Spermiogramm-Beurteilung

Hallo Ihr Lieben,

nach 6. ÜZ hat mein Partner ein Spermiogramm anfertigen lassen.
Die ärztliche Rückmeldung war, dass alles okay ist, weil die WHO-Grenzwerte ja nicht unterschritten sind, er jedoch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen könne.
Ich hab jedoch jetzt ein bisschen dazu recherchiert und bin etwas besorgt. Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein mit diesen Parametern natürlich schwanger zu werden? Meint ihr wir wären in einer KiWu-Klinik besser aufgehoben?

PH-Wert: 7
Gesamtvolumen: 3ml
Spermienkonzentration: 18mio/ml
Motilität: A: 30%, B: 20%, C: 30%, D: 20%
Morphologie: 10%

Danke euch!!

1

Das sieht nach einem guten Ergebnis aus, und da würde ich ehrlich gesagt auch keine Vitamine/NEM zusätzlich zuführen. Viel Erfolg euch 🍀

3

Danke für die Rückmeldung. Ist die Anzahl nicht zu gering? Ist ja fast auf dem Cut-Off für Oligozoospermie (15mio/ml).

4

Nein, keinesfalls. Das haben wir nämlich hier mit 7 Mio/ml. Außerdem solltest du das Volumen einrechnen… ein Volumen von mehr als 1,4 ml ist die Grenze der WHO, dein Partner hat aber hier sogar das doppelte. 18 Mio. x 3ml sind 54 Mio. Spermien pro Ejakulat, gefordert sind als Grenzwert gerade mal 21 Mio. (15 Mio. x 1,4 ml). Ich verstehe also wirklich nicht, wie du auf Oligozoospermie kommst…

weiteren Kommentar laden
2

Das sind doch gute Werte, da würde ich nicht sagen, dass es an deinem Partner hängt.
Denke das man bei dir jetzt mal schauen sollte, ob alles ok ist und ansonsten ist bis zu einem Jahr alles normal

5

Es sieht doch super aus! Genug normale Spermien da und beweglich sind die auch. Viel Erfolg!

7

Das sind sehr gute Werte! Davon träumen einige. Seid froh.