Kinderwunsch in der Stillzeit

Nach der Geburt meines ersten Kindes kam nach einer Weile wieder der Kinderwunsch auf.
Wir begannen es trotz fehlender Periode nach 9 Monaten zu versuchen, weil man schließlich immer sagt, dass der erste Eisprung schon vorher ist. Kurz darauf kam die erste Periode nach 10 Monaten tatsächlich. Mein Zyklus war mit ca 26 Tagen schnell regelmäßig, LH Tests zeigten meinen Eisprung allerdings immer erst am 21. Zyklustag an. In der Packungsbeilage stand zwar, dass die in der Stillzeit nicht zuverlässig sind, aber es wirkte alles so regelmäßig und passend, auch von dem Ziehen her, dass ich davon ausging, es stimmt. Mit der - vermutlich wegen dem Stillen - verkürzten zweiten Zyklushälfte empfand ich eine Schwangerschaft als unmöglich.
Nun verging ein weiterer Zyklus und noch einer… es klappte nicht. Ich durchsuchte das Forum und fand fast ausschließlich die Aussage, dass man abstillen müsse, damit es klappt. Alle hätten es ewig versucht, aber es hätte vor dem Abstillen nie funktioniert. Natürlich könnte es das, aber die Realität sah eben so aus, dass es ohne Abstillen nichts wurde. Ich war so traurig, ich wollte nicht mein erstes Kind darunter „leiden“ lassen, dass ich noch eines wollte. Aber alle sagten eben, dass es ohne nicht klappt und andere Beiträge fand ich nicht.

Und genau deswegen schreibe ich gerade. Ich bin trotz Aussage des LH Testes, dass meine zweite Zyklushälfte nur ca 5 Tage andauert und trotz Stillzeit nach 5 Übungszyklen schwanger geworden, als mein Kind 14 Monate alt war. Ich habe zu dem Zeitpunkt nachts immer noch alle 1-3 Stunden gestillt und tagsüber nur eine mehr oder weniger regelmäßige Pause von maximal 5 Stunden gehabt, sonst auch alle 3 Stunden.
Die Ultraschalltermine haben außerdem ergeben, dass mein Eisprung entgegen des LH Testes tatsächlich um den 16./17. Tag rum gewesen sein muss. Meine zweite Zyklushälfte war somit zwar kürzer als üblich, aber eine Einnistung grundsätzlich schon möglich.

Jetzt habe ich viel gesabbelt aber ich hoffe, dass ich anderen mit meiner Erfahrung und dem Zwiespalt zwischen zwei Kindern entscheiden zu müssen helfen kann. Vielleicht gibt es doch gar nicht so wenige, bei denen es trotz Stillzeit geklappt hat und die melden sich nur eben eher weniger zu Wort.

1

Das ist schön zu lesen :) wir versuchen es auch seit diesem Zyklus. Und letzten Monat ist mir dann auch aufgefallen, dass meine zweite Zyklushälfte etwas verkürzt ist. An sich sehe ich noch alles entspannt, aber wer weiß wie das ganze aussieht, wenn es monatelang nicht geklappt hat. Dann fängt man ja bestimmt an, sich Gedanken zu machen. Danke für deinen Beitrag :)

2

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell klappt :)
Lass dich wegen dem Stillen auf jeden Fall nicht unter Druck setzen und genieße es einfach weiter!

3

Hat es denn geklappt dann in der Schwangerschaft weiter zu stillen?:) hab gehört, dass einige Kinder dann von selbst im Laufe der Schwangerschaft nicht mehr möchten.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich hatte auch eine verkürzte zweite Zyklus Hälfte und habe noch gestillt. Beim Fa wurde mir auf mein Drängeln dann Blut abgenommen und der Progesteronwert gecheckt. O-Ton des Frauenarztes: "Sie probieren es doch erst zwei Monate. Ich glaube nicht, dass etwas mit Ihrem Progesteron ist."
Noch am selben Nachmittag rief er mich an, dass mein Wert für die zweite Zyklushälfte viel zu niedrig sei und ich so niemals Schwanger werden könne. Auch deshalb sei meine zweite Zyklushälfte viel zu kurz.

Ich habe noch am selben Tag das Rezept geholt und an ich glaube ES+3 noch angefangen es zu nehmen. Man sagt, man muss es ab Es nehmen sonst ist es zu spät.

Was soll ich sagen. In genau diesem Zyklus ist meine Tochter entstanden. Ich denke ohne Progesteron hätte ich sicher in wenigen Tagen meine Periode bekommen.

LG und alles Gute!