Hallo Leute,
ich muss euch ein kleines Feedback zu meinem sehr komischen Zyklus diesen Monat geben: Ich habe Anfang des Zyklus angefangen Mönchspfeffer einzunehmen, weil mein Zyklus so lange dauert und ich gelesen habe, dass Mönchspfeffer sich regulierend auch auf die Zykluslänge auswirkt. Und es ist mir damit auch recht gut gegangen, ich habe gemerkt dass ich etwas entspannter bin und auch gegen Ende des Zyklus hatte ich fast keine PMS. Meine Periode hätte ich dann letzten Mittwoch bekommen sollen - habe auch gedacht, dass sie sicher kommt, weil ich an ES+9 einen negativen Test hatte. Aber sie kam nicht. Und ich hatte auch sonst keine Anzeichen für die Mens, keine Schmerzen, kein Ziehen, im Gegenteil mir war sogar morgens leicht flau, ich war sehr müde ... alles Anzeichen, die ich in den letzten SS auch hatte. Deshalb dachte ich mir, wenn die Mens nicht kommt bis Sonntag, dann teste ich heute nochmal. Und die letzten Tage hatte ich überhaupt keine Anzeichen, dass die Mens kommt. Und dann heute in der Früh - ich gehe auf die Toilette, auf einmal total viel Blut - also doch die Mens. Da war ich natürlich enttäuscht, weil ich war mir fast zu 100% sicher schwanger zu sein, denn 4 Tage über NMT war bei mir immer ein todsicheres Anzeichen für eine SS.
Jedenfalls dachte ich zuerst, ok vlt. ein früher Abgang und habe nochmal einen Test gemacht - es hätte ja noch ein wenig anschlagen müssen, denn auch wenn der Abgang da ist, ist ja noch ein Mini-Hauch von HCG im Urin. Aber hey, der Test war blütenweiß, also kann ich davon ausgehen, dass ich nie schwanger war.
Das hat mich natürlich stutzig gemacht zumal ich meinen ES ganz sicher mit OVU und Tempi bestimmt habe und ich heute ES +18 bin. Tja, dann hab ich mal im Netz recherchiert und gelesen, dass Mönchspfeffer auch dazu genommen wird, um die Periode hinauszuzögern. Wusstet ihr dass? Also ich hatte da keinen Plan davon und das war eigentlich auch nicht meine Intention, denn dass verlängert mir den Zyklus ja unnötig zumal man sich Hoffnungen macht wo keine sind.
Jedenfalls wird das Zeug sofort abgesetzt - auch wenn es mir so gut getan hat, aber sowas möchte ich nicht nochmal durchmachen: Überfällig sein und das nicht weil man schwanger ist, sondern weil der Mönchspfeffer die Periode unterdrückt finde ich echt uncool.
Dachte ich poste euch das mal, keine Ahnung vlt hat unter euch ja auch schon mal wer Erfahrungen damit gemacht. Mir war das komplett neu und ich habe bis heute auch noch nie davon irgendwo gelesen ... eben bis heute.
Alles Liebe euch
Mönchspfeffer - wie fies ist das denn bitte????
Bei mir hat es den Zyklus komplett zerschossen. Ich habe es noch vor Kinderwunsch genommen. Meine Zyklen waren eigentlich ganz normal, ich hatte allerdings schon immer relativ spät meinen ES, die zweite Zyklushälfte war vor dem kinderwunsch aber immer 12-13 Tage lang. Also alles voll okay. Mit dem Mönchspfeffer hatte ich zuerst einen 32 Zyklus und keinen feststellbaren ES, dann hätte ich plötzlich 21 Tage Zyklen plus unglaublichen Druck in den Augen. Hab's dann abgesetzt aber meine Zyklen sind kürzer geblieben (23-26 Tage) mit sehr kurzer zweiter Zyklushälfte. Ob's an dem Mönchspfeffer lag, keine Ahnung.
Ich hab's null vertragen.
Ach du meine Güte. Man glaubt gar nicht was pflanzliche Mittel fürn Mist machen können im Körper.
Mir geht es quasi genauso! Ich habe Mönchspfeffer gegen PMS genommen und siehe da - KEIN Eisprung. Totaler Mist.
So schade weil mir ging es letzten Zyklus viel besser und hatte kaum Schmerzen.
Hab das Gefühl, dass Mönchspfeffer wirklich so 50/50 wirkt..
Ich hatte garkeinen Eisprung in dem Zyklus damit und habs dann auch direkt abgesetzt. Ich nehme stattdessen Myo Inositol, womit ich wirklich perfekte Zyklen habe, die immer gleich lang sind (ausser ich vergesse an mehreren Tagen die Kapseln zu nehmen 😅). Mein PMS ist dadurch auch weniger :)
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich mit Mönchspfeffer nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich war nach einer operierten ELSS im Januar 2023 mit 6 Monaten Zwangspause versehen. Ich hatte immer regelmäßige Zyklen mit ES am ZT 14 (Temperatur + Ovu und Zervix bestimmt) , meine Mädels schwörten auf MP , da ich nach der traumatischen Erfahrung leider sehr dolle mit PMS zu kämpfen hatte Monat für Monat, was ich vor der SS nicht hatte - Zyklus weiterhin wie ein Uhrwerk.
Ich entschied mich dann für die Einnahme von MP ab ersten Versuch, wo wir wieder schwanger werden durften, trotz Befürchtung, er könnte meinen Zyklus durcheinander bringen.
Meine PMS wurden nach ES an Tag 14 so viel besser, da war ich auch ab es+9 schwanger - abgesetzt … (FG) … mit der FG begann ich weiter mit dem MP und mein ES verschob sich „nur“ um paar Tage trotz FG und ich wurde sofort wieder schwanger … wieder eine FG … danach pausierten wir für die Diagnostik, wo wir dann auch den Grund für die FG‘s fanden. In der Zeit nahm ich trotzdem MP zu mir und der ES war weiterhin pünktlich. In dem Monat nach der Diagnostik und Ergebnisse wurde ich dann wieder mit dem ES schwanger, heute in der 30. Woche …
Ich glaube wirklich, dass es echt individuell abhängig von jeder Frau ist. Bei mir hat er meine PMS genommen, meinen ES nicht verschoben, bei FG sofort fürs Gleichgewicht gesorgt im Zyklus und letztlich glaube ich daran, dass er mir geholfen hat immer sofort schwanger zu werden.
Lg Isa