soweit ok, ich hänge dir mal die Resultate an. Er nimmt jetzt seit 6 Wochen Zink, Selen, Vitaminkomplex B und Vitamin D. Wir überlegen, in 6 Wochen nochmals ein SG machen zu lassen zur Kontrolle…
