Viele viele bunte Smarties...NEM-Frage ;)

Guten Morgen an Alle 😊

Ich habe jetzt nach 13 erfolglosen ÜZ mal ein bisschen recherchiert und bin auf viele NEM gestoßen die man auch ohne irgendwelche Diagnosen (natürlich mit dem FA abgesprochen welche) einnehmen kann.

Ich habe jetzt folgendes Problem, da die Aussagen immer unterschiedliche sind:
1* Frauenmanteltee - wann im Zyklus und nach positivem Ss-Test weiter nehmen oder nicht ?
2* Myo-Inositol - 1ste ZH ok, aber was ist mit der 2ten ZH ? Nach positivem Ss-Test weiter nehmen ?
3* Yams-Wurzel - 2te ZH sowie ich gelesen hab, aber nach positivem Ss-Test weiter nehmen ?
4* Mönchspfeffer - wann im Zyklus und nach positivem Ss-Test weiter nehmen oder nicht ?
(Yams-Möpf gibt es sogar kombiniert als Kapseln/Tee wenn ich richtig gelesen habe)

Und 5* Kann/sollte man das alles zusammen nehmen oder kann das einfach zuviel des Guten sein ?

Ich danke vorab für alle Erfahrungen und wünsche einen schönen Tag 🤗

1

Myo Inositol nimmt man durch, frauenmanteltee kann man auch den ganzen Zyklus über trinken oder aber in der 2. ZH. Den kann man auch schwanger bis zur 12. SSW weiter trinken. Myo Inositol, Yams und mönchspfeffer sollte man absetzen glaub ich. Ich würde das aber nicht alles zusammen nehmen. Vor allem weißt du auch nicht an was es liegt wenn der Zyklus durcheinander kommt wenn du alles zusammen nimmst.
Ich persönlich hab immer nur Inositol genommen (habe kein PCO, Zyklus hat es dennoch gut reguliert) iVm den Pimp my eggs Vitaminen (Q10, Vit. D, Zink, Omega) und natürlich Folsäure (Folio 1).

Bearbeitet von Rosa-123
2

Stimmt, wenn was durcheinander kommen sollte kann man ja dann nicht ausmachen wovon 🤔
Aber danke erstmal für deine Antwort 😌

3

Die NEMs aus Pimp my Eggs finde ich auch super. Ich halte nicht viel von Folio, weil das vergleichsweise echt teuer ist und eher die günstigen Vitamin Varianten enthält, die auch nicht jeder Körper gut verarbeiten kann. Ich habe einen Vitamin B-Komplex genommen (erst von edubily, dann von Sunday Natural weil günstiger), da hast du neben Folsäure und B12 auch die anderen B Vitamine, die für allerhand Entwicklungen hilfreich sind (Haut, Haare, Gehirn, Muskeln, Organe etc.).

Aber ja 😅 wenn man sich tief ins Thema einarbeitet sind es viele viele bunte Smarties und Pulverchen.

4

Ok das heisst dass du von oben gennanten NEM's keine nimmst und auch nicht weisst wie wann was genommen werden kann/soll ?

Empfielst du Vitamin B-Komplex für jedes kleine Wehwehchen im Zyklus ? Und auch dass es jeden Tag eingenommen wird unabhängig von der ZH und/oder Schwangerschaft ?

7

Ja genau. Mönchspfeffer, Yamswurzel etc. haben Auswirkungen auf den Zyklus und mein Zyklus war schön regelmäßig, sodass ich da nicht eingreifen wollte. Keine Ahnung wann man die bestenfalls nimmt.

Ich habe die ganze Zeit über den B-Komplex genommen, weil man auch mit Folsäure vor der Schwangerschaft anfangen soll, um einen guten Wert aufzubauen.
Ich habe mich aber auch sehr lange mit NEMs beschäftigt und bereits zweimal einen Bluttests auf eigene Kosten gemacht um meinen Status zu prüfen.

Es kann wirklich wahnsinnig viele Gründe haben, warum es noch nicht geklappt hat. Kennst du deinen Zyklus?
Ich habe 2021 die Pille abgesetzt und dann zwei Jahre mit NFP verhütet. So kannte ich meinen Zyklus sehr gut bei der Umstellung von Verhüten auf Schwanger werden und er hatte sich mit der Zeit richtig gut eingependelt. Es hat dann trotzdem 12 Zyklen gedauert bis der Schwangerschaftstest positiv war, aber das hatte sicher auch viel mit dem Stress in meinem vorherigen Job zu tun. Inzwischen bin ich in der 33. SSW.

Stress, körperliche Voraussetzungen, Alter, es gibt wirklich viele Faktoren.

weiteren Kommentar laden
5

Hey.
Ich nehme Myo Inositol durch, ist ein Kombi mit Folsäure.
Ob man es schwanger weiter nehmen kann weiß ich nicht. Meine allerdings mal hier gelesen zu haben, man kann es weiter nehmen, soll angeblich auch zur Vorbeugung von Schwangerschafts Diabetes helfen, das weiß ich allerdings wirklich nicht zu 100% 👍😊

6

Hallo 😊

Danke fürs teilen deiner Erfahrungen, genau sowas habe ich auch hier schon gelesen 😁
Das frage ich dann sws den FA nochmal wenns dann mal soweit ist