Spermiogramm, eure Meinung

Hallo ihr lieben,

Mein Partner hat ein SPG machen lassen und ich bzw wir sind super verwirrt. Der Arzt selber sagt es ist in Ordnung, meine Freundin die dort arbeitet sagt es ist nicht so gut und meine Frauenärztin sagt ebenfalls es ist nicht so gut. Kennt ihr euch damit aus? Bzw habt schon Erfahrungen machen können bzgl der Werte?

1

Also, das was bewertet wurde sieht erstmal nicht dramatisch bzw schlecht aus. Aber ich finde es ist ein seeehr minimalistisches SG und zB die Normalformen wurden gar nicht angegeben. Das finde ich etwas komisch. Ich würde dazu raten ein ausführliches SG machen zu lassen.

2

Dankeschön! Und ja, das finde ich auch. Da habe ich hier schon andere Befunde gesehen, welche „professioneller“ ausgesehen haben. Bin aber schon erleichtert, wenn die Werte die zu sehen sind, gut sind.

3

Ich würde jetzt mal behaupten, dass 32,5 Mio „sehr lebhafte“ Spermien absolut ausreichend sind.
Allerdings würde ich auch noch ein weiteres machen, wo dann tatsächlich auch dir Defekte etc mit draufstehen. Ohne die Angabe kann man das Ergebnis eher schlecht bewerten.

5

Dankeschön, das beruhigt mich schon!! ☺️ das werden wir bzw er auch machen!

4

Prinzipiell kann man mit diesem Spermiogramm ein Kind zeugen. Wenn jetzt allerdings alle Spermien deformiert sind wird's schwierig.
Nimmt dein Mann schon etwas für die Spermien? Wenn nicht könnt ihr ja mal 2-3 Monate versuchen die Spermien noch etwas zu pushen und dann erneut ein SG machen - aber diesmal ein detaillierteres.

6

Es hieß sonst nur, dass ein paar verklebt sind.. mein Partner nimmt Omega 3, Zink und biotin mit seelen und Zink. Somit sollte er eig gut ausgestattet sein 🥲