Guten Morgen,
Mein Tsh wert ist bei 2,67. Eine Schilddrüsenfachärztin sagte mir, dass bei kiwu der Wert eher Richtung 1 sein soll.. deswegen hat sie mir nun L-Thyroxin 25 verschrieben.
In 6 Wochen wird mir dann nochmal Blut abgenommen.
Hat hier jemand Erfahrung ob der Wert schnell runter gegangen ist und ihr schnell eine Veränderung bemerkt habt. Oder sogar schnell schwanger geworden seid. ☀️🫶🏼
Schilddrüse, TSH, L-Thyroxin 25
Dein tsh ist eigentlich vollkommen in Ordnung noch. Solch ein tsh würde nicht unbedingt eine Schwangerschaft verhindern. Klar kann man es mit den Tabletten versuchen. Aber mittlerweile sagt man um 2,5 sollte ausreichen, wenn man keine anderen Probleme hat. Um 1 gilt nur, wenn man vorher schon Probleme mit der Schilddrüse hatte, weil dann der Körper mit dem schnellen Anstieg vom Bedarf schlechter klar kommt. Wenn man eine normale Schilddrüse hat, kann diese den Bedarf dann selber erhöhen.
Ich hoffe, dass sie auch den ft3 und ft4 abgenommen hat. Diese Werte sind auch sehr wichtig für die Beurteilung.
Ansonsten wie lange versucht ihr es?
Ja sie sagte auch, dass der Wert absolut in Ordnung ist. Aber da wir es jetzt seit 9 Monaten probieren, sagte sie, dass wir es einfach mal probieren, den Tsh Wert runter zusetzen.
Ft3 und ft4 werte wurden auch kontrolliert, da war alles im normalwert.
Also ich kann das mit Normalbereich nicht mehr hören, weil das Verhältnis von t3 zu t4 wichtig ist. Wenn du l-thyroxin nimmst, dann verändern sich auch diese Werte.
Wurde Jahre nur auf den tsh eingestellt und würde es keinem empfehlen, weil man auch Probleme in der Umwandlung von t4 zu t3 haben kann. Das wäre dann kein Schilddrüsenmangel, sondern da könnte eher was an deinen Nährstoffen nicht stimmen.
Mein TSH Wert lag bei 4,22 (fT3 und fT4 waren im Normbereich), ich habe dann auch L-Thyroxin 25 bekommen, nach 6 Wochen wurde erneut Blut abgenommen und der Wert lag dann bei 0,85. Also ja, der Wert reguliert sich sehr schnell. Meine Hausärztin sagte, ich könnte überlegen ob ich nur noch eine halbe Tablette pro Tag nehme oder einen Tag eine ganze und den anderen eine halbe, damit der Wert nicht noch weiter sinkt.
Wie sieht es denn bei dir und einer Schwangerschaft aus? Probiert ihr noch oder hat es dann geklappt?
Bisher hat es nicht geklappt. Die Kontrolle der Schilddrüsenwerte war auch erst vor zwei Wochen. L-Thyroxin nehme ich seit Mitte April. Ich habe vor einem Jahr den Ring abgesetzt und seitdem leider noch keinen regelmäßigen Zyklus, wenn man überhaupt von einem Zyklus sprechen kann. Eisprünge hatte ich in dem Jahr erst zwei oder drei. Daher kann ich dir nicht sagen inwieweit die veränderten Schilddrüsenwerte nun auch einen Einfluss auf die (schnellere) Chance schwanger zu werden haben. Es spiele einfach unglaublich viele Faktoren eine Rolle.