Wann ausklammern Temperaturkurve!??! Hilfe gesucht!

Hallo ihr Lieben,

Kann mir jemand erklären wann man ausklammern würde? Habe gelesen in der 1. zyklushälfte kann man das wohl machen? Wie geht man da vor? Muss man da Regeln beachten?
Ich habe 2 höhere Werte. Beim 2 bin ich nicht sicher ob der noch in der 1 oder 2 Hälfte ist.
PS: Krankheitsbedingt fehlen Werte aus der 1. Hälfte
Anbei die Kurve :

Danke schon Mal ;)

1

Ist in den Regeln alles erklärt. Sehe allerdings noch kein Wechsel und wüsste nicht wieso du was klammern willst? War deine Hochlage sonst nur bei 36.5?

Bearbeitet von Inaktiv
2

Früher hatte ich eine Hochlage von 36.50 und höher und eine Tieflage von 36.20 bis 36.35 ca.

Da ha jetzt 3 höhere Werte von 36.5 sind und davor die Werte auch bei 36.20/35 wundere ich mich halt über die 2 Ausreißer. Und JA ich hab sie Regeln natürlich auch mal gelesen aber ich Frage weil ich Unsicher bin und dachte vielleicht kennt sich jemand aus. Ich kann halt nicht pauschal Störfaktoren angeben weil grundsätzlich nicht durchschlafe also kann ich die 2 Ausreißer kaut Regel ja auch nicht einfach als Störfaktoren ausklammern ob wohl sie größer sind als die kleineren Werte. :)

3

Alkohol, Krankheit oder aufstehen (nicht nur wach werden oder fix pipi machen gehen) kurz vor Messung wär Störfaktor.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
6

Misst du immer um die gleiche Zeit? Ich glaube in den ersten Zyklen sollte man so wenig klammern, weil du einfach noch nicht weißt was ein Störfaktor bei dir ist. Bei manchen hat es Auswirkungen, wenn sie nachts aufstehen, bei anderen wiederum nicht. Das weiß man leider erst nach ein paar Zyklen und Beobachtung.
Die Regel mit dem wenig Klammern ist aber vor allem für Verhütung mit NFP relevant, damit man nicht vorzeitig annimmt schon einen ES gehabt zu haben und dann böse überrascht wird 😅 bei Kinderwunsch ist es nicht ganz so kritisch wenn du mal falsch klammerst

Beobachtest du auch andere Faktoren wie ZS oder Mumu? Oder machst Ovus? Würde Tempi immer mit einer anderen Methode kombinieren um ein besseres Ergebnis beim Abschätzen vom ES zu haben.

War an den 2 Tagen etwas anders als sonst? Sonst würde ich nix klammern

Bearbeitet von Thiaslife
9

Ich messe zwischen 06.00 und 07.00 Uhr. Je nach dem wie ich morgens aufstehen muss.
Ich würde jetzt auch gar nicht klammern wollen, das ist jetzt erstmal eine rein theoretische Frage!

Das stimmt ich muss es weiterhin beobachten, ich gehe auch mal auf die Toilette nachts konnte bei den Werten jetzt noch nicht sagen ob es ein "störfaktor" ist. Manchmal habe ich besser/schlechter geschlafen aber der Wert war mal so und so.

Ovulationstest nutze ich auch. An Tag 14 und 15 waren 2 verschiedene positiv (ein 25er am 14. UND 15. und ein 40er am 15.) Zervixschleim finde ich schwierig da der durch den GV ja teilweise verfälscht ist? Also ich hatte mich da nach der Libido gerichtet. Am 14 hatte ich auch Unterleibschmerzen bis in den Rücken strahlend. An Tag 16 z.B. hatte sich der ZS schon wieder verändert (dicklich/gelblich zäh aber nicht mehr ganz spinnbar sondern reißt dann ab)

Auf jeden Fall Danke für Eure Nachrichten, es ist einfach schwierig!