Nach stiller Geburt körper untersuchen

Hallo ihr lieben,

Leider habe ich vor 3 Wochen meinen Sohn in der 39ssw still zur Welt gebracht…

Der Alltag ist immer noch schwer und die Frage nach den warum treibt mich in den Wahnsinn.

Wir haben uns damals gegen eine Obduktion entschieden.

Stattdessen möchte ich gerne meinen Körper komplett durchchecken lassen um zu sehen ob es an mir lag. Zb Gerinnung oder sonstiges.

Meine FA konnte mich garnicht darüber aufklären und meinte sowas lässt sich schwer prüfen.

Ich Wechsel auch nun die Praxis weil ich mich einfach nicht in guten Händen fühle.

Wir möchten in 2 Monaten noch einen Versuch starten aber solange ich nicht weiß ob es an mir lag traue ich mich nicht dran.

Hat jemand Erfahrung was man da machen könnte?
Kann man überhaupt sowas prüfen ?

1

Es tut mir sehr leid, dass Du so etwas schreckliches durchmachen musst. Mein allerherzlichstes Beileid.

Man kann sicher nach der Gerinnung schauen, aber auch wenn da alles in Ordnung ist, schließt dies z.B. keinen Plazentainfarkt aus. Leider wäre eine Obduktion wohl die sicherste Richtung gewesen. Da Du offensichtlich (problemlos?) bis zur 39. SSW gekommen bist und es ein intrauteriner (?) Tod war, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Problem entweder etwas mit der Plazenta oder Deinem Sohn direkt zu tun hatte. Eine pathologische Untersuchung der Plazenta wurde gemacht ? Tut mir sehr leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ohne das Wissen, wie es sich zugetragen hat, weiß man leider nicht, wo man ansetzen könnte.

2

Ich danke dir für dein Mitgefühl ❤️
Es ist wirklich unglaublich schmerzhaft sowas zu erleben.

Ich habe mich bewusst gegen eine Obduktion entschieden, weil ich es nicht ertragen konnte dass mein kleiner Junge aufgeschnitten wird 😔

Und dass es eine Pathologische Untersuchung der Plazenta gibt wusste ich bis vor kurzem nicht mal.
Darüber wurde ich nie aufgeklärt.

Die Ärzte sagen es könnte der plötzliche Kindstot sein, weil man äußerlich an der Plazenta und am Baby Nix entdeckt hat. Und meine SW lief super ab und ohne Komplikationen.

Ich bin so hin und her gerissen und traue mich nicht mehr an eine erneute Schwangerschaft ran obwohl ich mir nix sehnlicher wünsche als ein Baby.

Er war unser erstes Kind und geplant.
Es reißt mir den Boden unter den Füßen weg dass er mir genommen wurde 😔

3

Ich verstehe Dich absolut. Bei mir ist es eine andere Geschichte und bei Weitem nicht so schlimm wie bei Dir, aber ich kann Dir zumindest sagen, wie ich es handhaben würde.

Ich bin eigentlich ein psychisch sehr stabiler Mensch und auch sehr pragmatisch. Meine Schwangerschaft endete an 39+6 mit einer plötzlichen kompletten Plazentalösung. Zum Glück haben wir beide überlebt, weil ich zur (am nächsten Tag) geplanten Einleitung eh im KH war. Eine Fahrt dorthin hätte mindestens mein Sohn nicht überlebt. Würde ich erneut schwanger werden, was ich aus anderen Gründen nicht mehr möchte, würde ich aus psychischen Gründen einen geplanten Kaiserschnitt an 39+0 wünschen. Das KH in dem ich war, würde dies auf jeden Fall mitmachen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in Deinem Fall auch kein Problem sein sollte. Der psychologische Effekt ist eben der, dass wir Panik vor demselben Tag bekommen. Natürlich ist das unlogisch und es wird nicht dasselbe passieren, aber kein Mensch auf dieser Welt könnte in dieser Situation einfach den Kopf ausschalten.

Dass Du eine Obduktion abgelehnt hast, aus den von Dir genannten Gründen, kann ich 100% verstehen und auch da kann Dir niemand was vorwerfen. So schrecklich es ist, für bspw. einen Plazentainfarkt kann niemand was, Du konntest es nicht verhindern. Ich würde wirklich die Gerinnung abklären lassen und bei einer weiteren Schwangerschaft auf regelmäßige Mitbeurteilung durch einen Pränataldiagnostiker bestehen, was Dir ganz sicher zusteht.

weiteren Kommentar laden
4

Ohne Obduktion echt schwierig, ich habe mein Baby obduzieren lassen u da gab es eine eindeutige Diagnose die die Planung der Folgeschwangerschaft erleichtert hat. Bei einer so späten stillen Geburt hätte ich aber auch gerinnung usw in Verdacht oder halt generell Probleme mit der plazenta...

6

Es verlief bei mir alles super die ganzen 10 Monate.
Ich habe mehrere Zucker Test gemacht. War bei der feindiagnostik und alles schien super.
Das einzige was mir aufgefa

7

Aufgefallen ist *
War dass immer vermutet wurde er wäre zu klein und zu leicht.
Mein Bauch Umfang war wirklich sehr sehr sehr klein. Das haben alle Ärzte gesagt

Am Ende war mein Sohn 53cm und wog über 3 Kilo.

Manchmal denke ich vielleicht war dort zu eng oder er konnte nicht mehr mit genug Sauerstoff versorgt werden.

Ich weiß nicht ob es sowqs gibt. Aber daran denke ich oft

8

Hallo meine Liebe.
Es tut mir sehr Leid was du erlebt hast. Ich musste meine Tochter im Januar dieses Jahr auch in der 40. SSW still entbinden😭 auch ich habe eine Obduktion nicht über mein Herz gebracht, das Personal dort hatte mir aber auch abgeraten, da sehr oft nichts bei raus kommt… meine SS war sonst komplikationslos und mein Kind immer super entwickelt. Der Chef vermutet plötzlicher Kindstod oder akute Plauentainsuffizenz, was man auch nach einer Untersuchung nicht eindeutig hätte feststellen können. Dennoch frage ich mich manchmal ob nicht vielleicht doch was dabei rausgekommen wäre, aber in dem Moment war es eine eindeutige Entscheidung und das sollte man dann später nicht bereuen.
Mir wurde vom Chefarzt der Klinik und auch meiner Gynäkologin nur geraten die Gerinnung zu prüfen. Was richtig eindeutiges kam da jetzt nicht raus… nächste SS soll ich trotzdem erstmal Heparin spritzen und ASS nehmen falls es doch die Plazenta war und eine Einleitung/Kaiserschnitt vor Termin.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit ☹️

9

Du liebe,

Es tut mir unfassbar leid, dass du auch sowas erleben musstest 😔
Ich hoffe dir geht es mittlerweile besser?
Wie kommst du damit zurecht ?

Ich werde meine Gerinnung auch prüfen lassen.

Es ist unglaublich dass so spät noch sowqs passieren kann oder ?
Ich dachte immer es würde jeden Moment losgehen und dann hätte sein Herzchen auf zu schlagen ….

Hast du spontan entbunden?

Und hast du vor bald wieder schwanger zu werden ?

Fühl dich gedrückt ❤️🙏🏻

Ich bin mir sicher unsere Sterne spielen zusammen.