Hallo ihr lieben 🙋♀️
Letztes Jahr fing bei mir sehr stark der Kinderwunsch an. Ich dachte ich wäre echt bereit, Pille abgesetzt etc. und dann kamen doch Zweifel. Ich wollte mir dann doch etwas Zeit lassen. Jetzt aktuell habe ich wieder starken Kinderwunsch aber irgend was hält mich immer zurück. Es ist als hätte ich Angst davor. Ich kann mir z.b vorstellen ein Baby zu haben oder ein Kind, aber irgend wie kann ich mir gar nicht bildlich vorstellen so ein 16 Jähriges Kind neben mir sitzen zu haben. Ist das normal dass ich mir dass noch nicht so gut vorstellen kann??
Ich hab irgend wie das Gefühl als würde ich etwas loslassen müssen wenn ich Kinder kriege. Wisst ihr was ich meine? Ich kann es kaum beschreiben. Als wäre dann doch die freie und unbeschwerte Zeit vorbei, als würde ich dann plötzlich alt werden..keine Ahnung was mit mir nicht stimmt..immer wieder kommt dieser starke Wunsch nach einer Familie auf aber dann kommen die Ängste..ich erhoffe mir hier einfach Rat oder eure Erfahrungen und ob dieses Denken normal ist und sich mit der Zeit legt. Vielen Dank schon mal fürs Lesen! Ps. Manche erinnern sich vielleicht an meinen letzten Beitrag. Seitdem ist erstmal nichts mehr passiert da plötzlich doch Ängste kamen.
Hin und hergerissen?
Ich denke, diese Ängste und Sorgen zu akzeptieren ist ein guter Weg. Es gibt Menschen, die sind sich unfassbar sicher und Zweifel nicht. 1 Sekunde an ihrem Wunsch und andere wägen einfach mehr ab, trauen sich vielleicht eine eigene Familie auch noch nicht zu sehr zu.
Ich glaube, es hat seinen Grund, wieso man ein Baby erst neun Monate lang erwartet und dann über Jahre mit ihm zusammen wächst. So plötzlich wird ja kein Teenie neben dir sitzen. 😉
Es ist ein wahnsinniger Entwicklungsprozess, auf den man sich erst mal einlassen muss. Eine Idee wäre vielleicht, die Pille in Ruhe abzusetzen, Folsäure zu nehmen, und dann zu schauen, was sich gut anfühlt. Immer im Gespräch mit deinem Partner. Und wenn ihr euch unsicher seid, verhütet ihr eben mit Kondom.
Alles Liebe
Ich kann deine Sorgen voll verstehen. Meine Tochter kam überraschend, da gab es keine Entscheidungen zu treffen. Ich konnte mir trotzdem nichtmal vorstellen, mein 7-jähriges neben mir sitzen zu haben! 7 war jedenfalls meine Grenze an Vorstellungskraft. Jetzt ist meine Tochter fast 14 und abgesehen von ein paar Aussetzern, was das frech-Sein und überschreiten von Grenzen betrifft, ist es großartig mit ihr! Manchmal kommt es mir jetzt andersherum surreal vor, dass sie es war, die mich mit „machst duuu?“- Fragen gelöchert hat 😅 jetzt tanzen wir ausgelassen in der Küche und unterhalten uns darüber, welchen Jungen sie mag und so weiter. Hätte ich mir nie vorstellen können!
Deine Gedanken sind nicht komisch. Das Jungsein ist aber nicht vorbei mit Kind. Du bist dann eben anders spontan 😉 wir basteln jetzt am zweiten und ich habe auch manchmal Zweifel, obwohl ich weiß, worauf ich mich einlasse.
wenn du unsicher bist, mach es, wie meine Vorrednerin. Bereite alles vor und schau, wie du dich dann fühlst. Dabei mach dich nicht verrückt, weil du dir Gedanken darüber machst. Ich glaube, das ist völlig normal.
Das geht mir genau so. Mein Mann und ich haben immer über den Kinderwunsch gesprochen, aber davor gab es Sachen, die wir erreichen wollten. Wir reden über alles, Elternzeit, Erziehung, no-go‘s etc. Nun haben wir darüber gesprochen die Verhütung sein zu lassen. Am selben Tag fingen die Zweifel schon an, aber nehme parallel folsäure zu mir. Irgendwie paradox. Als würde die Hälfte meines Körpers voll dafür sein, die andere davor weg rennen. Es ist auf einmal greifbar nah, so real. Somit auch die Ängste. Es gibt sogar Tage, wo ich denke „ach Kind muss nicht sein“, am nächsten Tag dann wieder „ein Kind wäre schön“. Bei mir ist es die Angst - Angst dem Kind nicht gerecht zu werden und Angst, vielleicht doch noch etwas zu verpassen. Fühlt sich echt an wie eine Achterbahnfahrt.
Vielen Dank für deine Erfahrung, genau so ähnlich fühle ich mich auch vor allem die Angst doch etwas zu verpassen. Bei mir wechseln die Gefühle auch echt täglich. Mal hätte ich so gerne ein Kind und am nächsten Tag denke ich mir ist doch ganz schön jetzt so ohne 😅
Ich kann das gut verstehen, ich glaube Ängste gehören irgendwie mit dazu. Ich hatte einen kurzen Kinderwunsch, weil ich gleich im ersten Zyklus schwanger wurde. Als der Test positiv war hab ich geheult wie ein Schlosshund, vor Freude aber auch aus Angst. In mir sind viele Ängste aufgekommen, ich hab mich gefragt, ob das wirklich die richtige Entscheidung war, der richtige Zeitpunkt. Das hat sich im Laufe der Schwangerschaft relativiert, ich habe mich irgendwann nur noch gefreut. Naja und wenn der Zwerg erstmal auf der Welt ist kann man es sich eh nicht mehr ohne vorstellen, so war es bei mir.
Ich kann mir aber auch vorstellen, das wenn es länger gedauert hätte ich den Kinderwunsch vielleicht nochmal auf Eis gelegt hätte. Aber überrumpelt werden war wohl doch ganz gut, ich könnte mir mein Leben nicht anders vorstellen
Vielen dank auch an dich für deine Erfahrung :) dann ging das bei dir ja wirklich schnell! :)
Manchmal wünschte ich mir die Entscheidung würde mir einfach abgenommen werden 🙈
Vielen Dank euch alle fürs Mut machen! Fühle mich aufjedenfall jetzt besser :)
Ich glaub ich lass es einfach auf mich zukommen, ich möchte noch paar Dinge gerne „erledigt“ haben bevor es soweit ist. Und ja ich fühle mich wirklich hin und her gerissen..Aber mal sehen :) der richtige Zeitpunkt wird schon kommen