Wie nehme ich Progesteron ein ? ES plötzlich früher !

Hallo zusammen,

Ich habe immer einen Eisprung an ZT 15 und 9-10 Tage später bekomme ich meine Periode.
Wir wollten nun eigentlich erstmal pausieren und ich habe grade mal aus Spaß trotzdem einen LH Test gemacht und er war heute an ZT 12 knalle Positiv. Sonst ist er erst immer an ZT 14 positiv und ich habe am nächsten Tag (24 Stunden später) den Eisprung. Also vermute ich, dass morgen der ES ist !
Jetzt haben wir beschlossen es doch nochmal zu versuchen in der Hoffnung, dass die 2. Zyklushälfte diesmal länger ist.
Zusätzlich habe ich vom Frauenarzt Progesteron ( Famenita 200 mg ) verschrieben bekommen, aufgrund einer Gelbkörperschwäche, aber ich habe vergessen, wie es eingenommen werden soll 🙈
Sie meinte glaube ich 2x Täglich morgens und abends jeweils 1 Tablette , aber ich weiß nicht mehr ob Oral oder Vaginal. In der Packungsbeilage steht man soll die Tablette Oral nehmen.

Wann am besten starten damit ?
Die Ärztin sagte damals am 1. Tag in der Höhenlage soll ich starten, aber ich habe diesen Monat keine Temperatur gemessen, weil wir pausieren wollten.
Meistens merke ich aber den Eisprung sehr deutlich.
Würdet ihr dann damit 1-2 Tage nach mittelschmerz damit starten ?

Wieviel, wann und wie nehmt ihr Famenita ein ?

Liebe Grüße

1

Hi lissii,

Ici hoffe es geht dir gut une dass meine Erfahrung nicht zu spät kommt.
Ich nehme auch Femibia aber 4x täglich und vaginale.

Grüsse

2

Hi :)

ich nehm Famenita 200mg 2 Tage nach pos. Ovu und dann vaginal vorm Bett gehen :)