Utrogest vor Bluttest - verfälschtes Ergebnis?

Hallo ihr Lieben!

Ich mache am Montag einen Hormonstatus bei meiner Hausärztin wegen Verdacht auf GKS. Meine FA hat mir aufgrund der Symptome aber bereits Utrogestan verschrieben. Ich soll eine Kapsel vaginal abends nehmen. Bin zwar schon an ES+4 oder 5, aber sie meinte, dass würde trotzdem vielleicht noch reichen, schaden tut es nicht.
Verfälscht das Utrogestan das Ergebnis beim Bluttest? Oder wirkt das nur lokal, da man es vaginal nimmt und ist im Blut nicht so stark nachweisbar?
Das verwirrt mich etwas, habt ihr vielleicht Erfahrungen dazu? Leider hat die FA schon zu und ich habe es in der Eile vergessen zu fragen 🤦‍♀️

1

natürlich verfälscht das das Ergebnis. Aber nur hinsichtlich Progesteron. Da der eh nicht zuverlässig zu bestimmen ist und du bereits Zusatz bekommst, doch letztendlich auch egal.

2

Hi, danke für die Antwort.
Habe halt ein paar Einträge gefunden, dass das im Blut nicht so stark nachweisbar ist, wenn man sie vaginal nimmt, aber kam mir eh etwas komisch vor.

3

Gut möglich das es weniger drin ist. Hatte letzten Zyklus Tag 1 (Es+4) guten Progistand und sogar nur 3 Tage später (vaginal genommen ab ES+5 eingenommen) einen schlechteren. Also letztendlich sehr schwankende Variable selbst bei „Einnahme“.