Wann Bluttest bei kurzer 2. Zyklushälfte

Hi, ich möchte mein Progesteron wegen Verdacht auf GKS untersuchen lassen. Meine 2.ZH ist sehr kurz, messe leider noch nicht so viele Zyklen, aber mein Zyklus ist immer um die 26 Tage und die letzten 2 Zyklen war die 2.ZH nur 8-10 Tage. Davor habe ich keine Tempi gemessen.

Ich lese überall man soll Mitte der 2.ZH einen Bluttest machen an ES+7, aber das wäre bei mir dann schon kurz vor der Periode. Müsste ich dann am Tag 4/5 nach ES oder trotzdem am Tag 7? Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen! 😊

1

Trotzdem an ES+7, da beginnt ja das Einnistungsfenster und da sollte er eben entsprechend hoch sein. Es bringt nichts 3 Tage nach Eisprung, wenn er dann wieder abfällt.

2

Alles klar, das macht Sinn! Danke für die Antwort :) da ES+7 leider wahrscheinlich auf den Sonntag fällt, ginge Montag auch noch oder ist das schon zu spät? Meine FA ist leider im Urlaub, würde sonst sie fragen.. blöd, dass mir das nicht davor eingefallen ist zu fragen

3

Das würde noch gehen. Es ist aber bei so einer kurzen Hochlage sehr wahrscheinlich, dass der Wert nicht optimal ist und der Wert ist nur eine Momentaufnahme, aber trotzdem gut es zu testen. Wichtig wäre zeitgleich auch den Estradiolwert zu testen.