3 frühe FG - wann klappt es endlich?

Hallo.

Ich weiß, dass mir die Frage keiner beantworten kann. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen.

Ich mache gerade die 3. FG durch.
August 2023: 4+3
März 2024: 5+2
Juni 2024: ?
Gestern war ich rechnerisch bei 6+6 und beim ersten Termin bei der Frauenärztin. Im Ultraschall war nur ein Mini Punkt zu sehen und das hcg im Blut nur bei 120.Muss also auch ziemlich früh wieder stehen geblieben sein.
Blutungen hab ich nicht bekommen bislang. Hab aber auch Progesteron genommen.

Gestern habe ich gedacht, ich werde nie wieder froh in meinem Leben. Es ging mir selbst körperlich total schlecht. Heute geht es schon besser aber traurig bin ich trotzdem noch.

Wie viele FG hattet ihr? Wann hat es geklappt?
Man hört ja oft von Fehlgeburten aber meistens nur einmal und danach klappt es dann.

Wir haben in einer Kinderwunschklinik schon Tests gemacht und das meiste war unauffällig bzw. wurde behandelt.
Ich habe mit 0,8 mit 33 Jahren einen eher niedrigen AMH-Wert. Aber es findet immer ein ES statt und sie lassen sich ja auch befruchten aber bleiben immer schnell wieder stehen.

Was denkt ihr darüber?

1

Hallo Ina

Dein Verlust tut mir sehr Leid. Du hast ja schon einiges durch und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Ich hatte bisher in 3 Jahren Kinderwunschreise auch schon 2 frühe Abgänge, einmal bei 5+ und einmal bei 4+ die letzte war vor 2 Jahren und ich hoffe seither vergebens auf eine erfolgreiche Ss, geschweige denn darauf überhaupt wieder schwanger zu werden. Wir haben jeden Monat genutzt, sogar IUI haben wir 3x gemacht aber es will einfach nicht mehr klappen. Ich fühle mich sehr oft so wie du es beschreibst, dass ich nie wieder glücklich werde solange ich nicht endlich erfolgreich schwanger bin... das sind dann jeweils auch sehr dunkle Tage.

Sind deine Ss auf natürlichem Wege entstanden oder hattest du eine IVF/ICSI?
Wie sieht es bei deinem Mann aus bezgl. Spermiogramm?

Ich hoffe, dass es dir ganz bald besser geht und du wieder optimisch an die Sache rangehen kannst. Ich weiss wie schwer das ist, aber am Boden zu bleiben ist das grössere Übel und die Hoffnung auf ein Wunder macht uns am Ende immer wieder stark 💪🏻

Alles Gute dir ❤️‍🩹🍀

4

Vielen Dank für deine Antwort. 🙂

Es tut mir Leid, dass ihr auch schon solche Erfahrungen machen musstet. 😔

Ich habe unter dem Beitrag Nummer 2 von Mandarine einmal ausführlich geantwortet. Das sind auch Antworten auf deine Fragen.

Ich habe mir gerade noch deine VK angesehen. Warum wird euch nicht zu einer IVF geraten, wenn dein Mann ein eingeschränktes SG hat? Würde das nicht mehr bringen als eine IUI?

Liebe Grüße

Bearbeitet von ina44
6

Uns wurde eigentlich von Anfang an zur IVF geraten, aber das wird in der Schweiz nicht von der KK übernommen und ist sehr teuer. Daher wollten wir die 3 bezahlten IUI machen, da wir dachten das würde auch reichen und weil wir uns für küBe noch nicht bereit fühlten.

Mittlerweile sehe ich aber auch nur noch die IVF oder ICSI als Lösung, denn ich glaube nicht dass es auf natürlichem Weg je klappen wird und ich bin nun auch schon 34 und mag nicht mehr ewig warten.
Wir hoffen, dass wir dieses Jahr noch mit der Behandlung starten können...

2

Tut mir leid, dass du da nochmal durchmusst..
Ich hatte letztes Jahr vier FG, dann sämtliche Tests in der Kiwu.
Bei mir lag es an erhöhten Plasmazellen, keinem guten Mikrobiom und vermutlich Borrelien (mein immunsystem war wegen den Borrelien auf Hochtouren).
Ich hab alles behandelt und warte jetzt gerade die Testergebnisse ab um zu wissen, ob die Behandlung Erfolg hatte und wir weiter machen dürfen.
Ich mach dir mal eine Liste mit allen Dingen, die Sinn machen zu testen bei habituellen Aborten:
- Schilddrüse
- Gerinnung
- Gebärmutterbiopsie (Mikrobiom, Plasmazellen und Killerzellen)
- Gebärmutterspiegelung (septum, Polypen, Myome, Verwachsungen)
- Vitamin D
- Hormonstatus
- Immunologie (bei dr pfeiffer oder dr reichel-fentz)
- KIR Gene
- HLA Partnersharing
- Zahnarzt (zahnfleischentzündungen können zu FG führen)
- insulinresistenz
- Genetik beider Partner
- Spermiogramm

Ich glaube ich habe alles, wenn ich was vergessen habe, schreibe ich es dir noch dazu.

