Hallo zusammen,
ich muss mir jetzt mal was von der Seele schreiben. Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt. Seit 10 Monaten im Kinderwunsch, seit 6 Monaten richtig aktiv mit Ovus, Folio, auch für meinen Mann für die Spermienqualität, Bienchen versuchen perfekt zu sitzen pipapo.
ICH VERSTEHE ES NICHT: und ich kann auch mit niemand darüber sprechen? 2 Freundinnen - zack schwanger. alle anderen noch nicht im Kinderwunschthema drin. Keiner kann mich also nachvollziehen wie es mir geht alles wird immer schnell abgespeist oder versucht runter zu reden weil halt es niemand nachvollziehen kann wie das ist.
ICH WEIß das es normal ist bis zu 1 Jahr, 6 Monate aktiv aktiv ist super geringe Zeit, es gibt Frauen die sind viel viel länger schon im Kinderwunsch etc. etc. ich weiß das alles aber trotzdem frage ich mich warum denn bei mir? Was mache ich denn falsch? Laut meiner Frauenärztin auch alles ok, ich hab einen Bilderbuch Zyklus von 28 Tagen alles gut alles schön aber klappen will es nicht.
Diesen Monat versucht auf alles zu verzichten und ganz entspannt zu sein und tatsächlich Leute ich war WIRKLICH entspannt ich hatte einige Sachen zutun wo ich nichtmal daran denken konnte, habe mich auf andere DInge konzentriert und hab wirklich wenig darüber nachgedacht. In der "heißen" Phase war mein Mann 3 Tage nicht da aber wir hatten davor und danach diesen Monat ein wirklich TOLLES Sexleben. Ich hab keine Ovus gemacht etc. Jetzt sollte ich morgen meine Periode bekommen, normal kriege ich immer 2-3 Tage vorher immer Schmieblutungen, habe ich diesmal nicht - zack Hoffnung und zack Unterleibsschmerzen wie kurz vor der Periode.
Ich MERKE einfach das es wieder nicht geklappt hat? Die Periode ist noch nicht da und alles aber ich spüre das einfach? Und mich macht es so traurig, weil ich es nicht nachvollziehen kann.
Jetzt lasse ich nöchsten Zyklus beim Arzt mal einen Ultraschall machem vor dem Eisrung um zu schauen ob da was herranreift.
Meine Frauenärztin meinte auch schon sie kennt einige Frauen bei denen es geklappt hat als sie alles alles weggelassen haben, sie ist kein Fan von diesem ganzen geteste etc etc.
ich weiß einfach nicht was ich besser, schlechter oder sonst was machen könnte und fühle mich so hilflos. Mein Mann ist super entspannt der sagt "bei anderen gehts schnell und bei uns dauerts halt ein bisschen", ja schon klar.. aber ach ihr könnt mich hoffentlich verstehen. Das musste mal raus.
Was machen wir falsch eigentlich?
Hi,
fühl dich erstmal gedrückt.
Ich höre von so vielen Frauen, dass der FA sagt, dass alles OK ist. Hab das Gefühl, die lassen es 1 Jahr eben mal so laufen, bevor die der Ursache „auf den Grund gehen“. War bei mir auch so Juni 22. Meine FA sagte, geben sie ihrem Körper 1 Jahr Zeit, es kann dauern, besonders mit meinen Zyklen.
Ich an deiner Stelle würde mir beim Endokrinologen einen Hormonstatus machen lassen. Dafür brauchst du nicht warten. Der checkt dann auf jeden Fall ALLES ab und kann dir dann auch den ein oder anderen Tipp geben.
Ich kann dir von mir berichten.
Ich bin 28 Jahre alt und habe eben kein Bilderbuch Zyklus, sondern Monsterzyklen bis zu 100 Zyklustagen.
Ob ich mich vor dem KiWu damit beschäftigt habe? Nein. Warum? Es war mir einfach egal. Leichtsinnig.
Juni 2022 entschieden es einfach mal drauf ankommen zu lassen, weil ich eben keinen Plan hatte, wann wie und ob ich überhaupt SS werde.
Im August 2022 sind wir mit meinem Mann zum Endokrinologen und haben unseren KiWu angesprochen. Er hat erst mal n US von beiden Schilddrüsen gemacht und von uns beiden Blut abgenommen.
23.08.22 Anruf vom Endokrinologen (ich hatte mega Angst, weil er meinte, dass er den Befund per Mail schickt. Habe mir die schlimmsten Sachen ausgemalt). So bin ich ran und die große Überraschung: Frau E. Sie sind schwanger.
Ich konnte es gar nicht realisieren. Und heute ist mein Sohn 14 Monate.
Und seit 06/24 basteln wir am 2. Kind.
