Hallo zusammen
Ich befinde mich aktuell wieder im Kinderwunsch und im 1. ÜZ Es+7. Ich habe einen 9 Monate alten Sohn und konnte ihn 3,5 Monate stillen. Früher konnte ich allein durch meine Brüste erkennen wann meine fruchtbaren Tage beginnen bis hin zur Periode. Nach dem stillen hat sich das komplett gewendet und bin mal froh wenn ich ansatzweise ein Ziehen in meiner Brust spüre an meinen fruchtbaren Tagen. Bei wem ist das noch so? Wart ihr trotz ohne Brustspannen schwanger nach dem stillen?
Übrigens ist das meine Kurve diesen Monat
Kein Brustspannen mehr nach dem stillen als Schwangerschaftsanzeichen
Ich glaube, das hat weniger was mit dem Stillen zu tun als vielmehr mit der Schwangerschaft und Geburt an sich. Der Körper hat ja eine komplett neue Phase erlebt, und ja, nach der Schwangerschaft/Geburt/Stillzeit kann vieles anders sein. Von den körperlichen und psychischen PMS-Symptomen bis hin zur Wahrnehmung des ES.
Mein Körper wurde mit jeder Schwangerschaft sensibler und regelmäßiger. Irgendwann konnte ich dann ziemlich genau anhand der Aktivitäten im Bereich des Muttermunds erkennen, ob der ES stattfindet oder die Mens bevorsteht. Allein vom Gefühl her. Was das Brustspannen betrifft, hatte ich das zwar oft, aber auch nicht immer - mal direkt nach ES bis zur Mens, mal überhaupt nicht, oft setzte es zum Ende hin aber exakt eine Woche nach ES ein. Wie immer: alles kann, nix muß.