Kennt sich hier jemand mit Progesteronwerten und/oder Einnahme aus? :(

Hey ihr lieben,
ich habe vor kurzem ein Zyklusmonitoring hinter mir aufgrund einer Lutealphase von nur 10-11 Tagen und sehr, sehr starken Krämpfen und starker Periodenblutungen. Meine FA hat zu Beginn Blut abgenommen und die Hormonwerte inkl. Schilddrüse bestimmt. Es kam raus, dass mein SD-Wert im unteren Normalbreich ist. Um diesen für den Kiwu zu perfektionieren, nehme ich nun 50µg L-Thyroxin. Darauf folgten zwei Ultraschall Untersuchungen, bei denen zum Glück alles super war. Jetzt warte ich seit ca. 1 Woche auf den Rückruf meiner FA, damit sie mir die Blutergebnisse der 2. Blutentnahme in der Lutealphase erklärt. Die MFA war so nett und hat mir die Ergebnisse eben per Mail geschickt allerdings verstehe ich diese nicht so ganz. Wie würdet ihr das deuten? (Ergebnisse siehe Bild). Meine FA ist leider erst morgen wieder in der Praxis und ich werde langsam verrückt vor Ungewissheit.

Ich verstehe es so, dass ich einen Progesteron Mangel habe, versuche mich jetzt aber bis morgen auch nicht all zu sehr verrückt zu machen.
Meine Periode ist leider gestern eingetreten und hat mich komplett ausgeknockt, mit Migräne, Schwindel, Übelkeit und sehr starken Krämpfen.

Wurde bei jemandem von euch vllt auch ein Progesteron Mangel diagnostiziert? Wie ist da der weitere Weg?

1

Ich versteh jetzt nicht ganz, wie hoch ist denn dein Progesteron wert?

2

Naja, das ist ja das Problem. Ich weiß es selbst nicht genau, da ich dieses Ergebnis (siehe Bild) nicht verstehe. Laut meiner Deutung ist der Progesteronwert bei 7,16. Wenn der Text darüber die Richtwerte sind, verstehe ich es so, dass ich einen Mangel habe. Am Ende des Befundes steht jedoch "Die Hormonkonstellation passt zu einer Lutealphase." Das widerspricht sich dann ja leider..

5

Das ergibt wenig Sinn da darunter nur Progesteronreferenzen zu Schwangerschaftstrimestern gelistet wurden.

Allgemein muss der ins 2 ZH zw. 3,5 - 86 liegen. Du siehst die Referenz ist ziemlich nichts-sagend.

Das bestimmen des richtigen Progesteronwertes is schwierig, da man den richtigen Zyklustag erwischen muss und n guten Gelbkörper 🤪 Im Grunde kann er nur ausgemittelt werden indem 3 Werte in 3 zweite Zyklushälften (ES+5-7 war es glaub ich) erhoben wird. Dann sagts auch noch nix darüber aus wie lange der Gelbkörper seinen Job tut. Bleibt eine Wissenschaft für sich. In der Regel geben se da lieber Privatrezept für Utrogest/Progestan&Co raus da es sehr schwierig ist 3x den gleichen Zyklustag nach Eisprung zu erwischen zzgl. die Standhaftigkeit des Gelbkörpers auszuweisen.

3

Wie viele Tage nach ES wurde die 2. Blutabnahme gemacht?
Die Referenzwerte gehören zum E2 (glaube das steht für Estradiol?), die für Progesteron stehen komischerweise nicht dabei, nur während der Schwangerschaft. Aber unten steht, dass die Werte für die Lutealphase im normalen Bereich sind. Bin kein Profi, ist nur das was ich daraus lesen kann. Ich kann später mal bei meinem Hormonstatus schauen welche Normalwerte für Progesteron angegeben sind, wenn du magst, aber findet man sicher auch online :)

4

Die Blutentnahme war 7 Tage nach ES.
Das wäre toll, danke!

6

Schau mal hier, du musst dir die Werte bei Lutealphase ansehen. Ist also komplett im Normalbereich :) Eventuell auf der niedrigen Seite, das musst du mit der FA besprechen, aber auf jeden Fall nicht unter Norm (laut den Daten in meinem Befund). Zur Info: Mein Befund war in der Follikelphase, also bitte nicht an den Werten orientieren)

weiteren Kommentar laden