Habt ihr oder sollte man gewisse Blutwerte überprüfen lassen, bevor man versucht schwanger zu werden? Oder ist das nicht nötig vorher? Es ist schon einige Jahre her bei mir, ich weiß also von keinem Wert wie er aktuell ist.
Blutwerte wegen Kinderwunsch checken lassen?
Kommt darauf an, ob ihr schon länger übt oder erst am Anfang steht.
Folgende Werte machen im Zusammenhang des Kinderwunsches am meisten Sinn: Eisen, Vitamin-D und Schilddrüsenwerte. Auch ohne Kinderwunsch nicht verkehrt diese überprüfen zu lassen.
Genau die drei Sachen hätte ich prüfen lassen sollen, dann wäre ich jetzt vielleicht schon eine ganze Ecke weiter.
Erhöhte SD-Antikörper, Eisen- und Vitamin-D-Mangel. 😕
Ich habe im Rahmen einer Gesundenvorsorgeuntersuchung (unabhängig zum KiWu, aber da haben wir schon ein paar Monate probiert) ein Blutbild machen lassen und dadurch in Erfahrung gebracht, dass meine Schilddrüsenwerte nicht passen sowie ein Eisen und Vitamin D Mangel besteht. Ich hätte diese Werte, wenn ich es gewusst hätte, dass sie eine Rolle spielen, viel früher bestimmen lassen. Hätte ich diese Untersuchung nicht gemacht, würde ich wahrscheinlich erst nach einem Jahr (so wie es ja immer heißt) ein Blutbild machen lassen und mich ziemlich ärgern, falls es deswegen nicht geklappt hätte. Bin aktuell in Behandlung wegen der Schilddrüse, das wird gerade eingestellt und ich hoffe, dass es dann bald klappt :) ALLES GUTE
Ja testen ist sinnvoll. Umfangreich genug!