Was ich dir damit sagen möchte, lass dieses ganze hier und da messen, hab Spaß am Sex ABBER lass n Hormonchevk machen.
Alles Liebe 💜
Hallo ich weiß genau wie du dich fühlst. Du machst nichts falsch! Es gibt leider immer Paare bei denen ist nicht direkt klappt und auch ganz viele Frauen die nicht darüber sprechen. Ich habe mich damals genau wie du gefühlt. Bei uns hat es 2 Jahre gedauert und erst im Kinderwunsch Zentrum mit Hormonen geklappt da aber im ersten Zyklus. Und ich stelle die Behauptung auf dass es völlig Wurscht ist ob man entspannt ist oder nicht. Ich finde das den schlimmsten Ratschlag überhaupt. War übrigens selber überhaupt nicht entspannt in den Zyklen wo ich schwanger geworden bin. Ich hatte übrigens keinen Befund. Spermiogram war super und meine Hormone waren auch alle im normbereich. In dem Zyklus in dem ich die Hormone bekommen habe haben wir geheiratet und es ist kein Ei von alleine herangereift (wahrscheinlich wegen dem Stress) aber zu meinem Glück sonst hätte die Frauenärztin mir keine Hormone gegeben und ich habe vorher gespürt wenn ich die bekomme wird es klappen und so war es. Beim zweiten Kind bin ich übrigens ganz ohne kinderwunschzentrum schwanger geworden
Hey!
Fühl dich erstmal gedrückt. Ich kann dich sehr gut verstehen.
Wir sind seit 2,5 Jahren aktiv im Kiwu Game und immer noch nicht schwanger.
Ich denke auch, dass viel Frauenärzte das einfach mal ein Jahr dahin laufen lassen. Meiner Meinung nach könnte man in der Zeit aber schon einiges abchecken.
Hast du mal ein großes Blutbild machen lassen? Wichtig sind auf jeden Fall Vitamin D, Eisen und deine Schildrüse
Zweitens ein Hormoncheck von Östrogen und Progesteron - 2 Blutabnahme nötig (glaub zwischen ZT 3-5 und zwischen ES+3-5).
Lass deinen AMH und FSH überprüfen. Ich bin zwar der Meinung, dass es nicht an diesem Wert liegt ob man schnell schwanger wird, aber du weißt zumindest wie es um deine Eizellanzahl steht.
Dein Freund/Mann sollte ein Spermiogramm machen.
Meine FA war nicht sehr hilfreich und wir sind nach ca einem Jahr in die Kinderwunsch Klinik gewechselt. Dort hatten wir dann einige Zyklen GVNP mit Stimulation - im ersten war der Test gleich positiv, es war jedoch dann ein Abort. Das ist mittlerweile ein Jahr und viele weitere Untersuchungen aus. Diagnose, bis auf einen niedrigen AMH, gibt es keine.
Ich will dir damit nur sagen du bist nicht allein. Auch in meinem Freundeskreis klappt es scheinbar bei allen problemlos. Meine Schwester würde während unserer kiwu Zeit 2x schwanger.
Aber es gibt so so viele, denen es genauso geht wie dir 🫶🏻
Kann dich voll verstehen. Ich fand auch immer so alle 6 Monate hart, weil man wusste, dass wieder ein halbes Jahr rum war.
Das ist vollkommen normal.
Ich rate dir auch wenigstens, dass dein Mann mal ein spermiogramm macht und du beim Hausarzt wegen der Schilddrüse mal nachfragst. Das wären für mich so die ersten Sachen.
Ich kann dir aber auch nur sagen, dass es wirklich Fälle gibt, wo die Ärzte meinen alles ok oder nur Kleinigkeiten und es dauert halt. Aber lass es bitte raus und fresse es nicht in dich hinein. Ich habe zwei Jahre gebraucht und eigentlich gab es keine Faktoren angeblich. Dann eine Kleinigkeit geändert und auf einmal war ich schwanger. Ich hatte nur aus Routine e getestet, wegen meiner Arbeit. Also es kann dann auch schnell gehen.
Hallo,
du hier gibt es sehr viele Frauen die dich verstehen.
Wir sind jetzt ein Jahr dabei, naja bisher hat es bei uns auch nicht geklappt.
Man lernt jeden Monat neue PMS Symptome kennen, da macht man sich immer Hoffnung.
Tja die Hoffnungen werden jeden Monat zerschmettert, obwohl man sich darauf einstellt zieht es einen doch in ein Loch.
Diesen Monat sind bei mir plötzlich die Brustwarzen sehr empfindlich.
Aber ich habe schon den braunen Ausfluss, wie immer vor der Regel.
Sprich meine Regel wird auch diesen Monat wieder pünktlich landen.
