Bald ist das ÜZ-Jahr zu Ende...

Hallo ihr Lieben,
Ich muss ein bisschen Dampf ablassen, ich bin einfach nur noch frustriert...
Mein Mann und ich sind inzwischen 27 und 26 Jahre alt - das perfekte Alter. Letztes Jahr im August hatten wir unseren ersten ÜZ, ich war so lächerlich naiv und dachte noch "ui, darf ich im Oktober überhaupt fliegen wenn ich auf Anhieb schwanger werde?". Das kommt mir jetzt so dämlich vor.
Ich hab meinen geliebten starken Kaffee verbannt, genauso wie Alkohol, geraucht hab ich sowieso noch nie, ich habe KiWu-Tees getrunken und Folsäure geschluckt - völlig umsonst. Was ich für Geld ausgegeben hab für dieses ganze Zeug, Ovu Tests und SS Tests!! 😤
Ich hab jeden Tipp befolgt, ich hab auch mal den Kalender zur Seite geschoben und auch nicht getestet, damit man nicht so angespannt ist, aber das hat ja auch nichts gebracht.

Ich hab schön langsam die Nase voll, ich würde am liebsten einfach ein Kind adoptieren, es gibt so viele Mäuschen die im Heim leben oder in Pflegefamilien, liebend gern würde ich einem "fremden" Kind ein Zuhause bieten. Nur leider macht da mein Mann nicht mit, ich habe es schon zweimal angesprochen, aber er will es nie erleben dass das Kind in einem Streit mal loslässt "Du bist gar nicht mein Vater!" Oder dass das Kind seine biologischen Eltern sucht und dass diese da wieder in Kontakt stehen.

Mein Mann möchte nur biologische Kinder, falls es an ihm liegen würde, käme also eine Samenspende ebenfalls nicht in Frage. Ich habe schon einiges zur IVF gehört und möchte mir das nicht antun. Das Einzige wäre evtl. diese ICSI Behandlung, das ist nicht ein so drastischer Eingriff in die "Natur". Hat damit jemand Erfahrung?

Naja auf jeden Fall ist meine Erwartungshaltung bezüglich natürlich schwanger werden gleich Null, ich mach schon länger keine SS Tests mehr - die Mens kommt ja sowieso wie erwartet... 🙄

LG Vessa

5

Hey!
Ich weiß, wie du dich fühlst. Es ist unglaublich frustrierend, wenn einfach so gar nichts passiert. Wir sind nach einem Jahr erfolglosem Versuchen in eine Kiwu-Klinik gegangen und haben uns einmal durchchecken lassen. Manchmal weiß man dann zumindest, woran es liegt oder man erfährt eben, was man sonst probieren könnte.
Stichwort ICSI: Selbst "ausprobiert" haben wir das noch nicht, aber vom Ablauf her ist es auf jeden Fall ein größerer Eingriff in die Natur als eine IVF. Verwechselst du das vielleicht mit einer IUI? Dabei bekommt man die Spermien mittels Katheter zum richtigen Zeitpunkt in die Gebärmutter geleitet.

7

Dann habe ich das tatsächlich verwechselt, danke für den Hinweis! Diese ganzen Begriffe sind für einen Laien echt nicht so einfach 😅 ja, genau so etwas meinte ich. Das mit den ganzen Spritzen reinhauen usw. und sich mit Hormonen vollpumpen - nein danke.

8

Gerne! Ja, verstehe ich, dass man da skeptisch ist. Lasst euch am besten in einer Klinik beraten. Je nachdem, woran es liegt, wird ein anderes Verfahren empfohlen. Kann aber auch eine Kostenfrage sein.

1

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass die Schwangerschaft auf sich warten lässt. Das ist natürlich sehr belastend für alle.

Da das empfohlene Übungs Jahr nun zu Ende geht, würde ich euch dringend raten eine Kiwu Klinik aufzusuchen. Vielleicht gibt es einen Grund, der leicht zu beheben ist. Lasst euch beide gründlich durchchecken. Dann könnt ihr immer noch in Ruhe entscheiden, wie ihr weiter vorgehen wollt.

