Eileiterdurchgängigkeitsprüfung per Ultraschall

Hallo ihr Lieben,

Ich habe am Donnerstag eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung per Ultraschall.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Tut es weh ? Habt ihr tipps was man vorher oder nachher machen soll ... ich habe totale angst vor dem Ergebnis

Liebe Grüße

1

Liebe Mulan5,
ich hatte bereits eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mittels Ultraschall und hatte keine Schmerzen. Es hat sich nur kurz mal so angefühlt als würde ich meine Periode bekommen. Leider empfindet es jede Frau anders und im Forum wirst du auch von Frauen lesen für die es sehr schmerzhaft war. Versuche entspannt ran zu gehen. Ich weiß, dass das schwierig ist. Bei mir waren beide frei. Viel Glück!

2

Hallo,

Ich hatte vor 6 Jahren eine. Es war nicht schmerzhaft, nur ein wenig unangenehm. Dabei wurde festgestellt, dass ein Eileiter dicht ist.

2 Monate danach wurde ich das erste Mal schwanger, leider FG. Heute habe ich 3 gesunde Kinder.

4

Bei mir wurde bei der Untersuchung auch festgestellt das einer dicht ist. Wurdest du danach auf natürlichem Weg noch schwanger? Und wie lange hat es gedauert?
Wir versuchen es jetzt den 8 Zyklus und es will
Nicht mehr klappen.
Weißt du warum der eine zu ist?

5

Ja, ich bin natürlich schwanger geworden. Bei einer Blutuntersuchung parallel zur Durchgängigkeitsprüfung kam heraus, dass mein Vitamin D komplett im Keller war. Insgesamt wurde ich das erste Mal überhaupt schwanger in Zyklus 11. Da hatte ich dann auch seit 2 oder 3 Monaten Vitamin D genommen. Nach der Fehlgeburt wurde ich im 2. Zyklus schwanger, beim 2. Kind gleich beim ersten Versuch, und beim 3. Kind beim 4. Versuch. Eine Ursache, warum der Eileiter dicht ist, ist nicht bekannt.

weitere Kommentare laden
3

ich hab vorher eine Ibu genommen aber waren wie sehr starke Periodenschmerzen, also wirklich zum aushalten
link war anscheinend bisschen verklebt bin aber bis jetzt 3. Zyklus nach Spülung noch nicht Ss geworden

8

Ich hatte vorher nichts genommen und fand es nicht schmerzhaft. Es hat kurz gedrückt, als sich das Kontrastmittel vor dem undurchlässigen Eileiter gestaltet hat. Das habe ich gesagt und dann wurde keine weiteres Kontrastmittel reingespritzt. Danach hatte ich ca einen Tag ganz leichte Schmierblutungen, aber wirklich sehr leicht und ohne Schmerzen.

Aufgrund der Diagnose, und das vorher in 2,5 Jahren nie eine Schwangerschaft zu stande kam, wurde uns eine künstliche Befruchtung empfohlen. Damit sind wir mittlerweile in Behandlung.