Wann herzeln? Wie macht ihr das?

Hi,

ich wollte einfach mal wissen wann ihr so eure Herzelzeit plant? Also ab wann im Zyklus (wie viele Tage vor ES o.ä.) und auch bis wann?
Gerne alle möglichen Tipps & Erfahrungen (vielleicht sogar Erfolgsgeschichten).
Sind zwar schon im 18. ÜZ, suche aber trotzdem Anregungen um das ganze für uns zu verbessern :)
Danke!

1

Hey!
Normalerweise raten die meisten Ärzte dazu bei Kinderwunsch alle zwei bis drei Tage GV zu haben. Dann kannst Du den Zeitpunkt um den Eisprung herum nicht verpassen.
Meistens ist das aber auch nicht so leicht umsetzbar. 😅
Wenn Du deinen ES einigermaßen genau ermitteln kannst (zB Temperatur messen, Ovulationstests usw) dann reicht es um den ES herum ein, zwei mal. Spermien überleben ja auch einige Tage im Körper der Frau. Wenn ihr allerdings schon im 18. ÜZ seid, dann würde ich euch eher raten mal mit dem Gynäkologen zu sprechen wenn euer Kinderwunsch groß ist um der Sache auf den Grund zu gehen. :) 🍀🌻

2

Hey danke für die Antwort.
Ja wir sind schon in der Kinderwunschklinik in Behandlung.
Bei uns ist hakt bis jetzt das Motto lieber einmal zu viel als einmal zu wenig aber das ist halt ganz schön ermüdend. Also 7 Tage am Stück täglich bis ES 😅😬
... weil der ES war ja schon mal früher und und und...
🤣

4

Ah oki. Hat der Arzt oder die Ärztin denn eine Tendenz gesagt in welche Richtung es gehen könnte, warum es eventuell nicht klappt?

7 Tage am Stück oder generell mehrere Tage am Stück wird eher von angeraten weil die Spermien sich auch neu bilden müssen und so oftmals eine bessere Qualität haben.

Dennoch handhabt das echt jeder anders und jeder hat so seins, wie man damit umgeht. Also nicht falsch verstehen. 🥰

Hoffentlich habt ihr bald Erfolg 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Wenn's klappt, dann meist wenn die Ovus fast positiv sind, und am Peak noch Mal. Bei mir ist der ZV vor dem positiven Ovu am besten, dann legen wir auch los 😅 dieses Mal konnten wir erst einen Tag nach dem positiven Ovu, da rechne ich mir allerdings nicht so viele Chancen aus. In der fruchtbaren Zeit also 1-3 Mal, je nach Zyklus.

Meine FA meinte ab Ende der Periode bis ES+5 sollte man alle 1-2 Tage Ran, aber ganz ehrlich so viel Zeit und Lust haben wir nicht 🤣

5

Huhu,

wir haben es immer im Eisprungszeitraum so oft wie möglich gemacht.

Letztendlich hat uns dieses Herzeln nach Plan aber komplett die Lust geraubt. Wir haben dann einen Zyklus nicht getestet und einfach geherzelt, wie wir Lust hatten und siehe da: es hat geklappt 🥳

Ich muss aber dazu sagen wir waren auch sehr fleißig 😂

Ich habe den GV mit aufgezeichnet, hänge ich dir mal an.

Alles Gute und liebe Grüße

Elli mit Krümel (10+0)

6

Ab roter Drache vorbei bis nachweislich ES nutzen wir jeden Tag. Nachdem ich mal recherchiert habe, sei jeden Tag nicht schlecht wie angekommen, da man so ständig frische neue Spermien hat. Trotz höherem Alter haben 2 von 3 Monaten dadurch geklappt. Endete leider in Biochemischer SS. Aber es muss eine Befruchtung gegeben haben. Bei dem misslungenen Versuch vermute ich, dass ich keinen ES hatte, da es direkt nach der ersten biochemischen SS war. Bei den anderen beiden hatte ich jeweils auch Ovulationsblutungen. Wobei ich diese nicht zuverlässig habe.

Bearbeitet von Hellothere
7

Alle 2 Tage um den vermeintlichen ES rum. Bei uns also 2-3x je Zyklus .Im 6.ÜZ hat's geklappt 🌷

Bearbeitet von Yuzuru
8

Wir haben ein Tag vor und ein Tag nach positivem Ovu. Hat bei uns so geklappt.