Gebärmutterschleimhaut nach Eisprung dünner

Hallo liebe KiWu Experten.

Lange lese ich schon aufgeregt mit. Nun muss ich eine eigene Frage stellen.
Ich habe jahrelang mit der Mirena verhütet. Im Sommer letzten Jahres habe ich dann einmal die Dreimonatsspritze bekommen. Kurz nach Auslauf dieser Zeit, entschieden wir uns dass wir noch ein zweites Kind möchten. Im Oktober waren die drei Monate um, der erste Zyklus kam (mithilfe von Ovaria Comp) im Februar.
Mein Mann und ich befinden uns nun im 5. ÜZ.
Diesen Zyklus hatte ich am 10. ZT einen schönen Leitfollikel von 15,8mm und eine Gmsh von 5,8mm. Ich war super glücklich, da sie in den letzten Monaten nie so gut aufgebaut war. Gestern und heute Morgen waren meine Ovus fett positiv. Fast schon vorzeige Ovus 😅 ZS, absinkende BKT und Mittelschmerz passten überein. Heute, 15. ZT (vermeintlicher Ovulationstag) erneut ein Ultraschall. Ein Eisprung zeigt sich im Ultraschall und die übriggebliebenen Reste 9mm groß. Die Gmsh leider nur noch auf 3,8mm. Meine FÄ sagte ich solle mir keine Sorgen machen. Die kann durch die Umwandlung abflachen. Meine Frage: Kennt dies jemand von euch? Hat jemand das auch, dass die Schleimhaut nach dem Eisprung dünner ist. Ist jemand so schwanger geworden und die SH hat sich nachträglich aufgebaut?
Bin sehr verunsichert und ziemlich niedergeschlagen gerade.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Alina 😊

1

Hallo Alina, ich war auch zum Zyklusmonitoring vorigen Monat. Bei mir war die Situation umgekehrt, erst war die GMS zu dünn, laut Ärztin. Und nach dem Eisprung hat sie aber im Ultraschall gesehen , dass die GMS dann 9 mm war und sie meinte, es sollten mindestens 7mm sein. Aber es gibt sicherlich Ausnahmen für alles. Ich finde bloß die Aussage der Ärztin irgendwie komisch. Auch sollte die GMS dreischichtig sein.

Wie dem auch sei, hat es bei uns auch in diesem überwachten Zyklus nicht geklappt und wir haben jetzt eine Überweisung ins KiWu. Ich habe aber leicht positiv getestet und habe aber am NMT plus 3 Blutungen gekriegt. Jetzt ist das schon die richtige Mens. Na ja, vielleicht klappt es auch nicht mehr mit einem zweiten Kind.
Dir wünsche ich alles Gute!

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo Valencia,

ja das kenne ich so auch. Der Eisprung gibt gerne nochmal nen Kick sodass sie dann ausreicht. Bei mir ist es nun den zweiten Monat schon andersrum. Dreischichtig sichtbar ist sie. Nur zu dünn.

Oh nein, ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Es ist einfach niederschmetternd jedes Mal. Fühl dich ganz doll gedrückt.
Es wird ganz bestimmt klappen bei euch. Ich drück die Daumen für die KiWu.
Wir geben nicht auf. Irgendwann dürfen wir uns auch unser Wunder in den Armen halten.

Liebe Grüße 🫶🏼