Plötzlich Angst vor dem zweiten Kind

Hallo, ging es jemandem ähnlich? Wir haben uns wirklich ein zweites Kind gewünscht, es hat auch relativ lange gedauert und jetzt bin ich total panisch. Ob das die richtige Entscheidung war? wie man das hinkriegen soll? Hat man auch noch ein paar Minuten um durchzuatmen? Vielleicht die Hormone oder weil ich seit heut Nacht eine dicke Erkältung hab und mich total platt fühle.. keine Ahnung 🙈
Ich hab total Angst die Entscheidung zu bereuen und das klingt so doof weil ich weiß wie es ist wenn man sich ein Kind wünscht.
Ich glaube ich musste das einfach mal los werden.

1

Hallo liebe Widder,

das ist komplett normal und gehört für mich dazu. Man hat ja auch in anderen Lebensbereichen nach einer Entscheidung mal Unsicherheiten. Das ist bei jeder größeren Veränderung auch super normal, immer mal wieder zu hinterfragen, um zu kontrollieren, ob die Entscheidung auch weiterhin die richtige ist. Und sich über praktische Dinge, die in der Zukunft liegen, Gedanken zu machen, ist ja auch wichtig. Nicht, dass man "kopflos" da rein läuft und sich erst kurz vor der Entbindung Gedanken macht.
Ich hatte diese Phasen sowohl in der Kinderwunschzeit als auch in der SS, mit ALLEN Kindern. Wir sind nun beim Üben für Nummer 3 und kurz nach Beginn der Kinderwunschbehandlung habe ich auch große Zweifel gehabt. Das ist auch verstärkt bei Nummer 2 und nun in der Kinderwunschphase bei Nummer 3 aufgetreten. Bei Nummer 1 hab ich mir weniger Gedanken gemacht. Ist ja auch klar, man weiß ja noch nicht, was auf einen zukommt.
Nur, da du zweifelst und Angst hast heißt das nicht, dass du kein zweites Kind bekommen solltest. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das gar nicht auftritt. :-)

Viel Spaß auf dieser Reise zum zweiten Baby. :-)

2

Ich habe auch mehrfach während der SS mit K2 gedacht: „oh man, es ist grad schon krass, und wir wollen noch eins?!“
Das gehört dazu und ich bin überzeugt, dass das Leben auch so ist- eine Achterbahn 🎢 fahrt. Schwierige Phasen wird es immer geben und wir wachsen an ihnen.

Mein K2 ist jetzt 20 Monate alt und ja, es war zwischendurch hart. Und jetzt ist es meist „nur“ stressig, aber wunderschön beide aufwachsen zu sehen.

Ruhig bleiben. Wir können wachsen, wir müssen nur vertrauen!