Alles Gute 🤗

3

Danke ❤️ ja ich hab schonmal online geschaut was bei uns in der Nähe ist, es ist trotzdem irgendwie schockierend für einen selbst, dass man diese Hilfe tatsächlich in Anspruch nehmen muss...

2

Du bist damit leider nicht alleine. Und auch das Adoptiert ist nicht so "einfach" wie du schreibst. Pflegeeltern werden gesucht, Adoptiveltern nicht.
Aber der nächste Schritt wär jetzt tatsächlich euch durchchecken zu lassen. Spermiogramm, Hormone, Gerinnung, etc.

4

Hi :)
wir sind gerade im 11. ÜZ und ich bin auch deprimiert und hoffnungslos

bei uns wissen wir allerdings dass das Spermiogramm nicht soooo prickelnd war und schauen einfach ob wir es noch vor dem Jahr schaffen
ansonsten hat meine Gyn schon gesagt im Herbst geht’s in die Kiwi Klinik

also lasst doch einfach mal vorab ein Spermiogramm machen und lass dir bei der Gyn Blut abnehmen, evtl. lässt es sich ja auch mit Tabletten einstellen und du hast irgendwo nen Mangel🤷🏼‍♀️ man weiß ja nie

bezüglich Adoption, es gibt mehr potentielle Adoptiveltern als Kinder die zur Adoption stehen. Weiterhin ist es ja nicht wie im Katalog „ich hätte gerne ein Baby“ es gibt auch ältere Kinder die dann zur Adoption stehen können.
Die Chancen sind hier also eher gering

ich verstehe deinen Frust echt vollkommen würde aber noch nicht die Hoffnung aufgeben

wie gesagt lasst euch unbedingt abchecken bevor ihr noch mehr Zeit verschwendet

viel Erfolg 🍀

Bearbeitet von jule0
6

Ich empfehle diese Untersuchungen tatsächlich in der Kinderwunschklinik zu machen, da sie nochmal andere Standardwerte ansetzen. Oft heißt es beim Urologen: leicht eingeschränktes Spermiogramm, aber nichts schlimmes. Und in der Kiwu-Klinik erfährt man dann, dass die Wahrscheinlichkeit auf eine natürliche Schwangerschaft bei 1% liegt…

Ansonsten auch von mir der Tipp nicht mehr länger zu warten.

Alles Gute
Chotty 37 SSW
(Schwanger nach 4 Jahren Kinderwunsch durch ICSI)

Bearbeitet von chotty
9

Hey, ich kann dir auch nur raten euch einmal durchchecken zu lassen.
Wenn ihr so jung seid, denke ich leider dass etwas im Argen liegt.
Vielleicht findet ihr erst einmal heraus, was das Problem ist und überlegt dann ob/ was ihr machen wollt. Das kostet auch erstmal nichts.

Und von "antun" würde ich bei IVF nicht sprechen. Meiner Meinung nach wird immer sehr viel Panik damit gemacht. Ich und eine Freundin, die es auch durch hat, fanden es wirklich nicht schlimm. Klar ist es kein Spaziergang aber wenn man die Hormone gut verträgt ist das alles gut machbar.

10

Hallo Vessa,

Wir sind genau in der gleichen Lage wie ihr. Jeden Monat hofft man aufs Neue und wird einfach nur so frustriert, wenn alle um einen herum schwanger werden. Auch ich hab auf Kaffee und alles verzichtet, das hab ich mittlerweile wieder aufgehört. Ich glaube der eine geliebte Kaffee ändert auch nichts daran. Wir sind auch noch nicht soweit für eine Kinderwunschklinik, die Hürde ist irgendwie noch zu groß. Als kleiner Trost kann ich dir sagen, ich hab deine Nachricht gelesen und mich sofort wieder gefunden. Ihr habt auch echt noch ein super Alter. Wir haben leider glaub zu spät angefangen, ich werde jetzt bald 30 und bereue, es nicht früher schon probiert zu haben.. das stresst mich total. Ich selbst war schon beim Blut abnehmen, dort war alles unauffällig. Der nächste Schritt wird wohl das Spermiogramm. Ich drücke euch ganz arg die Daumen und hoffe auch für euch dass sich ein kleines Wunder auf den Weg macht! Viele Grüße Resi