Mit 34 zu alt?

Hallo ihr Lieben,

bereits im vergangen Jahr hatte ich die Frage gestellt, ob ich mit 33 zu alt sei. Wie das Schicksal wollte, kam nach meinem langen warten, dass wir es endlich versuchen können, die Nachricht, dass mein Mann unter Azoospermie leidet. Jetzt werde ich in 2 Wochen 34. Ende Juli hat er einen Termin zur Tese um nutzbare Spermien zu finden. Ich bin nun Mitte 30 kinderlos und weiss nicht, ob ich einfach zu alt bin. Hinzu kommt, dass ich sehr ängstlich bin und eine künstliche Befruchtung mir schreckliche Angst macht, auch vor den möglichen Folgen, außerdem habe ich Angst vor einer Schwangerschaft in dem Alter. Ich weiß nicht mehr, ob ich überhaupt bereit bin schwanger zu werden, da meine Angst so stark ist und ich mich sehr schlecht damit fühle so alt zu sein. Mein Kinderwunsch war so groß und es wird immer eine große Lücke in mein Leben reißen, jedoch weiß ich mir leider nicht zu helfen. Die Menschen um mich sagen, dass es Quatsch sei, jedoch reden diese gleichzeitig darüber, dass es mit Mitte 30 zu alt ist Mutter zu werden. Zumal ich mir immer 2 Kinder gewünscht habe und ich bei dem zweiten noch älter wäre.

Liebe Grüße

2

Wir sind seit ich 28 bin aktiv dran. Wir hatten 4 Fehlgeburten, und ich bin nun zum 5ten Mal schwanger. Und vor 2 Wochen 33 geworden. Manchen ist es einfach nicht gegeben, jung Mama zu sein. Und das ist auch einfach in Ordnung so. Älter zu sein hat manchmal auch seine Vorteile. Lass dir nichts einreden und nimm Abstand von der Meinung anderer. Hör auf dein Gefühl, deine Wünsche und dein Herz. Wenn es kommt, kommt alles so wie es sein sollte und dann ist es auch gut so, genau so wie es ist.

Ich wünsche Dir alles Liebe und eine hoffentlich für Dich richtige Entscheidung. 🍀

5

Ich wünsche dir für diese Schwangerschaft von Herzen alles Gute. Ich bin gläubig. Daher möge Allah Swt dich mit gesunden Kindern segnen die euch jeden Tag zum Lächeln bringen und dir deinen Schmerz und Verlust erleichtern. Amin

1

Wenn du nicht möchtest zwingt dich keiner 🤷‍♀️

3

Es zwingt mich niemand, aber ich weiß nicht ob ich in meinem Leben ohne Kind so schnell wieder glücklich werde, weil ich es mir immer gewünscht habe. Nur mein Alter und meine Angst vor den möglichen Komplikationen sind einfach gegeben.

6

Wenn dann wohl eher letzteres denn da kämste auch mit 20 nicht drumrum .

weitere Kommentare laden
4

Also ich finde das ist absolut Quatsch. Ich verstehe und höre deine Sorgen. Jedoch ist 34 absolut kein alter im Grunde genommen ist dies sogar guter deutscher durchschnitt. Ich bin aus der Reproduktionsmedizin und du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen unser Patienten sind in der Regel zwischen 38-45. Mal mehr mal weniger aus med. Gründen. Lass es doch einfach auf dich zukommen nur weil ihr es probieren möchtet, heißt es ja auch nicht das es klappt. Also wenn du an etwas glaubst Gott oder eine höhere macht. Leg es doch in diese Hände und schau ob dir etwas gegeben wird. Wenn es so ist nimm es an und wenn nicht dann ist es bereits für dich so entschieden wurden. Ich hoffe diese Worte helfen dir etwas.

24

Danke für deine Antwort. Ich denke, dass bei mir auch dazu kommt, dass der Termin der Tese näher rückt und ich Angst habe, dass es nicht funktioniert und ich daran zerbrechen könnte. Aber ja du hast mit Sicherheit recht, dass ich es einfach auf mich zukommen lassen muss. Es beruhigt mich definitiv, wenn mir gesagt wird, dass ich doch noch zum Durchschnitt gehöre und nicht zu den älteren.

7

Ich finde das ist gar nicht zu alt, werde dieses Jahr 34, meinen Sohn letztes Jahr gekriegt habe. Da man immer auf den perfekten Zeitpunkt wartet und auch dem Kind einiges bieten möchte, hat es sich nie wirklich früher ergeben. Ich fühle mich weder zu alt, noch sind die andere Mütter viel jünger als ich. Wenn du dass Gefühl hast es wird dir in deinem
Leben fehlen wird, würde ich es zumindest probieren und dann sozusagen das Schicksal entscheiden lassen, wenn es klappt dann klappt es wenn nicht dann soll es eben nicht so sein.
Und seit gestern habe ich herausgefunden das ich erneut schwanger bin, somit werde ich bei der Geburt von meinem 2ten Kind 34/35 sein.

