Was kann der Frauenarzt sehen?

Huhu.

Ich habe am Freitag einen FA Termin. Bin dann ZT 15. Habe meist einen Zyklus zwischen 28 und 31 Tagen.

Kann der FA sehen ob ein ES stattgefunden hat oder ob dieser bevorsteht?

Viele Grüße

Bella

1

ja normalerweise schon :)
also mir konnte sie auf jeden Fall sagen dass der ES kurz bevorsteht

2

Ja, man kann im Ultraschall sehen, ob ein ES kurz bevorsteht. War der ES einige Tage vorher, kann man nur die gut aufgebaute Schleimhaut sehen, aber im Blut kann man feststellen, ob der ES war.
Ist Standard in einer Kinderwunschklinik.
Aber ob ein normaler FA dazu Auskunft gibt bzw. Sein US Gerät gut genug ist, weiß ich nicht.

3

Ich war diesen Zyklus bei ZT 14 beim FA, er hat einen fast sprungreifen Follikel (18 mm) sowie eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen. Er konnte mir bestätigen dass von diesem Tag bis 2 Tage danach der ES statt finden wird, und so war es dann auch 😊

4

Das sollte er sehen können. Allerdings ist außerhalb der Kinderwunsch Behandlung einfach mal ein Ultraschall beim FA nicht vorgesehen. Ist dann eine IGEL Leistung, ist die Frage ob er das mal eben macht da der normalerweise nur einmal im Jahr zur Krebsvorsorge vorgesehen ist.

5

Meiner hat das in zwei Zyklen hintereinander kostenlos gemacht. Sie müssen es nur begründen können. Dann wird eben im System irgendeine Beschwerde eingetragen (wobei ich sogar glaube, dass "Verdacht auf Schwangerschaft" reicht) weshalb der US notwendig war und das war's.