Hallo 🙋🏼♀️ mein Baby ist 9,5 Monate alt und ich hatte vor zwei Monaten einen Tag lang eine super schwache Schmierblutung (eher sogar nur Zeichnungsblutung) als wir mal einen Tag sehr wenig gestillt haben.
Ich stille neben der Beikost immer noch. Nachts sogar alle 1,5 bis 2 Stunden. Vor der Schwangerschaft musste ich in der Kiwu Zeit myoinositol nehmen um meinen Zyklus auf 30-35 Tage zu drosseln. Sonst hatte ich immer Monster Zyklen bis zu 60-70 Tage. Also ich rechne eher nicht damit ohne Hilfe wieder einen richtigen Zyklus nach der Stillzeit zu kriegen.
Zumal ich auch noch lange nicht abstillen will. Wir verhüten bisher weiter mit Kondom, aber haben langfristig noch einen Kinderwunsch in 2-3 Jahren. Ich möchte keine Pille oder Verhütungsringe nehmen, weil ich auf hormonelle Verhütungsmittel mit Depressionen reagiert habe.
In der Kiwu Zeit habe ich nach NFP meine Temperatur gemessen. Ich würde das nun gerne wieder machen, weil ich ja dann weiß was mein Eisprung wäre, wann es sicher wäre ohne Kondom etc.
Aber… es gibt ja bisher gar keinen Zyklus/Eisprung. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen sollte zu messen, weil es keinen Zyklustag 1 gibt.
Und dann noch das Problem mit dem Schlaf. Für NFP muss man doch mindestens 4h am Stück schlafen oder? Davon bin ich seit Monaten sehr weit entfernt.😃
Meinen Zervixschleim beobachte ich verlässlich, aber der alleine reicht ja nicht um Verhütung abzuleiten.
Würde mich über euren Austausch freuen wie ihr in der Stillzeit verhütet habt oder ob ihr euch da wieder an NFP gewagt habt trotz Schlafmangel.🌸🥴😃
Verhütung in Stillzeit / langfristig Kiwu - NFP trotz Schlafmangel?
Hallo😊Ich habe seit unser kleiner 6 Monate alt ist wieder einen Zyklus. Der erste Eisprung kündigte sich mit Tagelangem Mensschmerz an, total anders als immer vor der SS. Habe ich mittels Ovu rausgefunden. Ich stille Nachts auch immernoch viel ( er ist jetzt 9 Monate alt) und kann mich leider nicht auf die Tempi verlassen, obwohl der Zyklus wieder regelmässig ist. Die Kurve ist so unruhig, kaum auszuwerten. Wir verhüten nicht aber obwohl ich immer schnell Schwanger wurde, klappts bisher nicht.. Meine zweite ZH ist nur 8 Tage lang, hat die Natur in meinem Falle wohl so ausgesucht🤣und Progesteron einnehmen mag ich aktuell nicht.
Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung.
LG😊
Huhu😊 lieben Dank für deine Rückmeldung.
Darf ich fragen wie dein Eisprung sich vor der Schwangerschaft angekündigt hat?
Ich hatte in den letzten Monaten auch immer hin und wieder mal Menstruationsschmerzen mittig im Unterleib, aber ohne Blutung oder so. Und mein Zervixschleim passte auch nicht dazu.
Vor der Schwangerschaft war mein Eisprung am Zervixschleim gut erkennbar und dazu noch links Mittelschmerz.
Das mit der Temperatur ist interessant. Danke fürs berichten. Mal schauen ob ich damit wieder anfange oder mir die Mühe spare.🥴😃
Gerne😊Vielleicht ist bei dir die Tempi ja verlässlicher, ich würds versuchen. Ich hatte auch Mensschmerzen und dachte immer meine erste Blutung setzt bald ein, dabei wars der ES. Hatte eher aus Zufall einen Ovu gemacht und direkt den Peak erwischt🤣 Ich hatte wie du vor der SS auch ein starkes Ziehen/ Schmerz im betroffenen Eierstock aber seit der Geburt fühlt es sich an wie Mensschmerzen im ganzen Unterleib🤣ZS war aber spinnbar bei jedem ES bisher, ansonsten hatte ich wieder mehr weissfluss als die Fruchtbarkeit zurück kam🙏
Kannst dir ja für alle fälle noch ein paar billige Ovus besorgen und ab und mal gucken ob sich was tut😊
LG