Huhu ihr Lieben ❤️
Entschuldigt, dass ich so früh am Tage schon mit meinen eigenen Problemen nerven, aber hier im Forum habe ich immer das Gefühl verstanden zu werden und vielleicht gibt's ja sogar Gleichgesinnte:
Mein Mann und ich befinden uns aktuell im 1 ÜZ. Da ich am Samstag jedoch meine Periode bekommen habe, hat es in diesem Zyklus augenscheinlich nicht funktioniert - an und für sich wäre das ja überhaupt kein Problem! Es ist ja selten, dass es direkt beim ersten Mal klappt. Ich dachte auch, dass ich damit kein Problem hätte und einfach "geduldig" warte und mir keinen Stress mache... Jedoch hat mir meine Angststörung da wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht 😢 nun bin ich also, nach dem 1 ÜZ (!), direkt schon voller Angst und Sorge, ob es denn jemals klappt... Ich weiß nicht so recht damit umzugehen. Geht bzw ging es denn vielleicht jemanden genauso!?
Ich danke euch fürs Herz ausschütten dürfen ❤️
Kinderwunsch und generalisierte Angststörung 😩
Hallo Alina,
ich kann deine Ängste nachvollziehen, würde sie aber auch als "normal" einstufen. Grundsätzlich besteht aber ja erstmal gar kein Grund zur Sorge.
Wir z.B. haben nie richtig über en richtigen Zeitpunkt fürs Kinderkriegen gesprochen. Irgendwann drückte das Alter aber ein wenig, dazu der Stress und dann die Beobachtung, dass mit meinem Körper etwas nicht zu stimmen scheint. Das habe ich dann kontrollieren lassen. Es wurde festgestellt, dass meine Eizellen nicht sprungreif heranwachsen. Da wir bereits 6 Monate mehr oder weniger probiert haben, und ich eben auch schon 35 werde, habe ich Clomifen verschrieben bekommen. Und direkt im ersten Zyklus hatte ich auch direkt sprungreife Follikel.
Wenn ihr gerade erst angefangen habt zu üben, so habt etwas Geduld. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber versuche es zumindest. Selbst bei den jüngsten und eifrigsten Paaren klappt es nicht immer sofort. Das ist normal und auch okay. Und wenn ihr es nach einem halben Jahr noch nicht geschafft habt, dann kannst du natürlich auch deine Gyn aufsuchen. Sie wird euch weiterhelfen Sei zuversichtlich.
Viel Erfolg
Ich danke dir so sehr für deine nette Antwort ❤️👏 eigentlich weiß ich das, aber es tat gut zwischen all den anderen Antworten deine Antwort zu lesen. Nun versuche ich etwas gestärkter aus dem ganzen hervor zu gehen 😊
Sehr gerne Darf ich fragen wie alt du bist? Du darfst mir gerne auch private Nachrichten schreiben. Ich bin definitiv kein Profi, eher weit ab von dem, aber vielleicht hilft dir ja der Austausch und gegenseitiges Mutmachen
Würde mal behaupten das hat grundsätzlich erstmal wenig mit einer Störung zu tun sondern sind normale Gedanken die eine Frau begleitet. Wenn zuviel Raum einnimmt im Alltag sollt man sich Hilfe suchen.
Es klappt recht selten beim ersten Mal. Und solche Gedanken haben nichts mit einer Angststörung zu tun. Wenn es innerhalb von 12 Monaten nicht klappt, solltet ihr euch Gedanken über ärztliche Hilfe machen. Vorher würde ich mir da jetzt nicht so viel Stress machen, auch wenns schwer fällt.
Bitte versteh mich nicht falsch ich meine es wirklich nicht böse. Aber mit so einer Angststörung ist es nicht unbedingt ratsam schwanger zu werden. Wenn es bei der ersten Periode schon so schlimm ist, was meinst du wie es in der Schwangerschaft ist? Und erst Recht wenn das Kind da ist. Bevor du also deine psychischen Probleme auf ein Kind überträgst solltest du daran arbeiten und damit im reinen sein.
Wenn du nach 12+ Zyklen nicht schwanger bist, dann erst ist es nicht normal.
Liebe Alina,
Darf ich fragen wie Alt du bist und seit wann du die Diagnose hast? Nimmst du Medikamente, bist du in Therapie? Ich hatte auch eine Generalisierte Angststörung und kann mir Vorstellen das es belastend ist mit dem KiWu. Ich bin der Meinung man sollte erst schauen das es einem selbst gut genug geht bevor man ein Kind in die Welt setzt. Nicht weil dich der KiWu jetzt belastet, das geht ja vielen so (wir sind mittlerweile in der KiWu-Klinik) aber wenn die Angst so das Leben bestimmt, wie soll das mit dem Baby werden? Was sagt Psychiater/Therapeut zu deinem KiWu?
Das man etwas enttäuscht ist ist ja normal aber wenn du wirklich Angst/Panik hast (welche Symptome?) würde ich erstmal raten dich darum zu kümmern.
LG fusselFlosse
Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben: es klappt selten beim 1. ÜZ.
Ich habe 13. ÜZ gebraucht um schwanger zu werden. Hatte nach dem 12. ÜZ schon eine Überweisung zur Kinderwunschklinik von meiner Gyn bekommen und dann hat es trotzdem einfach so geklappt.
Beim Zweiten ging es schneller (4 ÜZ). Es gibt so viele Faktoren warum und weshalb es nicht genau in diesem Zyklus funktioniert hat.
Ich habe ein paar Monate nach Beginn unseres Kinderwunsches einfach mal mit meiner Gyn darüber gesprochen. Sie hat mich damals beruhigt, Ultraschall gemacht und meinte, dass ich wiederkommen soll, wenn ein Jahr vergangen ist und sich keine Schwangerschaft eingestellt hat. Dann könnten man mal mehr versuchen. Bloß nicht in Panik und Stress verfallen, waren ihre Worte.
Ich war damals fast 35 und hab natürlich auch jedes Mal bei meiner Periode einen Tiefpunkt gehabt. Aber man macht trotzdem weiter.
ÜZ sollen auch noch etwas Spaß machen und nicht in getakteter Arbeit ausarten. Wenn sich das bei dir wirklich jetzt in eine Angst steigert, würde ich den zusätzlichen Weg einer Therapie einschlagen. Das wäre nämlich nicht förderlich (ich hatte damals zufällig eine Therapeutin und sie konnte mir die Angst gut nehmen).
Also, schön weiter üben 🌻