Aber bei dir ist es doch noch nicht verloren, du hast diesen Ausfluss nicht. Und ja auch wenn man schwanger ist hat man Bauchziehen.
Warte doch erst mal ab ob deine mens wirklich kommt.
Der Kinderwunsch kann ganz extrem frustrierend werden.
Auch wenn man sich auf andere Dinge konzentriert und sich auf gewisse Ereignisse freut.
Liebe Grüße
Hallo, mir fiel in deinem Beitrag auf, dass du das tolle Sexleben in diesem Zyklus hervor hebst. Es spricht doch nichts dagegen einfach alle 2 bis 3 Tage ohne Zwang Spaß zu haben. Den kann euch keiner mehr nehmen und den Eisprung triffst du so auf alle Fälle. Ich bin da bei deiner Frauenärztin und sehe keinen Grund, von Anfang an irgendwelche Ovus und Tests zu machen, wenn man ohne eine bestimmte Vorgeschichte schwanger werden möchte. Und aufs Leben betrachtet besteht ja auch gar kein Stress, sofort und nicht vielleicht erst im Herbst schwanger zu werden. Hier im Forum wirkt es vielleicht so, aber im wahren Leben benötigt nicht jedes zweite Paar Unterstützung beim schwanger werden. Parallel mit der Ärztin im Gespräch bleiben und schon Folio nehmen ist super 👍🏻 Alles Gute!
Di bist in der Situation überhaupt nicht alleine!
Mir geht es genauso und ich war in den letzten Tagen deshalb ziemlich down.
Wir probieren auch ca 1 Jahr. Zu Beginn einfach probiert, seit ein paar Monaten Basaltemperatur, zuletzt Ovus.
Hormonstatus, Schilddrüse, AMH, ... alles ok. Vit D etwas niedrig, Spermiogramm ok.
Und ja, ich frage mich auch jedes Monat, warum es denn wieder nicht geklappt hat.
Ich versuche jetzt noch 3 Monate, lass es mir gut gehen, fahre ans Meer, versuche in der Arbeit Stress zu reduzieren, ... und sollte es nicht klappen lasse ich ev die Eileiter prüfen.
Hey, ich kann deine Gedanken total verstehen!! Aber wahrscheinlich machst du nix falsch!
Ich kann mal von meiner Geschichte erzählen:
Haben das ganze Kiwu Thema locker angefangen. Wie die meisten wahrscheinlich. Hat dann nach ein paar Monaten immer noch nicht geklappt. Ständig irgendwelche Symptome eingebildet.. Kennt man ja.
Ich habe einen Monat ovus benutzt. Habe nichts davon ablesen können und es dann auch gelassen, weil ich gemerkt habe dass das nur Druck bringt. Spaß hatte ich am sex auch weniger.
Naja, dann habe ich mir vorgenommen nur sex zu haben wenn ich lust habe. Hatte dann aber trotzdem immer um den erdenklichen Eisprung gv (habe den ja nicht genau bestimmt).
Nach 10 Monaten haben wir uns untersuchen lassen. Bei mir war alles gut, doch mein Mann hat OAT1.
Tja, das war erstmal ein Dämpfer aber war auch gut zu wissen. Wir haben gedacht, dass es erstmal nicht so schnell klappt und haben an eine Kinderwunsch Klinik gedacht. Der Termin war erst in 2 monaten. Der ganze Druck war bis dahin raus....würde ja eh nicht klappen
Und dann wurde ich im nächsten Zyklus schwanger!! Nach fast einem Jahr. Keine Ahnung warum. Wir wissen es nicht. Wenn ich zurück denke, kommt mir diese Übungszeit auch gar nicht mehr so lang vor.
Ich will nicht sagen, entspannt dich einfach. Das bringt nix, ich weiß. Wenn alles in Ordnung bei euch ist, dann wird es klappen, ganz sicher ✊✊✊
Liebe Grüße 🌸🌸🌸
Hallo, mir geht es ganz ähnlich wie dir, bin im selben Alter wie du, wir probieren es seit Dez. 23 zwischendurch auch mal 1-2 Zyklen ausgelassen, bzw nicht drauf geachtet, bis heute noch keine Schwangerschaft eingetreten leider.. bei meinem Mann wurde Oat1 festgestellt im September 23, seitdem habe ich auch Vitamine bestellt für ihn (mascupro) bisher noch nichts passiert, ich weiß auch nicht mehr weiter und bin jeden Monat wenn meine Periode kommt enttäuscht, Leute mit denen ich mich austauschen kann gibt es auch nicht, alle Freundinnen wurden ganz schnell schwanger - ist alles nicht so einfach
Ich meinte *Dez 22