Ich hatte am 28.06 meine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung, an sich lief die OP alles super.
Der Befund :
Die Tuben (Eileitern) sind beidseits ödemstös, die Fimbrien etwas verquollen und rudimentär erhalten, ansonsten noch etwas frei beweglich. Um die Adnexe (Eierstöcke) einzelne segelartige Adhäsionen. Im Douglas zudem vereinzelte Endometrioseherde.
Nach Instillation von 100ml Blau- Verdünnung entleert sich beidseits allenfalls minimale Farbstoff in die freie Bauchhöhle.
Es besteht weiterhin eine eingeschränkte Tubenfunktionalität.
Alle Adhäsionen und Herde wurden entfernt.
Meine Frage !
Kann ich noch auf natürlichen Wege schwanger werden ? Besteht noch Hoffnung ?
Oder ist IVF der einzige Weg noch schwanger zu werden ? 🥲
Hat jemand vielleicht auch sowas und ist doch mit ein Wunder auf natürlichen Weg schwanger geworden???
Ist jemand natürlich schwanger geworden mit eingeschränkte Eileitern ??
Was sagt denn der Arzt dazu? Was rät er?
Ich hatte vor 3 Monaten die BS und da war auch einiges Verklebt (Fimbrientrichter und Zwerchfell mit Leber) aber die EL waren zum Glück frei.
Mir wurde gesagt dass die nächsten Zyklen wohl entscheidend sind und wenn es in 3-4 Monaten wieder nicht geklappt hat, dann müssen wir ne Ivf machen 😓
Ich denke du kannst es noch mal ein paar Zyklen probieren, vielleicht habt ihr ja Glück und die minimale Durchlässigkeit reicht - muss ja nichts großes durch 😅👍
Die Ärztin sagte es würde auf natürlichen Wege nicht mehr funktionieren….
Als ich sie aber gefragt habe ob wir trotzdem weiterhin versuchen sollen hat sie nicht gesagt würde nichts bringen indirekt….
Bin skeptisch vielleicht will die Klinik dadurch nur Geld machen ?
Habe im inet gelesen das zwar nicht viele Glück hatten aber es gab schon welche die doch trotzdem schwanger geworden sind… 🤔
Okay, naja die Ärzte sind ja auch keine Hellseher - die sagen halt dass die Fruchtbarkeit stark eingeschränkt ist und man lieber ne künstliche Befruchtung machen soll damit man schneller Erfolg hat.
Ich würde es an eurer Stelle noch max. ein halbes Jahr so probieren und wenn es dann noch nicht geklappt hat würde ich zu Ivf wechseln.