Ich habe auch immer mehr den Eindruck, dass es bei manchen einfach ein paar Versuche braucht, bis die passende eizelle und das passende spermium zusammen finden

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 🙂
Es tut mir auch für dich sehr Leid, dass du so viel schon mitmachen musstest. Es ist echt nicht fair. 😞

Wir haben jetzt wieder seit genau 2 Jahren einen aktiven Kinderwunsch. Bei unserem Sohn hat es noch 9 Zyklen ohne Probleme geklappt.💙
Jetzt haben wir schon 1 ICSI mit 3 Kryo Transferen hinter uns. Die kurzen Schwangerschaften sind aber alle natürlich entstanden.

Alles außer Gebärmutterspiegelung, HLA, KIR Gene Immunologie und Genetik haben wir schon testen lassen.
Das Spermiogramm meines Mannes war meistens in Ordnung nur bei der letzten Kontrolle vor der geplanten IVF waren zu wenig Spermien da aber die Qualität ist immer gut.👍 Damit bin ich jetzt auch spontan schwanger geworden. 🍀

Ich bin 33, mein Mann 38. Also wir sind auch noch nicht alt im Bezug auf Kinderwunsch.

Bearbeitet von ina44
5

Bei uns sinds auch genau zwei Jahre.. Ich hätte nie gedacht, dass sich das alles so zieht und mit so viel Schmerz einher geht.
Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell klappt und dann auch bleibt. Darf ich fragen warum du eine ivf machst, wenn du immer natürlich schwanger geworden bist?

weitere Kommentare laden
7

Hallo 🙋‍♀️
Mein AMH ist auch bei 0,8 (bin 32)
Und ich hatte auch 3 FG (2x5. Woche 1x7. Woche)
Jetzt bin ich das 4. Mal schwanger geworden und das Baby ist gesund. Bin heute bei 12+4

Ich drücke euch ganz doll die Daumen! Ich unterstütze auch mit Progesteron.

Bei mir war Eisen ein gabz wichtiger Faktor. Vielleicht lässt du mal deinen Ferritinwert testen?

9

Vielen lieben Dank. Das macht mir Mut. 😊
Freue mich sehr für dich, dass jetzt alles gut ist. 💞

13

Alles Gute euch 🤍

10

Hallo Ina,

Erstmal mein Beileid zu deinen Verlusten und ganz viel Kraft für den Jüngsten. 😭 es ist wirklich zermürbend und demütigend. Es verändert einen und so toll dieses Forum auch ist, im realen Leben ist dieser Weg sehr einsam. Aber ohne Hoffnung, kein Weitermachen. Deswegen, verlier den Mut nicht. 🍀

Wir haben auch alles untersuchen lassen, aber auch bei uns war immer alles unauffällig und/oder in der Norm. Trotzdem hatten wir 4 FG (7, 12, 13 und 15 Woche).
Aktuell bin ich zum 5ten Mal schwanger und in der 21 Woche. Diese SS hat mit Heparin, Prednisolon, Progesteron und hochdosierter Folsäure gehalten.

Viel Glück und nicht aufgeben!!! ❤️

14

Hey darf ich dich fragen wie lange du predni nimmst? Ich nehme 5mg aktuell noch (12+5) und frage mich wann ich das absetzen darf.

15

Mein Gyn wollte es schon lange ausschleichen, bzw. absetzen, ich hab es auf eigenen Wunsch weitergenommen und werde es bis 35+0 nehmen.

11

Huhu,

Ich hatte insgesamt 5. Von Woche 5-14. Immer früh aber in der Entwicklung stehen geblieben. Über Woche 8 kam keins von der Größe, nur der Herzschlag kam immer fix.

Mittlerweile habe ich mit 36 einen Sohn bekommen. Bei mir wurde aber auch festgestellt, nachdem die Gerinnung schon bekannt war und behandelt wurde, dass meine Killerzellen Recht aktiv sind.

Denke mal Plasmazellen hast du schon prüfen lassen? Die können wohl auch die Einnistung stören. Also generell Immunologie kann wohl ein Einfluss darauf haben.

Ansonsten probier doch mal Q10. Soll die Eizellen Qualität verbessern.

Ich hab die aus Spass 2 Monate vor der Einnistung angefangen. Ob's geholfen hat - ka. Aber zumindest nicht geschadet.

Alles alles gute dir 🌹

12

Die Plasmazellen waren mal ganz leicht erhöht. Da habe ich dann ein Antibiotikum genommen.

Ich habe auch schon 3 Monate Pimp my eggs gemacht. Damit hat es jetzt auch 2x kurz hintereinander geklappt.