Seit Kinderwunsch plötzlich längerer Zyklus?

Ich probiere seit 3 Monaten schwanger zu werden. Jeden Monat seitdem mein Mann und ich es probieren, ist erstmal meine Periode ausgeblieben, weshalb die Hoffnung dementsprechend groß war. Schwangerschaftstests blieben jedoch negativ, und die Periode setzte in den letzten 2 Monaten dann an Tag 38 doch ein (normalerweise ist mein Zyklus 27-33 Tage, wobei 33 schon ein Ausreißer war). In meinem jetzigen Zyklus bin ich bei Tag 40, an Tag 37 war ein Test auch wieder negativ. Ich hatte außerdem jedes Mal ab ca. Tag 25 leichte Unterleibsschmerzen, und vermehrten Ausfluss.

Ich dachte erst, vielleicht ist es zufällig eine Zyklus-Irregularität, eine Zyste, o.ä.... Aber da sich dieser Ablauf nun 2 (und vielleicht in ein paar Tagen 3) Mal wiederholt hat, habe ich das Gefühl, dass bei mir etwas systematisch nicht stimmt.

Ist das beschriebene ein Ablauf, der eurer Erfahrung nach auf etwas hindeuten könnte? Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll und realistisch ist, hiermit zum FA zu gehen, da wir es ja noch nicht so lange probieren.

Zu mir / meinen Vorerkrankungen:
Ich bin 32, für Menopause also (hoffentlich) noch zu jung. Ich habe eine Immun-Schilddrüsenerkrankung (kein Hashimoto), bin jedoch seit 10 Jahren über L-Thyroxin gut eingestellt (TSH-Wert bei meiner letzten Untersuchung knapp unter 200). Außerdem hatte ich vor ca. 2 Jahren begonnen stets gegen Zyklusmitte Schmierblutungen zu bekommen, FA sagte vermutlich Gelbkörperschwäche, doch seitdem ich einige Zeit die Pille nahm und diese dann (vor mehr als 1 Jahr) wieder absetzte, trat dies nicht mehr auf.

Bearbeitet von Relieve9975
1

Ich kenne dieses Phänomen: ich hatte immer Zyklen von 28 Tagen, der ES war immer um Zyklustag 13-15, aksi perfekt eigentlich. Der erste Zyklus wo wir es probiert haben, war mein ES plötzlich später, und an ES+10 kam meine Periode. Seit dem habe ich super kurze Zyklen (23-26 Tage) und leider Teil-weise schon an ES+8 meine Periode.
Ich habe keine Erklärung, warum das so ist. Da ich meinen Zyklus schon seit 5 Jahren tracke, weiß ich mit Sicherheit, dass es früher nicht so war. Kann natürlich ein Zufall sein, dass ab dem ersten aktiven Kinderwunschzyklus mein Körper durchdreht, aber komisch ist es schon.