Habe weder Gedanken das ich dafür zu alt sein könnte oder sonstiges.

Oder was sind deine Bedenken bei dem ganzen? Wieso solltest du zu alt sein?

LG

33

Ich denke dass meine südländischen Einflüsse und leider die aktuellen Gegebenheiten (tese, ICSI..) mir einfach Angst machen. Zudem hatte ich mit 30 eine konisation und auch Komplikatonen nach der OP. In zwei Wochen ist mein Geburtstag, ich denke das gibt mir auch noch einen Grund mehr darüber nachzudenken, da ich immer dachte, dass ich mit 34 schon ein Kind habe.

Aber ich danke dir sehr für deine Worte ❤️

8

Denke wie alt man sich fühlt ist individuell. Ich bin mit 32 mit meinem ersten Kind schwanger geworden und hab es mit 33 bekommen. Für mich persönlich der perfekte Zeitpunkt.

9

Hallo,
Ich finde 34 ist ein tolles Alter um Kinder zu bekommen. Man hatte genug Zeit für sich, mit dem Partner, steht meist mit beiden Beinen fest im Leben, finanzielle Sicherheit etc.

Eine Freundin hat letztes Jahr mit knapp 37 ihre Zwillinge bekommen (nach ICSI). Die Schwangerschaft lief gut und beide Kinder sind gesund.
Eine andere Freundin hat ihre Tochter mit 41 bekommen und meinte ihr ging es nie so gut wie in der Schwangerschaft.
Ich hab mein erstes Kind mit 32, knapp 33 bekommen und mein zweites mit 36. Beide ebenfalls gesund.

In der Schwangerschaft kann leider immer irgendwas sein, auch mit 20.
Ja, natürlich hast du Recht und das Risiko der Komplikationen steigt mit zunehmendem Alter. Trotzdem bekommen immernoch sehr viele Frauen auch über 35 gesunde Kinder.

Wenn es dein Herzenswunsch ist, dann lass dir das nicht von anderen schlecht reden.

10

Also ich bin jetzt mit 34 das zweite Mal schwanger und mittlerweile 35.
Meinen Großen hab ich mit 30 bekommen. Ich merke keinen Unterschied zu der Schwangerschaft mit 30.
Eher bin ich sogar unbeschwerter weil man jetzt auch weiß ab welcher Woche so die normalen Schwangerschafts"Wehwehchen" kommen und nicht mehr alles erstmal googelt ob es normal ist.

Aber wenn ich natürlich Angst hab, zu alt zu sein wenn mein Kind dann 20 ist und ich "schon" 55 Jahre bin…. Das kann ich natürlich nicht beeinflussen.
Aber die Schwangerschaft ist auch für manche mit 20Jahre beschwerlich. Oder mit 27Jahren.

Ich arbeite auf einer Neonatologie und die Eltern sind manchmal ganz verwundert, das sie mit z.B. "erst" 25 doch so Komplikationen haben und jetzt Frühcheneltern sind. Oder eben auch mit 25 ein Kind mit Gendefekt oder ähnlichem bekommen haben….

Wenn ich ein Kind möchte und die Möglichkeit über die KiWu-Klinik gegeben ist, würde ich es versuchen :-)

11

Ach quatsch
Hab jetzt mit 38 noch das 2. bekommen und das obwohl meine grosse schon 12 ist. Haben über 2 Jahre Gebrauch und viele vzo und eine ivf und icsi. Und dann kam unser Kämpfermausi einfach so wo wir gar nicht mehr damit gerechnet haben. Mein amh war bei 0,6 und meine Eizellen sehr bescheiden. Es braucht nur eine Eizelle und ein gutes Spermium🍀

12

Ich werde im Juli 33 und wir bekommen wohl noch diesen Monat unser erstes Kind.
Ob ich mich zu alt fühle? Absolut nicht!
Im Nachhinein betrachtet war das für mich/uns eigentlich der perfekte Zeitpunkt.
Die Schwangerschaft hat mir gar nichts ausgemacht. Ich hatte keine Beschwerden und konnte alles normal weiter machen.

Ob es bei uns bei dem einen Kind bleibt oder nicht, steht noch in den Sternen. Da mach ich mir nicht so ein Stress. Ich kann sehr gut mit einem Einzelkind leben, obwohl ich früher auch immer zwei Kinder wollte. Einen Grund für zwei Kinder gab/gibt es aber nicht wirklich 😉