Endiometrose - trotzdem schwanger

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hätte eine Frage:
Ich habe vor kurzem die Diagnose Verdacht auf leichte Endiometrose erhalten, ist nicht bestätigt. Ich habe schon 1 Kind und wir wünschen uns ein Geschwisterchen. Ist jemand trotzdem natürlich schwanger geworden? Wie lange hat es gedauert? Liebe Grüße

1

Hi Tabue,

Darf ich fragen woher der Verdacht bei dir rührt?
Haben auch schon ein Kind und versuchen uns nun schon länger an Nr.2

Bearbeitet von Savi24
2

Hi Savi24,
Ich war zufällig bei einer Frauenärztin wegen Zyklusschwankungen und die meinte am Ultraschall wäre die Gebärmutter leicht nach hinten geneigt und es ist etwas mehr rundherum durchblutet als normal.
Ich hab aber sonst eigentlich keine Beschwerden außer Regelschmerzen am 1 Tag, deshalb hat mich das sehr verwundert. Beim ersten Kimd war ich außerdem recht schnell schwanger...
Wie lange versucht ihr es?

3

Hm, interessant.
Ich hatte zuletzt kurz vor der periode Schmerzen im Beckenbereich und habe dort auch nen US bekommen (fühlte sich nach Druck im Gewebe an). Da war die Rede von kleinen Blutstaus, die wohl aber angeblich bei Frauen, die bereits ein Kind haben normal wären, da sich Gewebe gedehnt und teilweise nicht optimal zurück gebildet hat.
Nun bin ich ja schon wieder am Überlegen...

Wird das bei dir nun weiter untersucht und wie lange probiert ihr?
Wir sind nun schon über 1.5 Jahre dabei, obwohl es bei K1 direkt im ersten ÜZ geklappt hat.
Dieses mal bisher 4 FGs :( Ursache leider (bisher) unklar.
Aber das sollte dich jetzt nicht entmutigen! Zig Frauen werden auch beim zweiten direkt schwanger... auch mit Endo!
Daumen sind gedrückt <3

weiteren Kommentar laden
4

Ja ich 🙋🏻‍♀️
Wurde 1,5 Jahre nicht schwanger, meine Frauenärztin hat mich zur Hycosy Untersuchung geschickt und dort wurde festgestellt, dass ich endometriose habe und die Eileiter verklebt waren.
Jetzt bin ich im 2. Zyklus danach schwanger geworden :)

6

Hattest du sonst irgendwelche Beschwerden?

7

Mittelmäßige schmerzen am 1. Tag der Periode. Und manchmal schmerzen beim GV. Mir wäre aber nicht eingefallen, dass das Endometriose sein könnte.
Und sonst habe ich noch eine schilddrüsenunterfunktion und einen Progesteronmangel.

weiteren Kommentar laden
9

Meine Freundin ist trotz Endometriose beim ersten Versuch schwanger geworden mit Zwillingen :)

10

Ich vermute, wenn du nur leichte Endo (Grad 1) hast, stehen die Chancen recht gut, (natürlich) schwanger zu werden. Ich hab Endo Grad 4 und war noch nie schwanger (auch nach 3 künstlichen Befruchtungen nicht). Ich wünsche dir viel Glück 🫶

Bearbeitet von Frau.B.
13

Oh das tut mir leid...
Dankeschön, ich wünsche dir auch alles Liebe und viel Glück! 🫶

11

Ja, ich. Erster Zyklus nach Absetzen der Pille. Schöne Schwangerschaft und gute Geburt. War alles kein Problem. Habe direkt nach der Sanierung die Pille genommen und 10 Jahre abgesetzt. Sie gesagt, 1 Zyklus hat gereicht, und da war ich auch schon über 30.

12

Hellothere danke für deine Erfahrung. Das hört sich so an wie wenn die Endiometrose bei dir eher ausgeprägt ist?
Hast du irgendetwas bestimmtes gemacht damit es gleich funktioniert hat?

14

Grad I hieß es damals. Hatte aber massiv Beschwerden. Die Gradzahl sagt ja nix über die Beschwerden aus. Bei mir musste auch Gewebe am Eileiter rechts entfernt werden. Aussage war, dass ich schon sehr viele (nicht große, aber sehr viele versprengte) Herde hatte. Auch ganze Bauchdecke voll etc.

Ich habe rein gar nichts gemacht dass es funktioniert hat, da wir damals die Einstellung gefahren sind "entweder es klappt, oder wenn nicht, soll es nicht sein". Noch nicht mal Nahrungsergänzungsmittel oder so. Waren sehr entspannt unterwegs was das Thema anging. Und entsprechend war es eine große Überraschung, dass es sofort geklappt hat. War auch Zufallsbefund beim Gyn, da ich nach Absetzen der Pille noch nicht mal eine Abbruchblutung hatte. Und es ja immer heißt, dass es dann ewig dauert bis der Zyklus in Gang kommt nach der langen Pilleneinnahme. War bei mir jedenfalls nicht so. Muss nach Absetzen 14 fahre später den Eisprung gehabt haben und sofort schwanger geworden sein. Habe auch keine fruchtbaren Tage bestimmt, nichts. Einfach wenn ich Lust hatte, geherzelt. Entsprechend wurde der Geburtstermin damals auch nur grob geschätzt weil man nur die Entwicklung als Anhaltspunkt hatte.

Bearbeitet von Hellothere